Radial Engineering Vocoloco

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Radial Engineering Vocoloco
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a
Gitarren-Effekt-Pedale mit Mikrofon nutzen - für Saxophon (bzw. Instrument/Stimme)
andriotti 08.02.2022
Shure A85F - Line Matching Transformer
Shure A95UF - Line Matching Transformer
Radial Engineering VOCO-LOCO - Vocal Preamp & Effects Loop

Ich habe die o.g. Geräte getestet, um Gitarren-Effekt-Pedale in mein Saxophonspiel einzubinden. Alle drei Kandidaten sind für diesen Zweck bestens geeignet, bieten allerdings unterschiedliche Möglichkeiten. Auch preislich gibt es deutliche Unterschiede.

Die beiden Mikrofonübertrager von Shure (A85F und A95UF) passen Impedanz und Pegel (+22dB) an, so dass Mikrofonsignale auf "Gitarrenlevel" gebracht werden. Sie werden inline genutzt, das Signal fließt also immer zu 100% durch das Effekt-Pedal, egal ob der Effekt an- oder ausgeschaltet ist. Hier der Signalweg:
> Dynamisches Mikrofon (getestet mit Shure BETA 57A und EV RE20)
> XLR-Kabel
> Shure A85F oder Shure A95UF
(> optional: Patchkabel)
> Effekt-Pedal
> Ausgang (zu DI-Box, Hi-Z Eingang am Mischpult/Interface oder Verstärker)
Hierbei ist keine Stromversorgung für die Mikrofonübertrager von Shure nötig, außer für die Effekt-Geräte selbst. Nachteil: Kondensator-Mikrofone können nicht genutzt werden, da keine Phantomspeisung möglich ist. Ein Shure SM57, BETA 57A o.Ä. ist hier praktikabel.
Die beiden Modelle von Shure unterscheiden sich technisch nicht, nur in den Ausgangssteckern:
A85F > Klinke (male)
A95UF > wechselbare Adapter enthalten, Klinke (male) und Klinke (female)
Mit Klinke (male) kann man die Übertrager direkt in das Pedal oder einen anderen Eingang einstöpseln. Da aber die Übertrager zusammen mit dem XLR-Stecker vom Mikrofonkabel ca. 15 cm herausragen, ist das zum Einen recht unpraktisch, zum Anderen bilden sie somit einen langen Hebel und können leicht Stecker und Buchsen beschädigen. Als passendes Zwischenkabel hat Thomann hier nur ein Produkt im Programm (pro snake Guitar Transmitter Cable 0,35). Hier hat die Verbindung mit dem A85F manchmal Aussetzer gehabt, da die Stecker nicht optimal zusammen passen. Auch die Verbindung mit dem Neutrik NA3 JJ Klinkenadapter war nicht zufriedenstellend.
Mit dem Klinke (female) Adapter des gut doppelt so teuren A95UF kann man dafür jedes Patchkabel nutzen und ist immer auf der sicheren Seite. Ich habe mich deshalb für dieses Modell entschieden.
Beide Übertrager funktionieren und klingen sehr gut. Sie bieten eine kompakte und einfache Lösung für diese Anwendung. Wenn die Effekt-Pedale mit Batterie betrieben werden können, kommt man sogar ohne Stromversorgung aus.

Der VOCO-LOCO von Radial Engineering bietet eine aufwendigere Lösung, die enorme Möglichkeiten bietet. Diese Variante ist aber auch deutlich teurer. Der VOCO-LOCO ist zunächst ein hochwertiger Mikrofon-Preamp mit einstellbarem Gain und EQ (High und Low). Das Signal wird verstärkt/auf Line-Pegel ausgegeben. Die Effekt-Pedale werden parallel in einem Effekt-Loop betrieben. Hierbei können FX-Send, FX-Receive, FX-Tone und Wet/Dry-Mix geregelt werden. Es gibt außerdem Fußschalter für Mute/All-Wet und Wet/Dry, Schalter für Groundlift und Phasenumkehrung sowie zuschaltbare 48V Phantomspeisung, so dass auch Kondensatormikrofone (z.B. Clips) genutzt werden können. Nachteil: Der VOCO-LOCO kann nur mit dem original 15V Netzteil betrieben werden.

Fazit:
Als "Quick & Dirty"-Lösung empfehle ich den Shure A95UF Übertrager (einfach und kompakt, nur für dynamische Mikrofone geeignet).
Der VOCO-LOCO ist hier sicher die professionelle Lösung (viele Möglichkeiten, für alle Mikrofone geeignet)
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K
Saxophon und Klarinette - durch die Effektkette
Kächen 22.02.2021
Wir nutzen den VocoLoco um Tenor-Sax und Klarinette in vorhandenes E-Gitarren-Equipment einzuschleifen - einfach Freude mit den Sounds zu spielen. Das geht dann in einen kleinen 8Spurer zur Aufnahmne. (1) Mikrophon ist ein Sure Beta 57A mit 48V-Speisung, Sound dann EH Oceans 11, Superego+, BluesDriver, dann LoopStation (genial zum Üben) und ein BeatBuddy. Amp DV Mark und ab in den Lautsprecher oder Aufnahmegerät. Funktioniert genau so...
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DS
perfekte Lösung
Dr. Sax 20.09.2016
Auf dieses Teil warte ich seit langem. Endlich live Gitarreneffekte mit dem Sax benutzen ohne Mischpult mitzuschleifen wegen der Pegelunterschiede. Da hat jemand mitgedacht. Super Verarbeitung mit stabilem Gehäuse
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M
Top
Music5 22.02.2024
Nutze diesen Vorverstärker für ein Paddelboard fürs Saxophon. Für mich aktuell der beste Vorverstärker. Der Preis ist zwar hoch, aber das Geld ist es wert.
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P
Das Teil ist der Hammer :-)
Peter1627 04.12.2019
Endlich als Bläser Phantomspeisung und Lautstärkeregelung dabei, alleine das wäre schon super+ und dazu noch die Möglichkeit ganz einfach Gitarren-Effekt-Pedale zu nutzen.
Sehr stabil, funktioniert super.
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G
Top
Gitarrensau 08.02.2024
Top Qualität, tolle Bedienung, klingt hervorragend, …..wie alles von Radial volle Punktzahl!
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