Electro Harmonix Bigmuff Pi USA Distortion Sustainer

710 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

245 Rezensionen

Electro Harmonix Big Muff PI USA
94 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
PD
Stahlblechkiste mit top Sound
Patrick D. 83 14.04.2015
Ich besitze den Big Muff jetzt seit einigen Monaten und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht dazu veröffentlichen.

Verarbeitung (-/+): Groß, recht solide und aus ganz viel Blech. So würde es ein Autohersteller beschreiben. Mit dem Pedal muss man sich optisch erst mal anfreunden. Sieht irgendwie aus wie Hobbybastelei. Aber das ist man ja von EHX gewohnt und das stört auch im Angesicht derer Produkte nicht mehr wirklich. Hätte ja die kleine nano Version nehmen können, der klingt aber nicht so gut. EHX scheint wirklich auf Patina zu stehen, auf den ersten Flugrost muss man sicher nicht lange warten. Lustig finde ich, dass die das Pedal so groß bauen, dass es selbst nach einer Flasche Rum nicht verfehlt werden kann aber der Schalter doch eher einer ist, wie man ihn von anderen Herstellern kennt die Kleinsteffekte herstellen. Dafür klackt er so laut, dass selbst Schwerhörige wissen, wann der Big Muff in betrieb ist. Spaß beiseite: Auf jeden Fall benötigt man viel Platz auf dem Pedalboard.

Bedienung (+): Drei große, handliche Drehregler regeln das Geschehen. Es befindet sich ein Volume, ein Tone und ein Sustain Regler auf dem Big Muff. Mehr brauchts nicht, ist ja ein Fuzz. Die Potis reagieren einwandfrei und laufen rund und geschmeidig.

Sound (+): Dreht man den Sustainregler nicht über 11 Uhr, dann bekommt man einen tollen Vintage Sound den man kennt. Egal ob man sich dabei an Hendrix erinnert, an Cream oder Santana, man kennt den Sound und es ist erstaunlich mit welcher Güte der bekannte Sound reproduziert wird. Einfach der Hammer. Ab 11 Uhr wird es dreckig, richtig dreckig, aber nie matischig. Auch hier wird man sofort an den ein oder anderen bekannten Song und Bandsound erinnert. Am Singlecoil ist der Big Muff nicht ganz so sensibel wie am Humbucker. Am Humbucker empfielt es sich manchmal mit dem Lautstärkeregler der Gitarre zu arbeiten, so dass der Big Muff über der 11 Uhr Stellung nicht zu brachial rüber kommt. Clean boost ist nicht möglich. Der Big Muff kann nur "dreckig", aber das was er kann, das kann er eben besser als viele andere Fuzz Effekte die irgendwann das Matschen anfangen. Die meisten sogar viel zu früh. Egal wie man den Sustainregler dreht und mit welchem Zerrgrat man spielt, das Pedal bleibt immer warm im Ton und wirkt nie steril.

Fazit: Auch wenn ich mich oben über das Gehäuse und die Verarbeitung etwas ausgelassen habe, ich würde den Big Muff immer wieder kaufen. Ich finde sogar dass er auf jedes gut sortierte Pedalboard gehört. Nicht nur weil er meiner Meinung nach trotz des niedrigen Preis der beste seiner Klasse ist, sondern auch weil das Spektrum an Sound das er bietet, trotz der einfachen Bedienung und musiker- und vor allem anfängerfreundlichen drei Drehreglern einfach riesengroß ist. Die Preis-/Leistung ist im Vergleich zu anderen guten Fuzz Pedalen herausragend und er ist mit seiner Soundvielfalt auch noch breitbandiger einsetzbar. Thomann bietet das original Netzteil (Electro Harmonix EU96 DC-200 BI) für kleines Geld dazu an, welches ich auch wegen unüblichem Anschluss dringenst dazu empfehlen würde.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
10
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Macht was es soll, und das Hervorragend!
Aigil 02.11.2020
Seit über 3 Jahren ist der gute Big Muff jetzt schon mein Begleiter.
Die Verarbeitung finde ich persönlich Top, weder stört mich das viele Blech noch die Größe und auch das schwergängige Klacken des Knopfes finde ich ansprechender als manche butterweiche Schalter.
Das Metalldeckel am Batteriefach zum abschrauben finde ich sehr gut, da manche Plastik-batteriefachdeckel leicht brechen und dann meistens nur noch ein Streifen Duct-Tape hilft.
Sound-technisch ist der BigMuff einfach eine Wucht.
Ob jetzt ein wenig crunchige Nirvana Note oder fetten Hendrix Sound, ob man mit lautkrachende Garagensound die White Stripes zum besten gibt oder sich an schön nachklingenden Solis a‘la Gilmor versucht, überall kann der BigMuff bei mir punkten.
Nach 3 Jahren für mich unverzichtbar und würde immer wieder gekauft werden!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Sahnig? Nein, Cremig!
FlorianF 03.12.2009
Was soll man sagen? Dieses Pedal hat wirklich seinen eigenen unverwechselbaren Klang, den man mit einem Wort am zutreffensten mit "cremig" bezeichnen würde.
Aus dem vergleichsweise zu den Tretern anderer Herstellern, aber für EHX üblichen großen Gehäuse kommt jede Menge Druck und vor allem: Jede Menge Sustain!

