Ich suchte für eine etwas ältere Mexico-Strat ein besseres 6-Punkt Tremelo, welches einen schwebenden Einbau erlaubt und somit auch die Möglichkeit, die Saiten in die Höhe zu ziehen. Deep Diving, also Dive Bombs etc. waren nicht mein Ziel. Dafür muss man tiefer in die Tasche greifen!
Das Babicz sitzt perfekt auf der Mex-Strat. Die 6 Befestigungsschrauben haben direkt unter dem Kopf eine Kerbe. Genau in diese Position sind die Schrauben mit der Tremoloplatte zu bringen, also ganz nah auf's Blech, aber nicht festziehen! Nun mit Hilfe der Federspannung einen Abstand von 2-3mm zwischen Bodenplatte des Tremolos und Korpus einstellen. Das Tremolo steht somit leicht schräg mit max. 2-3mm Abstand zum Body. Fertig. Nun kann man die Saiten auch ca. einen Halbton hochziehen. Deep diving (nach unten) geht schon deshalb nicht, weil dies die Schrauben blockieren würden.
Was mir bes. gut gefällt - wider der Meinung einiger Youtuber - ist, wie gut und einfach sich Seitenabstände und Oktavenreinheit einstellen lassen. Sehr clever! Dazu braucht es den mitgelieferten Imbusschlüssel, die Anleitung findet sich auf der Rückseite der Verpackung.
Sound: Etwas mehr Sustain und ein weniger spitzer Sound. Ob der Sound mit Babicz gefällt, ist Geschmackssache. Für mich klingt die ganze Gitarre nun ausgewogener.
Ergänzung nach mehreren Spielstunden: Ja, das Tremolo hält die Stimmung!!! Der Gesamtsound der Stratocaster gefällt mir wesentlich besser als vorher...es ist einfach 'mehr' Sound da!