M-Audio AIR 192|14

73 Kundenbewertungen

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49 Rezensionen

M-Audio AIR 192|14
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Fa
Eigentlich gut aber Design-Fail!
Fabian aus M. 21.04.2020
Ich hab sehr lange recherchiert was ich mir anschaffen soll, nachdem ich FireWire nun leider vergessen kann.
Gut finde ich USB-C zu haben, schient einigermaßen Zukunftssicher zu sein.
Insgesamt gibt es viel positives das negative jedoch vorweg:
1)
Das Direct Monitoring Signal lässt sich NICHT zu Ausgang 3/4 dazumischen. Das ist ein Mega-Fail im Produktdesign, da ja diese Ausgänge für den Kopfhörer/Monitormix gedacht sind.
Man bastelt sich also in der DAW einen schönen Mix für den Sänger, schickt ihn auf 3/4, schaltet den Kopfhörerausgang auf 3/4... Der Sänger kann sich nicht selbst hören.
Das ist wirklich schwach, wer das designed hat hatte wohl echt keine Ahnung.
So muss man mit Out 1/2 arbeiten, was ja für den Control Room Mix gedacht ist. Die ganze Funktion ist also für die Katz!
Out 3/4 braucht man auch nicht an die Control Room Monitore anschließen, da sich dieser nicht regeln lässt.
Hatte den Custumer Support angeschrieben ob ich da was übersehen hätte. Dieser hat meine Frage überhaupt nicht verstanden und mich auf das Manual verwiesen welches das in keinster Weise beschreibt. Danke für nix.
2)
Hatte viele Probleme mit massiven Drop-outs und Crackles, denke aber eigentlich nicht, dass es am Treiber liegt (oder ggf. nur teilweise). Betreibe Win10 und Ableton. Habe echt sehr viel probiert (Auch alternativen Treiber). Erst das deaktivieren von WLAN brachte langersehnte Abhilfe. Jetzt nur noch ganz selten einzelne clicks, das ist akzeptabel. Liegt vermutlich eher am Rechner - das problem ist für Ableton gelöst jedoch bedeutet es, dass ich so keinen Streaming-Dienst ohne Drop outs benutzen kann. Naja, könnte schlimmer sein.
3)
Die Pegelanzeigen sind etwas zu grob gestaltet, und deshalb eher Signal/Clip Anzeigen. Das reicht aber natürlich trotzdem wunderbar. Hier auch kein Abzug
4)
Ich vermisse Mute/Dim/Mono aber das ist bei dem Preis schon echt OK

Jetzt das positive:
Man bekommt sehr viel Interface für überschaubares Geld! Viele I/O.
Die Preamps sind sehr gut, rauschen wenig, die DIs auch nicht schlecht, wobei ich über eine simple externe DI schon noch besseren Sound bekomme. Die Wandler machen einen ziemlich guten Job. Klingt über meine hochwertigen Monitore und Kopfhörer wirklich sehr gut, hat Punch.
Die Verarbeitung ist hochwertig, alle Schalter und Potis sind haptisch gut und der Regelweg des Control-Room Levels gleichmäßig und ohne L/R differenz.
Die Oberfläche zieht Staub und Fingerabdrücke an, ist mir jedoch egal :)
Hier noch etwas das für mich entscheidend war:
Auch wenn der Rechner nicht angeschlossen ist kann man über direct Monitoring das Gerät Standalone verwenden. Das brauche ich ständig - TOP!!
Fazit:
Ich habe es behalten, es gibt in der Preisklasse was die Features betrifft kaum etwas vergleichbares mit USB-C und es passt bis auf die Sache mit dem routing des direct Signals sehr gut zu meinem Setup.
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A
Schwache Kopfhörerverstärker, viele Mängel im Detail
Alex_at 18.04.2020
Ich wollte mit dem AIR 192 mein Mackie Big Knob Studio ersetzen, da mir die 2 Eingangskanäle des Mackie nicht mehr ausreichen und leider Potis zum Regeln der Mikrofoneingänge nach nur 1,5 Jahren Totstellen im Sweetspot entwickelt haben. Deshalb hier der direkte Vergleich und der Grund warum ich AIR wieder zurück geschickt habe!

1) Die Kopfhörerverstärker des AIR sind zu schwach um 300 oder 600 Ohm Kopfhörer zu treiben (Beyerdynamic DT770 Pro / DT 990Pro). Dreht man das Direct Monitoring vollständig auf USB dann würde zwar die Lautstärke reichen, ab etwa 12 Uhr Stellung fängt der Ton aber an zu komprimieren und ab etwa 14 Uhr gibt es dann hörbare Verzerrungen. Das Klangbild wirkt zudem etwas dünn und man hat über den ganzen Regelweg das Gefühl dass der Treiber den Bassbereich nicht im Griff hat. Das Mackie bleibt hier bis zur Schmerzgrenze stabil ohne Verzerrungen oder hörbare Komprimierung.

