T
Akzentuiert und knackig, angenehmes Spielgefühl
Ich spiele Saxophon in einer Bläsersection mit Trompete und Posaune und war lange auf der Suche nach einem Blatt, was einen akzentuierten, knackigen Sound liefert. Mit diesem Blatt bin ich sehr zufrieden - spielt sich sehr angenehm und hält - soweit ich es bislang beurteilen kann - sehr lange mit gleichbleibender Qualität. Die Vergleichstabelle mit der Blattstärke ist meiner Erfahrung nach aussagekräftig, habe direkt die richtige Blattstärke erwischt. Spiele auf dem Alt übrigens mittlerweile das entsprechende Alt-Blättchen in der gleichen Stärke, was den Wechsel zwischen beiden Instrumenten erheblich erleichtert. Also klare Weiterempfehlung!
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Ra
Ein tolles Blatt
Ich habe schon das Black Bamboo gekauft und war neugierig auf das "Weiße".
Wer einen kernigen und durchsetzungsstarken Sound sucht, sein Reed kräftig anblasen möchte aber auch gern smoothe Stücke spielt, der ist hier gut aufgehoben.
Ich bin wirklich erstaunt was dieses Blatt leistet. Durch den Cut klingt es sehr frei.
Die angegebene Stärke 2.5 ist identisch mit einem Vandoren Java red Blatt.
Der reine Holzklang wird durch dieses Blatt nicht imitiert, es klingt sehr nah am Holz aber etwas "eigen"mit Obertönen. Das stört keinesfalls. Wenn ich ein Blatt suche das zwischen "schrill" und "rund" klingt, der sollte dieses probieren.
Man kann die Töne sehr gut ziehen, große Intervallspünge werden sehr gut ausgeführt und es spricht äußerst leicht an.
Wer einen durchsetzungsfähigen Sound sucht ist mit dem Blatt gut bedient.
Die Fertigungsqualität ist ausgesprochen gut, ich musste nichts nachbearbeiten.
Mein Setup: Yani T991 mit 66iger S-Bogen und einem Vandoren T6 mit FL-Ligatur.
Wer einen kernigen und durchsetzungsstarken Sound sucht, sein Reed kräftig anblasen möchte aber auch gern smoothe Stücke spielt, der ist hier gut aufgehoben.
Ich bin wirklich erstaunt was dieses Blatt leistet. Durch den Cut klingt es sehr frei.
Die angegebene Stärke 2.5 ist identisch mit einem Vandoren Java red Blatt.
Der reine Holzklang wird durch dieses Blatt nicht imitiert, es klingt sehr nah am Holz aber etwas "eigen"mit Obertönen. Das stört keinesfalls. Wenn ich ein Blatt suche das zwischen "schrill" und "rund" klingt, der sollte dieses probieren.
Man kann die Töne sehr gut ziehen, große Intervallspünge werden sehr gut ausgeführt und es spricht äußerst leicht an.
Wer einen durchsetzungsfähigen Sound sucht ist mit dem Blatt gut bedient.
Die Fertigungsqualität ist ausgesprochen gut, ich musste nichts nachbearbeiten.
Mein Setup: Yani T991 mit 66iger S-Bogen und einem Vandoren T6 mit FL-Ligatur.
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g
Ein Versuch mit den weißen Blättern
Ich finde das Blatt super, spricht sehr leicht an hat einen mit Holzblättern vergleichbaren Klang. Klingt in allen Lagen gut. Über die Lebensdauer kann ich noch keine Aussage machen.
Ist für mich das beste Kunststoffblatt.
Ist für mich das beste Kunststoffblatt.
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j
Meyer und Forestone White Bamboo - ein unschlagbares Duo ;-)
Da die "künstlichen" Blätter nicht gerade günstig sind, habe ich mal ein Exemplar von Forestone ausgewäht, eher um den Vergleich mit dem Légère zu haben, welches ich für das Alto Saxophon verwende. Mir blieb nur das Staunen, als das Blatt auf dem neuen Meyer M7M anspielte. Die Töne kamen sauber (und leise) angespielt von ganz unten bis ganz oben. Der Sound ist klar aber auch so richtig "natürlich kernig" und viel besser als beim Légère. Ein Superblatt. Falls die Lebensdauer der Werbung entsprechend auch noch stimmen sollte, ist auch der Preis für das Einzelblatt mehr als gerechtfertigt.
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l
bin restlos begeistert ...
Ich spiele ein 1928er Wurlitzer C-melody-Saxophon mit einem Runyon-Mundstück Gr. 6. Nachdem ich mit den black-bamboo-reeds von Forestone schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich jetzt restlos begeistert von dem white bamboo reed. Alle Töne von Tief Bb bis zu den hohen palm keys sprechen glasklar an und lassen sich mit einer Dynamik von Hauchen bis Wändewackeln spielen. Der Sound ist etwas spitzer als bei den black-bamboos. Bluesige bendings sind damit noch klarer. Absolute Empfehlung.
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G
Tolle zweite Wahl beim Tenor
Ich spiele üblicherweise Forestone Hinokis und habe die White Bamboo getestet, weil ich in einer Latin-Band nicht zu rotzig klingen wollte. Das White Bamboo nimmt tatsächlich ein wenig Schärfe weg und klingt runder, passt besser in den Band Kontext.
Die Spitze des Blatts ist allerdings viel dünner als die des Hinoki, und vielleicht ist das der Grund, dass man das White Bamboo nicht so pushen kann wie das Hinoki. Bei leisem bis moderatem Spiel macht es aber genau das, was ich erwartet habe, und hat mich voll überzeugt.
Die Spitze des Blatts ist allerdings viel dünner als die des Hinoki, und vielleicht ist das der Grund, dass man das White Bamboo nicht so pushen kann wie das Hinoki. Bei leisem bis moderatem Spiel macht es aber genau das, was ich erwartet habe, und hat mich voll überzeugt.
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J
wenn Kunststoff, dann Forestone
sind die einzigen synthetischen Blätter, bei denen es kaum Abstriche zum Holz bzw. Bambus gibt; wenn man auf der Bühne öfter die Hörner wechseln muß, ist das Material einfach praktischer.....
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