LF
Typisches Add-On-Gadget
Ich habe diesen CRING Ching Ring - wie er mittlerweile heißt - als klassisches "Was-könnte-ich-noch-Kleines-mitbestellen"-Teil zu einer sowieso geplanten Thomann-Bestellung in den Warenkorb gepackt - ohne große Ansprüche, Erwartungen oder konkrete Anwednungspläne. Genau nach diesen Kriterien habe ich ihn auch getestet: Einfach mal auf alle Becken und Trommeln gelegt und ausprobiert - passt.
Nach einiger Zeit des Austestens kann ich nun sagen, dass er mir am besten auf der Hi-Hat gefällt, gerade um funky-poppige Grooves ein wenig aufzuwerten mit dem dezenten Tambourin-Add-On-Sound, der im Hintergrund bleibt aber dennoch wahrnehmbar ist. Logischerweise kommt dieser beim Spiel der Hi-Hat mit dem Fuß noch viel mehr zur Geltung. Crashes verleiht er einen zusätzlichen Trash-Faktor, wobei angemerkt werden muss, dass der Ching Ring logischerweise gegen das Sustain der Becken arbeitet, die Ausschwingzeiten also deutlich verkürzt. Für mich bedeutet das konkret: Wenn man beispielsweise ein Stack oder "Effekt"-Crash für besondere Sounds hat ist er gut einsetzbar, auf den Crashes aber nicht als Dauerlösung geeignet, ganz im Gegensatz zur Hi-Hat.
Auf den Trommeln funktioniert der Ching Ring ähnlich gut, klingt auch sehr fett gerade bei tief gestimmten Snares, allerdings ist da immer "Zielspielen" angesagt, damit man nicht versehentlich den Ring selbst trifft und das funktioniert m.E.n. in der Praxis nicht.
Leider hat sich durch steitige Beanspruchung eine der Nieten mit denen die Schellen mit dem Ring verbunden sind verbogen, sodass die Niete und zugehörige Schelle nicht mehr so frei beweglich sind - das ist aber eben der Gebrauch.
Was mich jedoch tatsächlich "stört" ist, dass Meinl unterdessen nachgelegt hat und den "Meinl SCRING Soft Ching Ring" Anfang 2019 auf den Markt gebracht hat, doch leider hatte ich mir da schon den CRING Ching Ring zugelegt. Gerade für das Spiel der Hi-Hat mit dem Fuß erhoffe ich mir von diesem noch mehr Präzision, da nun wirklich nur noch die Schellen selbst klingen und nicht der Ring, der auf das Hi-Hat Becken trifft.
Am Ende kann man sagen, egal ob man ihn sucht oder zufällig findet: Mit der Bestellung des CRING Ching Ring macht man nichts falsch und man findet immer (neue) Verwendung für ihn; dabei muss eben jeder selbst entscheiden welche Variante (Soft oder CRING) den eigenen Vorstellungen/Einsatzmöglichkeiten entspricht.
Nach einiger Zeit des Austestens kann ich nun sagen, dass er mir am besten auf der Hi-Hat gefällt, gerade um funky-poppige Grooves ein wenig aufzuwerten mit dem dezenten Tambourin-Add-On-Sound, der im Hintergrund bleibt aber dennoch wahrnehmbar ist. Logischerweise kommt dieser beim Spiel der Hi-Hat mit dem Fuß noch viel mehr zur Geltung. Crashes verleiht er einen zusätzlichen Trash-Faktor, wobei angemerkt werden muss, dass der Ching Ring logischerweise gegen das Sustain der Becken arbeitet, die Ausschwingzeiten also deutlich verkürzt. Für mich bedeutet das konkret: Wenn man beispielsweise ein Stack oder "Effekt"-Crash für besondere Sounds hat ist er gut einsetzbar, auf den Crashes aber nicht als Dauerlösung geeignet, ganz im Gegensatz zur Hi-Hat.