Noch schlimmer wird es wenn man die Kopfhörer mit der Direct Monitoring Funktion kombiniert. Mein Test-Anwendungsfall war das Einspielen einer Gitarrenspur via AX8 Modeller in die Inputs 1-2 bei gleichzeitiger Wiedergabe von Schlagzeug und Basspuren in meiner DAW. Steuert man den DAW Ausgang auf 0dB und die Inputs 1-2 auf etwa -6dB (Overhead) muss man den Direct Monitoring Mix auf etwa 45% (Input/USB) regeln um eine gute Mischung aus Direktsignal und DAW Wiedergabe zu bekommen, dabei werden aber beide Signale so leise, dass selbst bei voll aufgedrehtem Kopfhörer-Volume kein vernünftiges Abhören mehr möglich ist und das in einem sonst leisem Raum ohne aufgedrehtem Amp oder Schlagzeug. In einer Proberaum oder Liveumgebung wäre das ganz völlig unbrauchbar.


Was mir bei dem kurzen Test sonst noch aufgefallen ist:
- Die Verarbeitung ist solide, das Gehäuse ist schwer und wirkt robust.
- Die Potis auf der Oberseite sind angenehm schwergängig
- Die Potis für die Kopfhörer sind etwas fummelig.
- Die Klinkenstecker der Kombibuchsen knacksen und verändern die Lautstärke selbst bei nur leichten Bewegungen der angesteckten Kabel.
- Die Ausgangsbuchsen der Kopfhörer vertragen keine breiten Winkelstecker, da oben eine Gehäusekante vorsteht.
- Die minimale Audiolatenz beträgt 2,2ms + 2,2ms (Input / Output) In der DAW waren aber erst ab ca 6ms+6ms keine Knackser mehr hörbar. (Das Mackie schafft hier 1,8ms + 2,2ms knackfrei.)

Fazit: Tolle Features, gutes Design, (optisch) solide verarbeitet, aber leider nicht praxistauglich umgesetzt, deshalb geht das Paket leider wieder zurück an Thomann.
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Ba
Underdog zum Knallerpreis
Bernhard aus G. 28.03.2022
Vorweg: Ich bin ein Hobbymusiker, der seit 3 Jahren mit Logic Pro arbeitet, meine Projekte sind One-Man-Aufnahmen klassischer Bandbesetzung (Keys, git, bass, Drums, voice, sax.. Das Air 192-14 erspart mir durch die Ins/Outs eine Patchbay, der große Regler ist eine Wucht, zwei Kopfhörerausgänge sind super, wenn mal jemand anders singt. Die Preamps haben genug Saft für Kondensor oder dynamische Mics, Rauschen ist absolut kein Thema. Da ich kein Super-Profi-Equipment habe, sondern ein Akai C 1000, ein JZ B2 Mic und ein Sennheiser 906, ansonsten Helix Native, Stock Plug-Ins und Synth-Freeware, habe ich auf die üblichen Verdächtigen von UA oder RME verzichtet und es keine Minute bereut. Latenzen sind in Logic auch kein Problem, ich bin rundherum glücklich und glaube nicht, dass es für den Preis vergleichbar ausgestattete Geräte gibt, die so unauffällig, aber solide arbeiten. Am Mac einstecken, fertig. I love it :-)
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M
Läuft unter Linux und Android
McCoy 06.09.2023
Ich finde das Interface genial. Es hat für mich ausreichend viele Eingänge, klingt gut und läßt sich einfach bedienen. Für mich ist sehr wichtig, daß es unter Linux läuft (ich nehme mit Ardour auf). Aber das allerbeste finde ich, daß Androisgeräte das Interface auch erkennen. So kann ich endlich mobil mit dem Tablet Aufnahmen machen, ohne noch ein weiteres Interface kaufen zu müssen. Es ist auch gerade noch so handlich, daß ich es ohne viel Aufwand mit in den Proberaum nehmen kann.
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A
Absolute Enttäuschung !!!!
Alphalab 15.02.2024
Also so enttäuscht und wütend und frustriert war ich schon lange nicht mehr über ein Produkt. Aber M-Audio bzw. inMusic hält es offensichtlich nicht für nötig, sich um ihre Kunden zu kümmern.
Ich hatte das Interface gekauft, aufgestellt etc.
Dann wollte ich die mitgeliferte Software installieren bzw. Downloaden.
Nach der Registrierung dann leider, nur die hälfte der Software überhaupt downloadbar, diese läßt sich dann nicht aktivieren weil der Key (bei einem Nagelneuen Produkt) abgelaufen war.
Tja dann supportanfrage gestellt und siehe da, auf ein ticket GAR KEINE Antwort und das andere Ticket wurde einfach kommentarlos geschloßen.
Tja ich kann nur jedem Empfehlen: Kauft euch nix von M-Audio oder der inMusic Company zu der M-Audio gehört. Hier werdet ihr garantiert bei jedem Problem im Regen stehen gelassen !!!

