Maxon OD-9 Overdrive Pedal

169 Kundenbewertungen

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Maxon OD-9 Overdrive
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A
Phänomenaler Booster
Andreas718 09.10.2009
Ich habe den OD-9 gekauft, weil ich zwar seit 25 Jahren Gitarre spiele, aber noch nie einen (alten) Tubescreamer getestet habe. Also habe ich mich nach eingängiger Lektüre von Test- und User-Berichten für den Maxon OD-9 entschieden. Weil er a) klanglich eine sehr gute Reproduktion des TS 909 sein soll, b) von der Firma stammt, die in den 70ern und 80ern auch die legendären Tubescreamer für Ibanez gebaut hat und c) dem Original-Design sehr nahe kommt. Außerdem ist der True-Bypass für mich wichtig.

Ich habe, wie gesagt, noch nie einen echten alten TS gehört und kann deshalb nicht beurteilen, wie nahe der Maxon OD-9 dem Original kommt, aber ich kann sagen: Das Pedal klingt phänomenal. Ich verwende es vor einem angezerreten Laney Lionheart, also nicht als Overdrive, sondern als Booster und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ein sahniger, mittiger Overdrive-Sound, der besonders mit einer Les Paul voll überzeugt (Level: 15 Uhr, Drive: 10 Uhr, Tone: 11 Uhr). So sollte das schon immer klingen. Dass der OD-9 (wie man das allen Tubescreamern nachsagt) die Bässe ausdünnt, stört mich nicht, sondern kommt mir im Zusammenspiel mit meinem eher basslastigen Lionheart gerade recht.

Gibt's auch was zu meckern? Ja, der Fußschalter ist - gelinde gesagt - speziell. Man muss oft zwei Mal drauf treten, bis der OD-9 angeht. Und dass der OD-9 nicht ausgeht, wenn man auf den Schalter drückt, sondern erst, wenn man den Schalter loslässt, ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich vermute mal: Wer das Originaldesign will, muss das eben in Kauf nehmen.
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M
Hervorragendes Overdrive-Pedal
Matthias121 22.11.2009
Vergleichshalber kann ich auf einen (alten) Ibanez TS-9DX und einen modifizierten TS-10 zurückgreifen, in den Tonehunter einen 808-er Chipsatz eingebaut hat.

Der Maxon liefert den typischen, in den oberen Mitten betonten Tube Screamer Sound mit schlanken Bässen, ist aber meinem TS-9DX haushoch überlegen; er spielt sich runder, ist deutlich dynamischer, frischer und - was schon am ersten Ton bemerkbar ist - wesentlich transparenter. Leider kann ich keinen Vergleich mit der aktuellen Version des TS-9DX anstellen; für das im Vergleich muffig klingende "Vintage" Gerät würde sich aber nur ein Verrückter entscheiden.

Im Verhältnis zu dem modifizierten TS-10 (soll exakt wie ein 808er klingen, konnte aber nie mit einem echten 808er nebeneinander vergleichen) gibt es keinen klaren Sieger. Während der Maxon sich aufgrund seiner hohen Transparenz besser eignet, einen bereits verzerrten Crunch zu einem im Mix hervorstechenden Leadsound aufzublasen, wirkt der TS-10 weniger aggressiv und weicher. Als Stand-Alone-Overdrive auf einen Clean-Sound wäre er nach meinem Geschmack die bessere Wahl.

Der große Bonus des Maxon ist der absolut klangneutrale Bypass. Wenn die Stromanschlüsse auf dem Board richtig aufeinander abgestimmt sind, schaltet er auch praktisch geräuschfrei. Bei wirren Mehrfachverkabelungen aus unterschiedlichen Netzteilen fängt man sich allerdings ein deutliches "Plopp" ein (besonders störend, wenn das nachgeschaltete Echo noch an ist!).

Fazit:
Gigantischer Overdrive, den ich selbst jederzeit wieder kaufen würde und den ich nur wärmstens empfehlen kann.
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JS
Willkommen in der guten Zeit
Joerg S. 09.11.2009
Ich muss zugeben, dass ich bereits eine Menge an Overdrivern, Boostern, Verzerren ausprobiert habe und besitze. Der Maxon OD-9, der derzeit über einen Orange Tiny Terror und eine 212er Marshall Box läuft ist eine wohltuende Zeitreise in die Zeit des guten alten TS Sounds, den ich das Vergnügen hatte kennen zu lernen, aber leider nicht besitze. Aber, der Maxon OD-9 tröstet mich dennoch darüber hinweg, den der Sound Charakter ist definitv so sahnig, wie ich es Analog Fan gesucht habe. Die Ansteuerung eines Röhrenamps ist warm und garnicht so sehr Bass reduzierend wie bei den Kisten früher.

