F
Habe mir mehr erwartet...
Nachdem ich Mitte des Jahres in den Internetzen von dem Poti gelesen hatte, musste ich es natürlich sofort bestellen. Voller Vorfreude habe ich es dann in eine meiner Gitarren eingebaut.
Das Verlöten hat relativ gut geklappt, wobei ich sagen muss, dass die original Shadow Einbauanleitung - im Vergleich z.B. zu Diagrammen von DiMarzio oder Seymour Duncan - schwer verständlich ist.
Die Unterbrecherfunktion klappt prima, aber das Poti selbst finde ich suboptimal, einmal wegen eines gewissen Knacksens beim Drehen (dessen Ursache ich auch noch nicht gefunden habe - zuerst hatte ich mein Massekonzept verdächtigt und dann das Gehäuse zusätzlich zum Abschirmlack-Kontakt nochmal per Kabel geerdet) und einmal wegen des ungünstigen Regelwegs - ich habe die Charakteristik nicht gemessen, aber es hört sich fast nach einem linearen Poti an. Bestimmt ist es in Wahrheit ein logarithmisches "Audio Taper"-Poti, aber irgendwie hört es sich nicht so an. Die mechanische Einrastfunktion in der 100%-Stellung finde ich eine ganz gute Idee.
Unterm Strich bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Teil und kann auch kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis konstatieren. Dennoch werde ich es in der Gitarre eingebaut lassen, weil in diesem speziellen Fall die Volume-Poti-Charakteristik weniger wichtig ist als der Kill-Effekt, den das Poti ja gut beherrscht.
Das Verlöten hat relativ gut geklappt, wobei ich sagen muss, dass die original Shadow Einbauanleitung - im Vergleich z.B. zu Diagrammen von DiMarzio oder Seymour Duncan - schwer verständlich ist.
Die Unterbrecherfunktion klappt prima, aber das Poti selbst finde ich suboptimal, einmal wegen eines gewissen Knacksens beim Drehen (dessen Ursache ich auch noch nicht gefunden habe - zuerst hatte ich mein Massekonzept verdächtigt und dann das Gehäuse zusätzlich zum Abschirmlack-Kontakt nochmal per Kabel geerdet) und einmal wegen des ungünstigen Regelwegs - ich habe die Charakteristik nicht gemessen, aber es hört sich fast nach einem linearen Poti an. Bestimmt ist es in Wahrheit ein logarithmisches "Audio Taper"-Poti, aber irgendwie hört es sich nicht so an. Die mechanische Einrastfunktion in der 100%-Stellung finde ich eine ganz gute Idee.
Unterm Strich bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Teil und kann auch kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis konstatieren. Dennoch werde ich es in der Gitarre eingebaut lassen, weil in diesem speziellen Fall die Volume-Poti-Charakteristik weniger wichtig ist als der Kill-Effekt, den das Poti ja gut beherrscht.
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S
Killswitch-Poti mit kleinen Schwächen
Ich habe den Killswitch-Poti in meine Harley-Benton SC-450 eingebaut.
Ich bin kein geübter Löter und brauchte deswegen auch mehrere Anläufe. Da ein großes Poti-Gehäuse für einen Masseanschluss fehlt war es (für mich ein ziemliches Gefummel). Außerdem muss man dann noch kurze Kable von den Beinchen zu den Pins der Platine hochlöten. Alles machbar , aber ich tat mir schwer.
Der Poti ist sehr leichtgängig, was bei mir dazu führt, dass ich mit jedem Push das Volumen (ich benutze ihn als Volumenpoti) etwas weiter zudrehe -etwas nervig.
Im Clean-Betrieb habe ich einen Knack bei der Betätigung - im Gain-Betrieb ist dieser nicht zu hören.
Fazit: Das Resultat ist in Ordnung - funktioniert.
Ich bin kein geübter Löter und brauchte deswegen auch mehrere Anläufe. Da ein großes Poti-Gehäuse für einen Masseanschluss fehlt war es (für mich ein ziemliches Gefummel). Außerdem muss man dann noch kurze Kable von den Beinchen zu den Pins der Platine hochlöten. Alles machbar , aber ich tat mir schwer.