Auf den Trommeln funktioniert der Ching Ring ähnlich gut, klingt auch sehr fett gerade bei tief gestimmten Snares, allerdings ist da immer "Zielspielen" angesagt, damit man nicht versehentlich den Ring selbst trifft und das funktioniert m.E.n. in der Praxis nicht.
Leider hat sich durch steitige Beanspruchung eine der Nieten mit denen die Schellen mit dem Ring verbunden sind verbogen, sodass die Niete und zugehörige Schelle nicht mehr so frei beweglich sind - das ist aber eben der Gebrauch.
Was mich jedoch tatsächlich "stört" ist, dass Meinl unterdessen nachgelegt hat und den "Meinl SCRING Soft Ching Ring" Anfang 2019 auf den Markt gebracht hat, doch leider hatte ich mir da schon den CRING Ching Ring zugelegt. Gerade für das Spiel der Hi-Hat mit dem Fuß erhoffe ich mir von diesem noch mehr Präzision, da nun wirklich nur noch die Schellen selbst klingen und nicht der Ring, der auf das Hi-Hat Becken trifft.
Am Ende kann man sagen, egal ob man ihn sucht oder zufällig findet: Mit der Bestellung des CRING Ching Ring macht man nichts falsch und man findet immer (neue) Verwendung für ihn; dabei muss eben jeder selbst entscheiden welche Variante (Soft oder CRING) den eigenen Vorstellungen/Einsatzmöglichkeiten entspricht.
1
0
Bewertung melden
P
Sound und Handling
Perfekter Tambourim Sound und einfaches Handling auf jedem Becken.
1
0
Bewertung melden
R
CRING oder dry-Version?
Gute Verarbeitung, erzeugt einen schönen dezenten Tambourine-Sound beim Treten der Hi-Hat, nicht zu aufdringlich mit schönem Attack und Sustain. Beim Spielen mit Sticks mischt sich auch ein leichter Jinglesound in die Hi-Hat. Für mich die erste Wahl.
Wer mehr Wert auf einen trockenen, kurzen Sound ohne Sustain legt ist mit der dry-Version besser versorgt.
Wer mehr Wert auf einen trockenen, kurzen Sound ohne Sustain legt ist mit der dry-Version besser versorgt.
0
0
Bewertung melden
W
Klasse!
Auf der HiHat einfach klasse. So klein dieses Tambourin auch ist, es klingt herrlich! Einfach drauflegen, fertig. Brauche ich es nicht mehr, ist es schnell irgendwo am HiHat-Ständer an einer Flügelschraube aufgehängt. Da kann man die ganzen Montage-Tambourins vergessen. Für diesen Preis eine unschlagbare Alternative.
1
0
Bewertung melden
N
Geil geil geil
Ich dachte ja dass das Teil sich beim Ausprobieren auf der HiHat gut macht. Aber dass dieses Teil auf absolut jedem meiner Becken geil klingt hatte ich nicht erwartet.
Der Ring gibt den Hats (Zultan Q 14") mehr Körper und verleiht einen mehrschichtigen sehr schönen Klang. Dort bleibt das gute Stück auch erstmal liegen.
Auf dem Ride (Zultan Q 20") passt der Ring bei mir leider nicht ganz um die Glocke wodurch diese nicht mehr gut anspielbar ist, gut klingen tuts trotzdem. Hier will ich mal die Variante mit flexiblem Ring ausprobieren.
Auf allen Crashes (Zultan Q 16", 18" & Rocket Staxx Crash 16") gibt es einen kürzeren Nachklang und einen trashigeren Sound mit leichtem bis starken Sizzle Effekt.
Mein China (vom Rocket Staxx 18") bekommt einen weniger hohen, schneidenen Ton und der trashige und sizzlende Effekt klingt richtig cool, werde ich als Effekt sicher mal benutzen.
Einzig vom Splash fällt das Teil leider einfach runter aber gegen Schwerkraft kann Meinl auch nix machen.
Auf meiner Hauptsnare gibts einen schönen, gut balancierten Tamburin Effekt und verkürzten Nachklang. Mit meiner 12" Sidesnare mag ich den Effekt nicht so da wird der Sound der Snare zu stark beschnitten.