Es war mir darüber hinaus eine Freude zu erkennen, dass sich der kürzlich zuvor von mir erworbene Micro Synth hervorragend mit dem Big Muff versteht, ja sogar erst mit diesem sich richtig entfalten kann. Zunächst etwas enttäuscht über die sehr sehr kurze Klangzeit eines Tons bei cleanem Input des Microsynths, läuft der Envelope Filter bei vorgeschaltetem Big Muff wie gewünscht nach meiner vollsten Zufriedenheit richtig lange aus.

Aber zurück zum Big Muff Pi: Hendrix wird wohl so einen bessesen haben, aber auf Studioalben wurde der meiner bescheidenen Meinung nach damals noch nicht so oft eingesetzt. Den charakteristischen Hendrix-Sound verbinde ich persönlich eher mit einem sägenden Fuzz. Nichtsdestoweniger weckt das Teil vor allem beim Spielen von Single-Notes schmutzige Erinnerungen an die Siebziger. Und das ist auch für mich der entscheidende Vorteil dieses Pedals: Während Power Chords druckvoll mit ewig langem Sustain ertönen, werden einzeln gespielte Seiten dennoch nicht "vermatscht" oder gehen unter so wie ich das vor Allem bei vielen digitalen Zerrern bemerkt habe.
Ein weiterer Vorteil ist der überaus günstige Preis.

Aber Obacht: Wer denkt sich hiermit einen Allrounder zuzulegen liegt falsch: Der Big Muff Pi hat seinen eigenen Klang (Hendriesken Fuzz ist ihm z.B. in meinen Ohren nicht zu entlocken). Das könnte für die meisten wohl ein Nachtteil darstellen.
Aber mal Hand aufs Herz: Wer hat sich noch nicht ein digitales Multieffektgerät gekauft mit der vielleicht illusorischen Einstellung durch schier unendliche Einstellungsmöglichkeiten einen unverwechselbaren Klang zu erzeugen? Und wer ist letztendlich dann doch meistens auf irgendwelchen kärglich modifizierten Presets hängen geblieben? Ich muss gestehen: Auch ich. Und mir sind mittlerweile diese analogen Charakterpedale viel lieber.

Wer zudem ein Faible für harte siebziger Sounds mit ner Menge Sustain hat, kann getrost zugreifen. In Kombination mit ordentlichen Modulationseffekten (Delay/Reverb/Chorus), kann man damit auch sehr schöne schwebende, psychedelische Sounds (Pink Floyd), wenn man so will, erzeugen.

Auch den dunklen Kollegen aus der Metal-Ecke sowie den Punk-Rockern sei an dieser Stelle mal ans Herz gelegt diesen Effekt zumindest anzutesten!

Alles in allem eine klangliche und auch optische Bereicherung für meine "Modelleisenbahn".
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

K
BIG is BIGGEST
KennyK 27.03.2012
Eigentlich ist alles bereits gesagt worden

Das Big Muff ist ein Fuzzpedal der ersten Stunde und vielen Gitarrenheroes haben ihn schon benutz. Trotzdem habe ich ihn jetzt erst ausprobiert.

