Die 50s Ebony ist eine hervorragend verarbeitete Gitarre mit viel Charakter. Das hochglänzende Ebony-Finish wirkt sehr edel und wertig, fast schon klassisch-luxuriös. Klanglich überzeugt sie mit einem warmen, vollen Ton, sehr schönem Punch und kräftigem Bassfundament. Insgesamt wirkt sie dabei minimal komprimierter, was ihr viel Durchsetzungskraft und Kontrolle gibt – gerade beim Strumming macht das richtig Spaß.
Am Ende habe ich mich dennoch für die 50s Faded entschieden. Diese wirkte auf mich noch ein Stück holziger, offener und hatte genau diesen Western-/Montana-Vibe, den ich gesucht habe. Das ist eine reine Geschmacksfrage – nicht besser oder schlechter, sondern einfach näher an meinem persönlichen Gefühl.
Beide teilen sich diesen wunderbaren 50s Hals - der einfach Mega in der Hand liegt.
Wie immer ein großes Lob an Thomann für den reibungslosen Ablauf und die Möglichkeit, Instrumente in Ruhe vergleichen zu können. So macht Gitarrenkauf Spaß.