Cort Core-OC SP

3

Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Bauform: Orchestra mit Cutaway
  • Decke: massiv Sitka-Fichte
  • Boden & Zargen: massiv Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett & Steg: Ovangkol
  • Mensur: 643 mm (25,3")
  • Sattelbreite: 43 mm
  • verchromte gekapselte Mechaniken mit schwarzen Kunststoffflügeln
  • Knochensattel und -stegeinlage
  • Fishman Sonitone Preamp System
  • Werksbesaitung: D´Addario Phosphor Bronze 012-053
  • Finish: sehr dünne Open Pore Lackierung
  • Farbe: Transparent Black
  • inkl. Deluxe Softcase
Erhältlich seit April 2022
Artikelnummer 539777
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Orchestra
Decke Fichte, massiv
Boden und Zargen Mahagoni, massiv
Cutaway Ja
Griffbrett Ovangkol
Sattelbreite in mm 43,00 mm
Bünde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Schwarz
Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
471 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Konzentration auf das Wesentliche

Cort Core-OC SP Westerngitarre

Ein klanglich herausragendes Instrument aus massiven Hölzern zu einem mehr als interessanten Preis? Cort zeigt uns, wie’s gemacht wird: mit der Konzentration auf das Wesentliche. Und das sind nun mal ausgesuchte, massive Hölzer und eine gute Verarbeitung. Was man nicht braucht, sind dagegen aufwendige Verzierungen. Und auch auf eine Hochglanzlackoberfläche kann man eigentlich verzichten, wenn es nur um den Sound geht. Dass man dennoch nicht auf ein attraktives Äußeres verzichten muss, zeigt das transparent-schwarze Finish der Decke der Cort Core-OC SP.

Cort Core-OC SP Akustikgitarre Decke

Sound bis in die Poren

Die Cort Core-OC besitzt einen Korpus in Orchestra-Größe, was ein sehr handliches Instrument ergibt. Die Decke besteht aus der bewährten Sitka-Fichte, Boden und Zargen aus Mahagoni. Dabei handelt es sich ungeachtet des günstigen Preises um massive Hölzer. Der Hals wurde ebenfalls aus Mahagoni gefertigt, Griffbrett und Steg bestehen aus Ovangkol, das eine großartige und attraktive Alternative zu Palisander darstellt. Der Lack ist offenporig, ist also wirklich nur hauchdünn aufgetragen. Zudem wurde die Decke transparent schwarz getönt. Auf aufwendiges Bindung, Verzierungen oder Schalllocheinlagen wurde verzichtet, nicht aber auf ein hochwertiges Tonabnehmersystem: Ein Sonitone Pickup von Fishman sorgt für die einwandfreie Übertragung des Sounds.

Cort Core-OC SP Halsübergang

Der Sound im Fokus

Massive Hölzer und keine Verzierungen? Das muss ein Instrument für Puristen sein, oder? Ganz so ist es zwar nicht, aber wenn ein Gitarrist mit begrenztem Budget im Spannungsfeld zwischen Optik oder Sound mehr auf der Soundseite landet, dann wird er sich für die Cort Core entscheiden. Dabei sieht sie so gar nicht nach einem abgespeckten Instrument aus; lediglich der Schwerpunkt liegt woanders. Abseits davon eignet sich diese Gitarre mit ihrem handlichen Korpus speziell für zierlichere Menschen oder aber Jugendliche. Und natürlich für jeden, der einen ausgewogenen, dynamischen Klang sucht.

Cort Core-OC SP Kopfplatte

Über Cort

Die südkoreanische Firma "Cort Musical Instruments" baut seit den frühen 1970er-Jahren Gitarren und hat sich seither zu einem der größten Gitarrenhersteller der Welt entwickelt. Während Cort in seinen Werken in Indonesien und China als sogenannter Erstausrüster auch preiswerte Instrumente für andere Hersteller mit Lizenz herstellt, hat sich die Firma seit den 1990er-Jahren vor allem der Eigenprodukten im Gitarren-, Bass- und Verstärkerbereich gewidmet. Dabei kam es gehäuft zur Zusammenarbeit mit vielen namhaften Künstlern, die teilweise eng in die Entwicklung der Produkte eingebunden waren: Larry Coryell, Matt Murphy, TM Stevens, Matthias Jabs, Gene Simmons, Jeff Berlin oder Frank Gambale, um nur einige von ihnen zu nennen. Unter dem Firmendach Cor-Tek produziert und exportiert der Hersteller nach eigenen Angaben pro Jahr über eine Million Gitarren und rund 300.000 Verstärker.

Nicht nur für Werbepausen

Mit ihrem ausgewogenen Sound ist die Cort für Fingerpicking und Struming gleichermaßen geeignet. Soli sind bis in die hohen Lagen (Cutaway sei Dank!) gut möglich. Was sie hingegen nicht kann, sind fette, bassbetonte Sounds, zumindest rein akustisch. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man sie über eine Verstärkeranlage schickt, wo man die Bässe bis zur Schmerzgrenze boosten kann. Abseits davon gibt die Cort mit ihrem günstigen Preis, dem Fokus auf den Klang und den handlichen Abmessungen eine wunderbare Immer-dabei-Gitarre für anspruchsvolle Gitarristen ab. Zu Hause wird sie dann vor dem Fernseher für die schnellen Riffs in den Werbepausen benutzt.