Der Poti ist sehr leichtgängig, was bei mir dazu führt, dass ich mit jedem Push das Volumen (ich benutze ihn als Volumenpoti) etwas weiter zudrehe -etwas nervig.
Im Clean-Betrieb habe ich einen Knack bei der Betätigung - im Gain-Betrieb ist dieser nicht zu hören.
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A
Der hat ja wohl 'ne Schraube locker ;-)
Positiv: Eine echt coole Erfindung und passt besser in meine Gitarre als bisherige selbst-Basteleien mit Tastern aus dem Reichelt-Sortiment. Seinen Zweck erfüllt es auch recht gut, mit der Bedienung und dem Sound habe ich keine Probleme.
Negativ: Der Taster/Poti-Mechanismus ist nicht sonderlich stabil - ich muss aufpassen, in welche Richtung ich die Gitarre neige, sonst fällt die Potischraube raus.
Negativ: Der Taster/Poti-Mechanismus ist nicht sonderlich stabil - ich muss aufpassen, in welche Richtung ich die Gitarre neige, sonst fällt die Potischraube raus.
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G
Geht so!
Wer wirklich top Stottereefekt will, sollte zu einem original Interruptswitch greifen.
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J
Gewindedurchmesser zu klein
Der Gewindedurchmesser ist wesentlich kleiner als bei üblichen Gitarrenpotis, daher muss man sich bei der Montage mit diversen Beilagscheiben behelfen - so richtig bombenfest wird das nicht.
Die Qualität des Potis ist nicht berauschend, aber es tut fürs Erste seinen Dienst und da es nichts Vergleichbares gibt muss es das auch! :-)
Kleiner Tipp - ich habe es als Volume für den Neck Pickup eingebaut. Somit ist es nahe bei den Saiten und da ich den Effekt nur mit dem Bridge Pickup benutze kann ich auch nicht versehentlich die Lautstärke verstellen.
Die Qualität des Potis ist nicht berauschend, aber es tut fürs Erste seinen Dienst und da es nichts Vergleichbares gibt muss es das auch! :-)
Kleiner Tipp - ich habe es als Volume für den Neck Pickup eingebaut. Somit ist es nahe bei den Saiten und da ich den Effekt nur mit dem Bridge Pickup benutze kann ich auch nicht versehentlich die Lautstärke verstellen.
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S
Schwierig, schwierig
Das Teil hat Spaß gemacht, musste aber wieder raus.
Ich hab meine Jackson Soloist SL2H mit dem Kill Poti ausgestattet.
Verlöten ist etwas schwieriger, als bei normalen Potis, da er sehr friemelig gebaut ist, er dürfte (zumindest in einer Paula oder Equivalent, also auch die Soloist - ich spreche nur vom Einbauplatz) ruhig größer dimensioniert sein.
Das Spielen mit dem Ding macht Spaß (a la Tom Morello oder Buckethead).
Es gibt (fast) keine Alternative (einen Kill Button nachträglich einbauen würde ich nur in einer absolut billigen Klampfe, und auch dann nur im Schlagbrett).
¡¡¡ABER-ABER-ABER!!!
Er knackt. Er knackt nicht von Anfang an, aber er knackt. Und das geht auf der Bühne echt nicht.
Ergo: Adieu schöner Stotter-Effekt, Willkommen zurück Standard-Poti
Ich hab meine Jackson Soloist SL2H mit dem Kill Poti ausgestattet.
Verlöten ist etwas schwieriger, als bei normalen Potis, da er sehr friemelig gebaut ist, er dürfte (zumindest in einer Paula oder Equivalent, also auch die Soloist - ich spreche nur vom Einbauplatz) ruhig größer dimensioniert sein.
Das Spielen mit dem Ding macht Spaß (a la Tom Morello oder Buckethead).
Es gibt (fast) keine Alternative (einen Kill Button nachträglich einbauen würde ich nur in einer absolut billigen Klampfe, und auch dann nur im Schlagbrett).
¡¡¡ABER-ABER-ABER!!!