Gut, es stimmt, es gibt viele ODs die ähnlich gut klingen und sogar einen Tick günstiger sind. Und es gibt Röhrentreter, die auch einen tollen und speziellen Sound bringen. Aber, wenn es nicht der Original TS ist, und der 6 Stringer diesen Vintage Sound eben so liebt, dann kommt der OD-9 einfach extrem gut. Vielleicht sogar, ist der OD-9 noch einen bisschen besser als das Original. Die Maxon Qualität ist wie immer überragend. Poties, Anschlüsse und Gehäuse sind ohne Tadel. Ich steh einfach auf diese Maxon Qualität. Einzig, die Bedienung und Einstellung ist wieder ein wenig Übungssache. Den guten Sound zu finden dauert ein wenig, wenn aber mal gefunden, wird der Musiker am anderen Ende des Kabels belohnt.

Fazit: Der OD-9 von Maxon rockt einen direkt zurück in den Sound der guten alten Overdrive Zeit und der Gitarrenhelden.
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t
Maxon Tubescreamer
tommythecat 17.11.2009
Dieses Pedal macht einen tubescreamerartigen Zerrsound, wie man ihn bspw. von SRV kennt.

Im Unterschied zu Ibanezpedalen verfügt es über einen true bypass, d .h. im ausgeschalteten Zustand läuft das Signal nicht durch die Schaltung, was dem Ton zugute kommt.

Das Pedal beschneidet ein klein wenig die Bässe und fügt ein wenig Mitten hinzu. Heavy sounds klingen so aufgeräumter und setzen sich besser durch.

Es lässt sich ebenfalls gut als Booster einsetzen, wenn einen die leichte Färbung des Sounds nicht stört.
Das Pedal lässt sich also sowohl als bluesiger Zerrer vor einem cleanen oder angezerrten amp oder als cleaner Booster vor einem angezerrten amp verwenden, je nachdem wie weit man Gain aufdreht.
Mit dem Tone-Regler kann man den Sound dumpfer oder bissiger einstellen.

Fazit: ein sehr gutes Pedal mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
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C
Einer von Vielen?
C-Ro 04.08.2020
In den Bewertungen habe ich mehrfach gelesen, dass auch andere ausser mir erst spät auf den Tube Screamer aufmerksam geworden sind.

Tja, aus Unkenntnis der Einsatzmöglichkeiten bin ich Jahrelang mit meinem Gitarrensound eher unzufrieden gewesen. Dann weg von den Tretminen zu Modeling-Apms und jetzt wieder zurück.

Ich habe verschiedenste Tube Screamer und Clone angetestet. Für meinen Zweck (Boost) und vor allem meine bescheidenen Ohren klingen die alle gleich. Was die Nuancen angeht bin ich raus. Dafür wollte ich mir nicht extra die Zeit nehmen. Zumal ein relativ objektiver Vergleich nur über eine Aufnahme aller Geräte mit nachträglicher Auswertung möglich ist.

Alle nacheinander angeschlossen (Level 5 uhr, Tone: 12 Uhr, Drive: 7 Uhr), gib ihm mit und ohne Boost, klangen alles recht geil. Habe mich dann auf Grund der Historie für den Maxon OD-9 (und den TS-Mini von Ibanez) entschieden. Hauptsächlich wegen der Optik, dem (historischen) Hintergund und des Preises.

Es hätte aber genau so gut das Pedal von Behringer oder anderen Herstellern sein können.

