3. Konstruktion

Für den Einsteiger scheint sich in den vergangenen Jahren so viel auf diesem Sektor getan zu haben, dass er oder sie schnell den Überblick verlieren kann. Prinzipiell möchte ich mich in diesem Ratgeber auf zwei Konstruktionsarten von Cases oder Racks beschränken.

Kunststoff Cases und Racks

Zunächst also ein paar Worte über die Kunststoffvariante der Racks, die unter anderem von Firmen wie SKB, Roto, Gator usw. angefertigt werden.

Kunststoff Case

Der wesentliche Vorteil dieser Behältnisse ist ihr Gewicht. Wer Gewicht sparen will und muss (zum Beispiel ein Alleinunterhalter), der kann diese Variante mit in seine Überlegungen einbeziehen. Vor allem, wenn das Rack vom Publikum aus zu sehen ist und Du Wert auf eine aufgeräumte Bühne legst, kann auch das Aussehen der Racks eine Rolle spielen. Da kann das Kunststoff-Rack punkten. Schwieriger wird es schon bei der Haltbarkeit. Reparaturen sind schier unmöglich. Sind erst einmal ein paar Nieten aus der Kunststoffhartschale herausgerissen oder ein Riss bzw. Loch im Gehäuse, ist das Equipment der rauen Außenwelt schutzlos ausgeliefert. Die zuvor geschilderten "muffeligen Roadies" könnten also zu einem echten Problem werden. Kunststoff-Cases und -Racks sind daher eher im Semi-Bereich anzusiedeln.

Klassische Cases und Racks

Klassisches Case

Es bleiben also hauptsächlich Cases und Racks aus Holz, Metallbeschlägen und Schaumstoff, über die wir im Folgenden schreiben.

Ihre Ansprechpartner