Er knackt. Er knackt nicht von Anfang an, aber er knackt. Und das geht auf der Bühne echt nicht.
Ergo: Adieu schöner Stotter-Effekt, Willkommen zurück Standard-Poti
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K
Hatte etwas mehr erwartet
Einbau war super simpel, aber meine Version kratzt schon, von daher bin ich nicht ganz so zufrieden. Mein Poti erzeugt bei mir Nebengeräusche, wenn es nicht voll aufgedreht ist.
Das ist leider ein bisschen nervig. Ansonsten ein nettes Gimmick, und macht Spaß damit zu spielen, ich würde beim nächsten mal aber einen anderen Killswitch wählen.
Das ist leider ein bisschen nervig. Ansonsten ein nettes Gimmick, und macht Spaß damit zu spielen, ich würde beim nächsten mal aber einen anderen Killswitch wählen.
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A
Killswitch ja, Volumenpoti Nein
Nach ca. einem Monat habe ich den Killpot wieder entfernt da er beim volumenregeln knirschte und so für Aufnahmen und Live unbrauchbar war. Tolle Idee, schlechte umsetzung, würde man mehr auf Qualität achten wäre es sicher eine sehr gute Ergänzung für eine gemoddete Gitarre. Gerade bei dem stolzen Preis sollte man die Qualität auch erwarten dürfen, gute Potis sind ja nicht mal Teuer.
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OB
Leider zu leichtgängig.
Ich habe dieses Poti in meine Paula eingbaut.
Leider ist es so leichtgängig, so dass eine schnelle rhythmische Anwendung nicht ohne ständiges Verstellen des Potis machbar ist.
Wenn man das Poti allerdings nicht im Signalfluss geschaltet hat ist es natürlich auch egal. Ich hab ihn bis jetzt auch nur drinnen gelassen, weil ich ihn an der Volume-Position des Neck-Humbuckers eingebaut habe. Somit kann ich mit dem Bridge-Pickup nach Lust un Laune "killswitchen" weil der Neck-Pickup ja dann nicht aktiviert ist und somit das Verstellen des Potis von selbigem keine Auswirkung auf den Klang hat.
Leider ist es so leichtgängig, so dass eine schnelle rhythmische Anwendung nicht ohne ständiges Verstellen des Potis machbar ist.
Wenn man das Poti allerdings nicht im Signalfluss geschaltet hat ist es natürlich auch egal. Ich hab ihn bis jetzt auch nur drinnen gelassen, weil ich ihn an der Volume-Position des Neck-Humbuckers eingebaut habe. Somit kann ich mit dem Bridge-Pickup nach Lust un Laune "killswitchen" weil der Neck-Pickup ja dann nicht aktiviert ist und somit das Verstellen des Potis von selbigem keine Auswirkung auf den Klang hat.
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D
Schlechte Qualität - zu teuer - Effekt ist Prima
....für den Preis hätte ich eine bessere Qaulität erwartet...bin mal gespannt wie lange der Poti hält. Der Effekt ansich funktioniert und auch die Ansprache ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber man merkt schon bei normalem drehen (Volume) das der Poti eine miese Qualität hat. Einbau auch nicht gerade einfach. Hoffe es kommen noch bessere Produkte auf den Markt.
Mein Gitarrenfachmann sagte schon " miese Qualität, ob der hält?" Ich habe mir letztlich diesen Poti in 3 Gitarren einbauen lassen und bei ALLEN dreien ist er kaputt.
Fazit: tolle Idee, wer sowas in guter Qualität bauen würde könnte sicher viel Geld daran verdienen.
Ich kann jedem Raten diesen Poti NICHT zu bestellen !!
Mein Gitarrenfachmann sagte schon " miese Qualität, ob der hält?" Ich habe mir letztlich diesen Poti in 3 Gitarren einbauen lassen und bei ALLEN dreien ist er kaputt.
Fazit: tolle Idee, wer sowas in guter Qualität bauen würde könnte sicher viel Geld daran verdienen.
Ich kann jedem Raten diesen Poti NICHT zu bestellen !!
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