3 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

S
Bewertung von 'nem Anfänger
Sewast 15.02.2024
Hallo zusammen,

Thomann hat mich per Mail gebeten, diese Gitarre zu bewerten. Erstmal gleich vorweg - ich bin Anfänger. So richtig grün hinter den Ohren, wenn ihr versteht, was ich meine!
Ich finde, sie klingt sehr gut und optisch macht sie auch was her (ein bisschen badass-mäßig). Bezüglich Verarbeitung kann ich auch nicht wirklich meckern. Ich werd' aber mal noch die Schrauben der Stimmgriffe (die bestimmt einen Fachbegriff haben, den ich aber natürlich nicht kenne ... #anfaenger) nachziehen - die sitzen mir einen Tick zu locker. Ist aber vielleicht auch ein subjektiver Eindruck.
Fazit: ich würd' sie wieder kaufen.

Viele Grüße
Sewast
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
K
Great guitar!
Karnobatman 12.03.2024
I love this guitar. Got it a year ago and I`m really pleased with it. I remember the first time I opened the case and saw it. The guitar looked gorgeous, probably one of the most beautiful guitars I have ever seen. The design is so simple yet so compelling. The black top is stunning, not completely black as you can see the wood beneath it if you look closely. Also very good pieces of mahogany have been used on the back and sides. The woods both look and feel good, really dry and the instrument is very light. The satin finish on the neck feels great. In terms of quality everything seems really good. Construction is light but really sturdy, the neck feels stable, no bumps on the neck, fretwork is good, no buzz anywhere. No glue stains on the inside, everything looks really clean and feels well made.

The guitar came set up really well. Action was low and felt good. It had a weird buzz while playing the lower strings tough. I brought it to a local luthier and it turned out it was because of a defect in the way the electronics were attached. This was the only defect I found on the guitar. He quickly fixed it tough so it was no big deal. Everything works like a charm now.

quality: 8/10

Now let`s get to the most important part - the sound. It`s FABULOUS. honestly I had set my expectations pretty high but this guitar surpassed them by a huge margin. The first thing I noticed when I played it for the first time was how much character there is this guitar. I have never heard or played a guitar which sounds anything like it. Sound is really strong with a really recognizable timbre. To me it feels really rough, but in a good way, as if the whole guitar is growling. You just feel every vibration as it gets translated through the guitar into your body (here we have to tank the solid wood construction).
The low end is absolutely huge and this is probably the thing I love the most about this guitar. The videos u can find of this guitar on the internet don`t do it justice. You have to play it yourself to realize how spectacular the low end is.
The mids are prominent but not overwhelming or abrasive. They just give nuance and character to the sound.
The guitar also has a lot of treble and a really good and sweet sound when you are playing high up the fretboard. The sound doesn`t lose its tonal qualities when going up in pitch.
It`s important to notice that the sound feels really focused because of the smaller body shape. The guitar works really well for both strumming and fingerstyle.
Overall the sound is exceptionally well balanced and after a year of playing it has opened up and developed so much more. It sounds sweeter with a more balanced mid range and more prominent treble.
And if you are hesitant because of the grand concert size you need not worry. The sound is big. Seriously the guitar is loud, close to a dreadnought even. I have to say that I`ve played guitars 3 times the price of this one and of a bigger size which fall short to this guitar in terms of both sound volume and sound quality. And these include guitars by respected brands like Martin, Furch, Takamine etc. So yeah sound is really something. Probably isn`t objectively the top of the top, but for me it`s perfect.

Sound 9.5/10

If I have to be completely honest I have a bit mixed feelings about the playability of the instrument. The body is small and comfortable, the neck is slim but I don`t get the desired feeling of the guitar disappearing in my hands. Probably because I kinda feel the neck fighting me a little bit when playing chords and especially barre chords. Though soloing and
playing scales feels really easy for some reason. This slightly slightly weirds me out. I have had professional guitarists playing it and shredding
on the guitar and they say the neck feels great according to them. So maybe it`s a personal preference. I have to say tough that if you have big hands and fingers the neck will feel cramped because of the small nut. I have slim fingers so for me it is just fine but it`s something to keep in mind.

Playability: 7/10

I also have to say that when i got the guitar it failed to stay in tune for more than a day or two. After a few months of playing tough it`s fine and now it stay perfectly in tune for at least 3-4 days, or even longer. I will still probably replace the tuning machines at some point as they are not of the best quality (which is fine with me at this price point). They still do the job but this guitar deserves better.

I also have a string recommendation. I tried a few options and found out that the best strings for this guitar in my opinion are the Daddario XS 11/52 phosphor bronze. They bring out so much of the guitars character, enhance the high end, and slightly scoop the mids, such a perfect fit. I know they are on the pricier side but they are so worth it and last for ages. Martin phosphor bronze also work beautifully on this guitar but their lifespan is absurdly small. I have also tried 12 gauge strings but there is way too much tension. Still the neck didn`t bend at all which is a sign of very good craftsmanship.

The electronics are also surprisingly really good.

I love this guitar and I plan to keep it for as long as I can!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden