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Stereoequalizer

  • Filter nach dem Design des 8801 und der 88RS Analogkonsole
  • +/-20 dB input trim
  • high pass filter 25 Hz bis 300 Hz 12 dB per octave
  • low pass filter 3 kHz bis 15 kHz 12 dB per octave
  • EQ High 1,5 k bis 18 kHz
  • schaltbarer Shelving/Bell und Hi Q
  • EQ Mid High 0,8 kHz bis 9 kHz
  • Q Bereich: 0.3 bis 7 frei einstellbar
  • EQ Mid Low 120 Hz bis 2 kHz
  • EQ Low 33 Hz bis 440Hz
  • EQ bypass
  • USB port Mac oder PC
  • Anschlüsse: XLR/KLinke input +4 dBu, -10 dBV, XLR und parallel outputs
  • ext. Netzteil 100 V-250V
  • Erhältlich seit Juni 2007
  • Artikelnummer 113684
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Kanäle 2
  • Anzahl der Bänder 4
  • Röhre Nein
  • Höheneinheiten 1 HE
  • Anschlüsse Klinke, XLR
1.680 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

12 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

RD
Klanglich spitze, eingeschränkte Stereo-Tauglichkeit.
Ryan Durkin 12.12.2022
Klanglich ist der Neve 8803 ganz weit vorne!
Die vier Bänder plus Low-Pass und High-Pass erlauben sehr gezielte und präzise Eingriffe in das anliegende Signal. High- und Low-Pass lassen sich einzeln zuschalten und sind auch verfügbar, wenn der Bypass aktiviert ist. Die beiden Mittenbänder sind jeweils voll-parametrisch ausgelegt, Hoch- und Tiefband lassen sich wahlweise als Peak oder Shelf betreiben und bieten zwei festgelegte Q-Werte zur Auswahl.
Der 8803 kann sehr lush klingen, es ist aber auch genug Gain vorhanden um aggressive Sounds zu verwirklichen. Die Einsatzmöglichkeiten sind Dank großer Reichweite der Frequenzbänder und extrem variabler Flankensteilheit der Mittenbänder sehr weitreichend.

Haptisch wirkt der EQ hochwertig. Die Potis haben einen angenehmen Drehwiderstand. Gain- und Q-Regler haben eine Mittenrasterung. Die Klick-Potis (zur Aktivierung von LP und HP, Umschaltung zwischen Peak/Shelf und dem Q-Wert des Tief- und Hochbands) wirken ebenfalls zuverlässig und stabil. Seltsamerweise sind auch die beiden Frequenzwahl-Potis der Mittenbänder als Klick-Potis ausgelegt, obwohl der Klick hier keine Funktion hat...

Was nicht optimal gelöst ist, ist der Einsatz als Stereo-EQ, also das Nutzen beider Kanäle mit identischen Einstellungen - Es gibt nämlich leider KEINEN Stereo-Link-Knopf!
Stattdessen verfügt der 8803 über einen USB-Anschluss und eine zugehörige Software, über die die Kanäle abgeglichen werden können. Hierfür stellt man zunächst Kanal 1 am EQ ein, speichert die Einstellung in der Software, kopiert softwareseitig die Einstellungen von Kanal 1 auf Kanal 2, speichert die Einstellungen wieder und führt dann einen Recall durch, bei dem die Software einen durch die Einstellungen am EQ führt. Das ist nicht so kompliziert wie es klingt, der Stereo-Abgleich der beiden Kanäle über die Software fühlt sich jedoch eher wie ein Work-Around an. Ein echter Stereo-Link am Gerät würde die Sache deutlich vereinfachen!
Andrerseits sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich die beiden Kanäle auch ohne Hilfe der Software relativ zuverlässig nahezu identisch einstellen lassen. Bei unkritischen Anwendungen ist also der Umweg über die Software nicht zwingend erforderlich. Bei M/S-Anwendungen erübrigt sich die Problematik ohnehin.

