Ich habe den HeadRush Core im Proberaum mit einem Band-Setup (Bass + Gesang, Rock/Metal, In-Ear-Monitoring) getestet. Für diesen Einsatzzweck konnte mich das Gerät leider nicht überzeugen.
Negativ aufgefallen sind mir vor allem:
- spürbare Latenz beim Gesang, insbesondere über In-Ear, was das Singen deutlich erschwert und es hört sich einfach "komisch" an. Egal was man einstellt.
- sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Bass und Gesang gleichzeitig sinnvoll und getrennt zu bearbeiten
- umständliches Routing und Verkabelung, für ein Live-Gerät unnötig komplex
- Bass-Effekte solide, aber nicht herausragend, gemessen am Preis
- sehr sehr schwache Dokumentation: viele wichtige Funktionen und Einschränkungen sind schlecht oder gar nicht erklärt (z. B. Reset, Routing-Grenzen)
Marketing-Features wie Auto-Tune sind zwar vorhanden, in der Praxis aber schlecht integriert und für meinen Band-Alltag kaum sinnvoll nutzbar.
Fazit:
Der HeadRush Core ist sicher kein schlechtes Gerät. Die Verarbeitung ist wirklich solide! Aber er wirkt für mich eher wie ein Gitarren-Multieffekt mit Vocal-Beigabe. Für Bassisten, die gleichzeitig singen und mit In-Ear arbeiten, ist er aus meiner Sicht absolut nicht praxisgerecht.