Ein Nachteil ist, dass ich mir jetzt noch ein Noisegate kaufen muss. Aber das hatte ich durch meine vorangegangenen Recherchen bereits befürchtet.
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M
Klassiker
Marth1903 30.01.2021
Über die Tretmine gibt es glaube nicht viel zu Schreiben, entweder man mag ihn oder nicht.
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H
nice !
Hartwigsen 24.01.2019
geht ab. passt. Zusammen mit dem Bugera6262 natürlich für HighGain Sachen gute Kombi. Vom Preis her klar überteuert aber heh ... was solls.. der Screamer gibt meinem Amp noch die gewisse Würze . Demnächst noch ein Gucci Sweater und dann bin ich glücklich. Hatte auch ehrlich gesagt keine Lust auf viele Experimente mit anderen Pedalen.. Außerdem ist der Grün ! :)
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F
Irre! Einfach Irre!
Fritz1496 03.06.2015
Gleich vorneweg: Ich kann keine Vergleiche zu den TS 808's dieser Wewlt ziehen, weil ich kein solches Pedal besitze. Darum sollte es aber auch nicht gehen. Sondern darum, wie mir genau dieses Pedal gefällt. Es klingt umwerfend!!! Wahnsinnig dynasmischer Overdrive, der (fast) nie kratzig wird. Einen Stern Abzug gibt es nur deswegen, weil das Pedal eben doch manchmal dazu neigt, ein bisschen zu beißen. Das darf es natürlich auch, für meinen Geschmack dürfte es aber gern ein bisschen weniger sein. Aber das ist wirklich Kritik auf allerhöchstem Niveau. Ich spiele das OD-9 als "Crunch-Kanal" vor einem Digitech Bad Monkey. Die beiden zusammen ergeben mit meiner Mensinger Strat tatsächlich den schönsten Lead-Sound, den ich bisher aus meinem Equipment rausholen konnte. TOLL!!!
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A
gutes Pedal
Anonym 15.01.2017
Habe dieses Pedal immer gern vor meinem 1987er Marshall Top benutzt. Klingt super, uneingeschränkt zu empfehlen. (Sound ist natürlich geschmackssache..)
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d
Zerre für Fender Deluxe Reverb gesucht
dontPanic 03.12.2014
Die Sterne beziehen sich auf das jeweilige Pedal.

Hallo,
ich habe für meinen Fender eine Lead Verzerrung als Steigerung zum Okko Diablo gesucht und habe folgende Pedale in betracht gezogen:
Maxon OD808X, Maxon OD-9, Maxon OD-808,Maxon VOP-9 Vintage Overdrive Pro; Maxon RTO 700.
Im Vergleich:
Maxon OD808X = höhernreicher klarer Sound, eher Modern
Maxon OD-808 = klassicher etwas nasaler "mumpfiger"
Maxon OD-9 = dichterer Zerrsound, etwas nasaler "mumpfiger"
Maxon VOP-9 Vintage = dem OD-9 ähnlich aber dunkler und noch etwas mumfiger vom sound.
Maxon RTO 700 = warm, flexibel, transparenter, druckvoll dynamisch, eher wie Rörenkanal des Amps, als ein Bodentreter

Richtig gefallen hat mir keines von den Pedalen (RTO ausgenommen), da sie doch recht viel vom Ampsound nehmen und ihren eigenen Charakter aufzwingen. Schlecht ist das nicht, auch dafür gibt es Anwendungsfälle, aber ich mag es nicht, daher fiel meine Wahl recht schnell auf den RTO. Wer z.B. nur eine Verdichtung des Leadsounds möchte, kann für 80er bis moderne Sachen mal den OD9, für modernere Sachen mal den 808X und für bluesige oder 70er Sounds den 808(kerniger) oder VOP-9 ausprobieren.

Maxon RTO 700 = wie ein echter Röhrenkanal und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, ich konnte meinem Fender von Blues bis Metal alles entlocken und habe darauf hin den OKKO verkauft und die Tubescreamer zurückgeschickt.
Durch die Klangreglung hat man von dünn bis Fett alles an Bord. Er klingt echt nach Röhre (aber "kleiner" als ein H&K Tubefactor), nicht wie die anderen Pedale die dies zu immitieren versuchen. Er ist deutlich transparenter und klarer als der Rest.
Leider ist der Fender extrem höhenreich und da produziert der RTO ein ssssss Geräusch, welches mir nicht gefällt. Dennoch im Vergleich eine klare Empfehlung für den RTO, wenn man ein flexibles, kleines Pedal mit warmen Sounds sucht, das von Boost, Rhythmus bis Lead alles beherrscht.
Für den Fender Delux Reverb nutze ich jetzt einen alten H&K TubeFactor. Diese Kombination ist einfach bombe und liefert alles von Blues bis Metal und der Amp klingt richtig fett und groß.



Aber das alles ist Subjektiv und stark abhängig von Equipment, daher
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Maxon OD-9 Overdrive Pedal