Mit dem Sadowsky MetroExpress 21 Hybrid PJ 4 BK LH steht endlich auch Linkshändern ein Instrument zur Verfügung, das Sadowskys legendären Mix aus Präzision, Eleganz und Klangvielfalt liefert. Die Kombination aus P-Style-Halspickup und brummfreiem J-Style-Stegtonabnehmer bietet von druckvoll-warm bis definiert und artikuliert eine breite Palette an Sounds. Der Okoume-Korpus sorgt in Verbindung mit geröstetem Ahornhals und geröstetem Ahorngriffbrett für ausgewogene Resonanz und direkte Ansprache. Über die aktive 2-Band-Elektronik mit Push/Pull-Bypass lassen sich Sounds blitzschnell zwischen modernem Punch und klassischem Passivton wechseln. Zuverlässige Hardware, präzise Verarbeitung und das elegante Solid-Black-Finish machen den Hybrid PJ 4 BK LH zu einem verlässlichen Begleiter auf der Bühne, im Studio oder im Proberaum.
Der Sadowsky MetroExpress 21 Hybrid PJ 4 BK LH kombiniert modernes Handling mit klassischen Features. Seine 21 Neusilberbünde und der 12"-Radius sorgen für komfortables Spielgefühl, während die 34"-Mensur den bekannten, straffen Sadowsky-Ton gewährleistet. Regler für Volume, Balance, Treble und Bass erlauben feine Kontrolle, und der Push/Pull-Schalter deaktiviert bei Bedarf den Preamp für rein passive Klangfarben. Der Just-A-Nut-III-Sattel sorgt für eine exakte Intonation, während der Quick-Release-Steg schnelle Saitenwechsel ermöglicht. Mit 19mm Saitenabstand bleibt genug Platz für Slap-, Fingerstyle- oder Plektron-Techniken. Leichte Mechaniken, Security-Locks und das Quick Access Compartment für die Batterie machen den Bass alltagstauglich und damit ideal für Linkshänder, die Funktionalität und Klangqualität gleichermaßen schätzen.
Der MetroExpress Hybrid PJ 4 BK LH richtet sich an linkshändige Musiker, die ein professionelles, flexibles Instrument suchen, das sich mühelos in verschiedene Stilrichtungen einfügt. Durch die Kombination aus klassischem P/J-Pickup-Layout, aktiver Elektronik und ergonomischem Design eignet sich der Bass für ambitionierte Spieler, Fortgeschrittene und semiprofessionelle Musiker gleichermaßen. Einsteiger finden in ihm eine langfristige Lösung, die mit ihren Anforderungen wächst, während erfahrene Bassisten den charaktervollen Sadowsky-Sound und die Verlässlichkeit im Live- wie im Studioeinsatz zu schätzen wissen. Das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zu einer ernst zu nehmenden Alternative für alle, die mehr als nur ein „Lefty-Modell“ suchen – sondern einen echten Groove-Partner.
Seit über 40 Jahren steht der Name Sadowsky für professionelle High-End-E-Bässe, E-Gitarren und Archtop-Jazz-Gitarren. Ende der 70er Jahre startete Roger Sadowsky zunächst mit einer Werkstatt, in der er Instrumente anderer Marken auf seiner Werkbank hatte. In den 80er Jahren begann er dann, seine Vision der Instrumente umzusetzen. Dank prominenter Kundschaft, wie z.B. Marcus Miller und Will Lee, erlangte der Name Sadowsky bald einen weltweiten Ruf. Legendär ist ebenfalls der von Roger entwickelte On-Board-Preamp für Bässe. Nachdem Roger die Nachfrage nach seinen Instrumenten nicht mehr bewältigen kannte, baute er unter dem Namen Metro eine Produktion in Japan auf. Seit 2019 hat die deutsche Company Warwick äußerst erfolgreich die Produktion der Metro-Bässe übernommen und der Name Sadowsky ist somit heute noch populärer als je zuvor.
Im Studio liefert der Sadowsky MetroExpress 21 Hybrid PJ 4 BK LH saubere, ausgewogene Basssounds, die von runden, tiefen Linien über knurrige Midrange-Punches bis hin zu brillanten Slap-Attacks reichen. Die Kombination aus P- und J-Pickup erlaubt präzise Klangformung, während die aktive Elektronik für Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität sorgt. Auf der Bühne überzeugt der Bass mit seiner klaren Präsenz, dem stabilen Fundament und einem Look, der Understatement und Klasse vereint. Im Proberaum beweist er seine Vielseitigkeit vom weichen Groove über dynamischen Funk bis hin zu kraftvollen Rock-Sounds. In Kombination mit hochwertigen Amps, Preamps oder DI-Lösungen entfaltet der Sadowsky sein volles Potenzial und zeigt, dass Lefties in Sachen Sound und Style schon längst auf Augenhöhe mitgrooven.