Das Interface geht natürlich zurück.
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m
Gutes Teil!
mruffing 10.04.2021
Habe das Interface nun seit einigen Monaten in Benutzung und bin sehr zufrieden damit. Es ersetzt mein Focusrite Sapphire Pro 24, das ich nicht mit Windows verwenden kann. Kaufgrund waren die Anzahl der Inputs, der Preis und nicht zuletzt auch der große Volume-Regler. Es macht immer noch tierisch Spaß diesen zu bedienen und sein leicht irisierendes finish zu betrachten. Mit den Mic-Preamps bin ich total zufrieden und an den Wandlern könnte ich beim besten Willen auch nichts hörbares bemängeln. An meinem Macbook läuft es tatsächlich traumhaft plug&play und absolut problemlos. Unter Windows mit ASIO gibts es hin und wieder ein paar nervige Ruckler, wenn man es "hotplugged" oder einfach nur einschaltet. Dann braucht es ein paar Minuten Benutzung bis es wieder rund läuft. Da ich neu bin was Windows & Audio angeht, kann ich nicht sagen, ob sich da hoch-preisigere Karten anders verhalten oder ob das einfach ASIO geschuldet ist. Anderes Manko sind die Kopfhörerausgänge: Bei niedriger Lautstärke sind L&R unterschiedlich laut. Ich nehme an das liegt an schlechter Verarbeitung? Es ist aber dadurch trotzdem nicht unbenutzbar, da bei genügend Saft alles einwandfrei funktioniert. Skeptisch war ich zunächst gegenüber dieser MIDI-Schnittstelle, die aus kleinen Klinkensteckern besteht. Es funktioniert aber einwandfrei und ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Ich empfehle diese Interface Reihe als Ableton-Coach sehr vielen Musikproduktion Neueinsteiger*innen, da sie erschwinglich sind und gut funktionieren. Ich wünschte nur, dass auch die kleineren Karten aus der Reihe ebenfalls MIDI-Schnittstellen spendiert bekommen hätten.

+ Layout
+ Bedienbarkeit
+ Klang
+ Mic-Preamps
+ Look
+ Volume-Button (!!)
+ Preis/Leistung

- Kopfhörerausgang
- Windowskompatibilität / Ruckler mit ASIO
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BB
Wenn es funktionieren würde, wäre es super!
Benedict B. 31.05.2022
Von der Übersicht, den Funktionen und der Bedienung ein super Teil. Ich würde es lieben. Leider habe ich aber ein echt übles Softwareproblem. (Lt. Thomann funktioniert das Gerät einwandfrei und es liegt evtl. meinem AMD Prozessor und inkompatible Treiber dafür (?)) Egal.
Der Sound stottert teils unerträglich. Egal ob in der DAW, eine mp3 oder während ein Instrument live gespielt wird. So kann ichs leider nicht gebrauchen.
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D
top für podcast
D-Flogge 02.06.2021
Ich nutze das Air 192I14 für einen Podcast und für Aufzeichnungen von Solisten (Gesang + 1 Instrument). Das Interface hat eine sehr gute Verarbeitung. Es hat eine ungewöhnlche hohe Haftung, auch auf sehr glatten Oberflächen.
Die zwei seperten Kopfhörer-Buchsen überzeugen, mit der Funktion des seperaten direkten Monitorings. Das hat sich gerade beim Podcast gelohnt.
Der Midi-Klinke-Anschluss empfinde ich nicht als besonders gute technische Umsetzung (Adapterkabel).
Die Drehregler der einzelnen Eingäng sind nicht besonders gut verarbeitet. Die Kurve der Verstärkungsleistung ist zu nächst sehr schwach und nimmt kurz vor dem Maximum sprunghaft zu. Das macht die Nutzung, wenn man regelmäßig etwas kompliziert. Ich schaue mich mittlerweile nach einem anderen Produkt um.

Ich habe das enthaltene Softwarepaket nicht getestet.
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A
Funktional und preiswert
Anonym 25.03.2023
Sehr gute, stabile Verarbeitung, übersichtliche Bedienung, guter Sound, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, handlich für den mobilen Einsatz.
Hervorragende Qualität für einen erschwinglichen Preis.
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M-Audio AIR 192|14