Es scheppert, rozt und singt nur so vor sich hin, und das alles gleichermaßen, wenn ich das Big Muff an meinem VOX AC30 anschliesse und loslege. Die angeschlagenen Notes stehen sowieso schon ewig lang mit meiner Les Paul Standard, doch nun ist das Sustain schier unendlich. Gerade mit dem Bridge Pick-Up geht es ordentlich zur Sache. Endlich kann ich Cream's Sound von "Sunshine of your love" ziemlich genau reproduzieren.

Den Tone-Poti ganz aufgedreht und der Sägezahn nimmt zu, aber stets mit einer samtweichen Art, die ich bisher nicht kannte.

Ich habe schon einige Treter ausprobiert, ohne je eine Sammlung mein eigen nennen zu können. Meinen Amp blase ich nur über einen OKKO Diablo Overdrive an. Nun bekommt das OKKO Gesellschaft - aber keine Konkurrenz, da beide grundverschieden sind.

Das Big Muff ist rauher und im Vergleich zum OKKO auch brutaler, mit weniger feinen Nuancen, aber trotzdem in keinster Weise vermatscht, ideal für mein blueslastiges Gitarrenspiel.

Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass das Gehäuse wie schon oft beschrieben nur aus dünnem Blech gefertigt ist, aber auf mich keinen instabilen Eindruck macht. Das Big Muff ist zudem etwas 2,5 mal so groß wie mein OKKO, was mich im ersten Moment irritierte, obwohl mir bewusst war das er BIG ist.

Egal, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Ich ärgere mich nur dem Big Muff nicht schon eher eine Chance gegeben zu haben.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

O
Gilmour lässt grüßen!
Oli-Guitar 14.04.2021
Nicht gerade der kleinste Bodentreter, dafür aber nicht zu übersehen. Klassischer Hard-Klipper, der richtig angewendet die Typischen Pink-Floyd Vibes versprüht.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Zerrrrrrrrr
TheMadAxeman. 28.02.2014
Das EHX Big Muff Pi ist ein super Verzerrer in der Fuzz-Klasse.

Als das Gerät bei mir ankam war ich doch etwas überrascht. Das es groß ist war mir klar aber nicht das sooooo groß ist.

Bedienung:
Die Bedienung ist sehr simpel gehalten und gut regelbar. Drei Knöpfe (zu deren Wirkung ich bei Sound komme), ein Fußschalter. Fertig

Features:
Was soll das Ding schon können? Zerren und das ohne Ende! und das Tut es auch.

Sound:
Ich Bin mit dem Sound super-zufrieden und es klingt so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Sound ist sehr matschig und intransparent. Der Volume Regler regelt die Lautstärke gut und ist nicht überempfindlich oder so. Die Tone-Regelung ist sehr sehr simpel. Ein Regler um den Frequenz bereich von Bass über Mitten bis Höhen abzudecken, was auch nach meinem Empfinden sehr gut funktioniert. Der Sustain-Regler Zerrt und Zerrt und Zerrt. Soll er ja auch.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr solide und auch im Gehäuse sieht alles gut verarbeitet aus. Den Stern Abzug gab es wegen der merkwürdigen Volt-Zahl die es bei Netzteilen benötigt.

Konklusion:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es auch nochmal kaufen. Nur hätte ich gerne vorher gewusst, dass es ein 9,6 Volt Netzteil benötigt bzw. nicht mit dem, von mir bestellten, Harley-Benton Power-Supply betrieben werden kann.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Die Antwort auf ein paar Fragen
Carsten1976 08.11.2013
Das Gerät tut exakt was es soll. Im Setup mit Fender Deluxe Reverb und Custom Shop Strat klingt die Zerre mit allen Reglern auf 12 Uhr exakt wie Santanas Solosound aus der Originalaufnahme von Black Magic Woman. Der Sustain, den man mit dem Big Muff erzeugt, ist sagenhaft. An meiner Paula hab ich ihn noch nicht mal getestet, aber die Strat singt trotz geschraubtem Hals schier endlos mit dem Big Muff.