Geiles Teil, das man bedenkenlos kaufen kann. Für 10 Euro nicht teuer und es wird GARANTIERT irgendein Becken an deinem Set geben auf dem sich das Teil gut machen wird. Ich werde mir sicher noch die beiden anderen Versionen zulegen und kann mir auch vorstellen mehrere zu verwenden.
Der Ring gibt den Hats (Zultan Q 14") mehr Körper und verleiht einen mehrschichtigen sehr schönen Klang. Dort bleibt das gute Stück auch erstmal liegen.
Auf dem Ride (Zultan Q 20") passt der Ring bei mir leider nicht ganz um die Glocke wodurch diese nicht mehr gut anspielbar ist, gut klingen tuts trotzdem. Hier will ich mal die Variante mit flexiblem Ring ausprobieren.
Auf allen Crashes (Zultan Q 16", 18" & Rocket Staxx Crash 16") gibt es einen kürzeren Nachklang und einen trashigeren Sound mit leichtem bis starken Sizzle Effekt.
Mein China (vom Rocket Staxx 18") bekommt einen weniger hohen, schneidenen Ton und der trashige und sizzlende Effekt klingt richtig cool, werde ich als Effekt sicher mal benutzen.
Einzig vom Splash fällt das Teil leider einfach runter aber gegen Schwerkraft kann Meinl auch nix machen.
Auf meiner Hauptsnare gibts einen schönen, gut balancierten Tamburin Effekt und verkürzten Nachklang. Mit meiner 12" Sidesnare mag ich den Effekt nicht so da wird der Sound der Snare zu stark beschnitten.
Geiles Teil, das man bedenkenlos kaufen kann. Für 10 Euro nicht teuer und es wird GARANTIERT irgendein Becken an deinem Set geben auf dem sich das Teil gut machen wird. Ich werde mir sicher noch die beiden anderen Versionen zulegen und kann mir auch vorstellen mehrere zu verwenden.
0
0
Bewertung melden
R
Super auf der Hihat
Klingt schön dreckig, aber nicht aufdringlich.
0
0
Bewertung melden
U
Schöne Set-Ergänzung
Wer ausprobieren möchte, liegt mit dem Ching-Ring genau richtig. Sehr variabel und interssante Sounds durch Auflage auf HiHat, Crash oder Snare (ohne Teppich). Damit lassen sich 1a FX-Sounds erzeugen, z.B. für Housebeats.
0
0
Bewertung melden
D
Geschmackssache
Das Tambourim ist gut verarbeit und hat eine gute Habtik. Habs mir zu experimentellen Zwecken zugelegt und muss sagen, dass es echt einen perfekten Mix zwischen HiHat und Tambourin erzeugt. Gutes Produkt.
0
0
Bewertung melden
G
Flair für ein paar Euro
Schnell über die HiHat oder das Eide geworfen und schon erhält alles ein wenig mehr Sizzle und Flair. Aber nicht zu laut, sodass der Ring alles übertönt.
Für den Preis auch sehr gut verarbeitet.
Macht Spaß und gehört ins Sammelsurium!
Für den Preis auch sehr gut verarbeitet.
Macht Spaß und gehört ins Sammelsurium!
0
0
Bewertung melden
L
Super Preis/Leistung mit robuster Qualität!
Ich kann das Tambourin für Hi-Hat wirklich nur empfehlen.
Für das Geld bekommt man ein super Feature für jede mögliche Hi-Hat, was einen viel vielseitigeren Sound ergibt. Ob es jetzt der Tambourin Schlag ist, den man leicht mit dem Fuß spielen kann oder die Hi-Hat beim Anschlag einfach ein wenig saftiger klingt.
LG Leo
Für das Geld bekommt man ein super Feature für jede mögliche Hi-Hat, was einen viel vielseitigeren Sound ergibt. Ob es jetzt der Tambourin Schlag ist, den man leicht mit dem Fuß spielen kann oder die Hi-Hat beim Anschlag einfach ein wenig saftiger klingt.
LG Leo
0
0
Bewertung melden