Hauptanwendungsgebiet der Software ist allerdings die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen des EQs zu speichern und mit Hilfe einer grafischen Oberfläche, die die Einstellungen des 8803 in Echtzeit repräsentiert, später wieder aufzurufen.
Leider entspricht die Repräsentation der Poti-Stellungen in der Software nicht zu 100% den Poti-Stellungen am Gerät. Das fällt besonders auf, wenn Potis am Gerät in der (gerasterten!) Mittelstellung stehen, die Software aber leichte Abweichungen von der Mittelstellung anzeigt. Das könnte und sollte in dieser Preisklasse alles genauer abgeglichen sein!
Dennoch ist die Software gut geeignet, um einfach und zuverlässig Einstellungen am EQ wiederherzustellen, die sonst mühsam auf Recall-Sheets notiert werden müssten.

Trotz der erwähnten Mängel im Stereo-Konzept und der technischen Umsetzung (die zu den Abzügen bei Bedienung, Features und Verarbeitung führen), erfüllt der 8803 seine Hauptaufgabe, nämlich die Frequenzbearbeitung von Signalen, hervorragend!

Klanglich ist er über jeden Zweifel erhaben und ich würde den 8803 wieder kaufen!
Bedienung
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D
Precise and versatile
Delta9 30.09.2022
The AMS Neve 8803 is a fantastic stereo equaliser that instantly brings a kind of "hi-fi" quality to whatever you use it on.
The broad frequency range of each band with an adjustable Q setting makes the EQ ideal for surgical frequency correction in recording, mixing or mastering or for broader strokes that affect larger areas.
The shelf options are incredibly useful and musical as well whilst the filters add that extra useful parameter.
This EQ isn't as colourful as other units, however it does have an inherent colour particularly in the low frequencies. The highs can sound harsh at times when boosted with a bell filter, so I tend to prefer the shelf option.
Larger dials would certainly make things easier to handle, but with so many options onboard, it would be hard to see how that could happen on a unit of this size.

It took me a few sessions to appreciate how useful this equaliser is and now it is part of my regular work flow for correcting certain ranges whilst enhancing others simultaneously.
With so many options, the Neve 8803 is ideal as a primary equaliser, after which a more colourful unit might further enhance your sonic sculpture.
Highly recommended.
Bedienung
Features
Sound
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JS
Incredible EQ for recording, mixing, and mastering
J. Smith 05.06.2020
The AMS Neve 8803 is an incredible equalizer. This is my first analog equalizer and the first day I used it I was completely impressed by how it sounds especially when applying additive or subtractive equalization. The price is excellent as well. Pair this with a really good stereo preamp and your recordings will sound rich and dynamic.

Thomann gave me incredible service and extremely quick shipping. I live here in the United States and I received my package within the specified time.
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Excellent all purpose EQ, a bit fiddly for my needs
1khzKhalifa 16.10.2025
I spent a really long time trying out different dual channel EQs, with the goal of having an all purpose parametric dual mono EQ. This one, sound wise, is really excellent. Theres this narrative about it that "its fine for broad strokes but isn't really surgical" which is nonsense. Its perfectly capable of delivering both, and with real class and just the right kind of transparent character. Its not clinical like an SSL (my opinion, but I find them useful but uninspiring), its not vague and flattering like the 1073, or particularily punchy like an API.

The small knobs, while not as bad as I expected, are so fiddly and do so much in such a small range that I found myself liking it more when I had a clear sense of what to cut and boost than to just try things and see what works. Correcting a drum buss with a bit too much 500hz super easy. Using the shelves and upper mids to bring out the detail in a vocal buss super easy. But something like shaping two competing guitars where I need to dig around and search for interesting contrasts I feel a bit stressed out by.

I am still deciding whether to keep this unit or return it and just save up for an API 5500 which is my dream EQ. It does fill a niche in the market, as a high quality precision unit with a lot of uses, so its not an easy decision.

I hope that this comes across as a resounding recommendation, with the caveat that this kind of a tool depends very much on how you work and what gaps you have in your arsenal.
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