Im Studio war der Sound einigen Kollegen zu "sägend". Der Big Muff ist meiner Meinung nach tatsächlich eher näselnd als rauh und hart - aber exakt deswegen wollte ich ihn auch haben. Sound ist Geschmackssache, aber der Big Muff ist nicht umsonst neben dem kleinen Grünen und der Rat eins der klassischen Pedale. In jedem Fall im Zweifel ausprobieren!

Die Verarbeitung ist robust und stabil, der Knopf (typisch für EHX) benötigt ordentlich Druckgewicht, die Knobs sind mit schönem Widerstand verbaut. Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert. Wer den Big Muff nicht kennt - dat Ding heißt nicht nur so, es ist auch eben ein Platztöter auf dem Pedalboard. Ich persönlich mag Geräte für Blinde, wers kleiner und enger braucht sollte über den Little Big Muff nachdenken.

Von mir absolute Anschaffungsempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Dieser Muff Mufft wie er`s auch soll..
Strat-Fan67 05.07.2021
Habe ihn mir letzte Tage hier einmal bestellt und bin echt begeistert, Hammer Sägezahnsound und violinartige sustainvolle Solos sind mit ihm ab nun nicht mehr das Problem. Hatte bislang den Boss DS-1 im Fuzz Modus benutzt, ein Unterschied...??? Mehr als Tag und Nacht... Nur an den Potis nicht zu hoch einstellen sonst wird der Sound sehr schnell matschig und überzeichnet. Tolles Gimmick, Mike Matthews auf ner Blockbatterie hatte ich auch noch nie... Ab damit in die Museumsvitrine :-) Absolute Kaufempfehlung, der Pi ist eh der Klassiker seit über 50 Jahren, geb den nicht mehr her !!!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M6
große Kiste, was nun?
Michael 67 02.12.2014
Hallo,

nachdem ich schon mehrere Bodeneffekte, auch von EHX habe, war ich beim Auspacken mehr als erstaunt. Wir leben im 21. Jahrhundert, das Teil ist riesig!

OK, konnte man sich denken, wenn es aus der Zeit von Jimi Hendrix und Co stammt. Dann muss das Teil auch den Sound raushauen.

Zugegeben, ich bin kein Jimi Hendrix, aber sofern man sich den Sound kreiert hat, fühlt man sich schon ein bisschen in die Zeit zurück versetzt. Man muss halt probieren und wenn möglich eine 7-Strat. nehmen. Die 3 Potis reichen für den Wunschsound völlig aus und lassen einen träumen: Dieser cremige Sound, Wahnsinn!!

Stabiles Gehäuse, alles funktioniert, was will man mehr? Vielleicht den "Brandtest" von Jimi Hendrix mit seiner Strat? Nein, lieber nicht, ist viel zu schade um das Teil.

Fazit: Für den allgemeinen Nostalgiker ein Muss, für Jimi-Fans erst recht ein must-have-muss.

Für den Soundsucher nach Sustain etc. wahrscheinlich wegen der Größe und dem "antiken" Aussehen vermutlich nicht erste Wahl.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Z
Big Box, Big Distortionfuzz Sound
Zwidawurzn 11.10.2020
Ich kenne ihn als "New York City" Big Muff, weil dort die Electro Harmonix Hauptniederlassung ist wo auch dieser Big Muff gebaut wird.
Dies ist der letzte Big Muff der noch in der großen Metallkiste erhältlich ist, ich wollte bewusst die große Kiste wegen dem klassischen Style.
Wer auf dem Pedalboard nicht viel Platz hat wird den gleichen Schaltkreis wesentlich platzsparender im Nano Big Muff finden.

Soundmäßig enttäuscht dieser Klassiker natürlich nicht und liefert die bekannte cremige Verzerrung.
Wegen dem Mid-scoop besteht zwar die Gefahr im mix einer größeren Band unterzugehen, es kann aber helfen den Tone-Regler unter 10 Uhr oder über 1 Uhr zu stellen um mehr Mitten heraus zu holen.
Für Palm-muted Metal Gewitter ist das Pedal nicht unbedingt perfekt jedoch besser als andere Fuzz.
Musikrichtungen wie Blues, Rock, Stoner, Doom etc gehen damit aber ziemlich gut.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Electro Harmonix Bigmuff Pi USA Distortion Sustainer