SSL Pure Drive Quad B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

4-Kanal Mikrofonvorverstärker

  • AD-Wandler (bis zu 192 kHz / 32-bit) und 12x12 USB-Audiointerface (44.1 / 48 kHz - 4x analog + 8 ADAT Eingangskanäle, 4 AES + 8 ADAT Ausgangskanäle)
  • SuperAnalogue PureDrive Mikrofonvorverstärkertechnologie aus der ORIGIN-Konsole
  • Stepped-Gain-Regler mit bis zu +65 dB Verstärkung
  • 31-stufiger Trim-Regler mit präzisen 1 dB-Schritten
  • 3 Modi für jeden Vorverstärker - Clean, Classic-Drive und Asymmetric-Drive
  • Mic/Line Eingangsumschaltung
  • 4 Eingangsimpedanz-Optionen für Mikrofonvorverstärker
  • +48V Phantomspeisung
  • Polaritätsumschaltung und durchstimmbarer Hochpassfilter
  • kaskadierbar via Link Anschluss (ADAT)
  • Bauform: 19" / 2 HE

Anschlüsse:

  • 4x Combo Mikrofon / Line Eingang: XLR / 6.3 mm Klinke
  • 4x Insert Return / Line Eingang: Sub D-25
  • 4x Hi-Z / DI-Instrumenteneingang unsymmetrisch
  • 4x Line Ausgang / Insert Send: XLR
  • AES/EBU Ein- und Ausgang: XLR
  • ADAT Ein- und Ausgang
  • Word Clock Ein- und Ausgang: BNC
  • USB
Erhältlich seit Januar 2024
Artikelnummer 586497
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 1.090 CHF
999 CHF
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Prestigeträchtige Vorverstärker

Mit dem Pure Drive Quad präsentiert SSL weit mehr als einen bloßen 4-fach-Mikrofonvorverstärker. Die Preamps bieten allerlei Sound-Schaltungen, es gibt Insert-Möglichkeiten für externe Outboard-Effekte und sogar als USB-Audiointerface lässt sich das Gerät einsetzen. Zur technischen Ausstattung gehören unter anderem drei verschiedene Drive-Modi (Clean, Classic Drive, Asymmetrical Drive), vier wählbare Eingangsimpedanzen, ein USB-C Anschluss für die Interface-Funktionen und ein hochmoderner Wandler, der bei 192kHz mit bis zu 32bit arbeitet. Das Killer-Feature des Pure Drive Quad ist aber die SuperAnalogue PureDrive-Mikrofonvorverstärkertechnologie, die SSL bisher nur in der großen ORIGIN Mischerkonsole verbaut hat. Hinzu kommen umfassende Anschlussmöglichkeiten und ein kompaktes Design im Rackmount-Format mit zwei Höheneinheiten.

Analoge Funktionsvielfalt

Die vier Eingangsimpedanz-Optionen (12k, 1,2k, 600 und 400 Ohm) ermöglichen dem Tontechniker, mit verschiedenen Klangcharakteristiken zu experimentieren oder die Impedanz des Vorverstärkers genau an das Mikrofon anzupassen. Zudem verfügen die Mic-Preamps jeweils über eine unabhängige 48V-Phantomspeisung, Polaritätsumkehrung und einen einstellbaren Hochpassfilter. Die fein gerasterten Gain-Regler verstärken das Mikrofonsignal um bis zu 65dB, mittels Trim-Regler kann das Signal von -15dB bis 15dB angepasst werden, und der Hochpassfilter entfernt ab 300Hz abwärts unerwünschte tiefe Frequenzen aus dem Signal. Gain- und Trim-Regler sind drückbar und aktivieren damit den Insert-Weg bzw. drehen die Phase. Ganz rechts auf der Vorderseite sitzt die fein aufgelöste 14-Segment-LED Anzeige für die vier Kanäle.

Frontseite des SSL Pure Drive Quad Preamps

Fortschrittliche Konnektivität

Der Pure Drive Quad verfügt über vier rückseitig angebrachte XLR-Combo-Eingänge, vier Hi-Z/DI-Instrumenteneingänge mit automatischer Eingangserkennung an der Vorderseite und einen D-Sub-Anschluss für Line-Pegel-Eingänge und Insert Returns. Zwei AES/EBU-Ausgangspaare und ein ADAT-Ausgang bieten vier Kanäle bei 48kHz/24bit. Die AES- und ADAT-Ausgänge können sogar individuell umgewidmet werden, um von der integrierten USB-Soundkarte als Ausgänge der DAW verwendet zu werden. Last but not least gibt es einen Wordclock-Eingang und -Ausgang mit automatischer Umschaltung für digitales Clocking. Die Taste CLK rechts unten auf der Gerätevorderseite definiert die Quelle der Clock: Das Pure Drive Quad kann wahlweise über die interne Clock, über ADAT, USB oder Wordclock getaktet werden.

Rückseite des SSL Pure Drive Quad mit Anschlüssen
Aussteuerungsanzeige des SSL Pure Drive Quad

Für Tracking und Mixing

Mit dem Pure Drive Quad richtet sich SSL an anspruchsvolle Produzenten und Toningenieure, die keine Kompromisse bei der Audioqualität eingehen möchten. Die Möglichkeit, Mikrofonimpedanzen genau anzupassen und mit den verschiedenen Drive-Modi den Signalfluss praxistauglich zu verändern, macht ihn ideal für Profis, die in Musikproduktion, Podcasting oder Postproduktion tätig sind. Vom tadellosen Klang und der erstklassigen Ausstattung über die Vielseitigkeit und intuitive Bedienung bis hin zur robusten Verarbeitung bleiben hier keine Wünsche offen – und all das zu einem im Vergleich sehr erschwinglichen Kurs. Praktisch: Per ADAT-Link-In lassen sich zwei Einheiten kaskadieren, um Zugriff auf bis zu acht Kanäle zu erhalten. Hier empfiehlt sich dann aber auch ein Blick auf den größeren Bruder Pure Drive Octo, der von Haus aus doppelt so viele Kanäle bietet.

Eingänge des SSL Pure Drive Quad Mikrofonvorverstärkers

Über SSL

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Hat mächtig viel Drive

Ob möglichst natürliche Wiedergabe oder kreative Klangformung mit harmonischer Verzerrung – der SSL Pure Drive Quad bietet mit seinen unterschiedlichen Drive-Modi die Möglichkeit für beides. Classic Drive und Asymmetric Drive fügen dem Signal verschiedene Obertöne hinzu und sorgen für ein reicheres, volleres Klangbild. Hier trifft analoge Wärme auf digitale Präzision und Vielseitigkeit. Die verbauten PureDrive-Mikrofonvorverstärker gehören bereits in vielen renommierten Aufnahmestudios weltweit zum guten Ton. Ein Vierfach-Preamp wie der Pure Drive Quad eignet sich beispielsweise hervorragend fürs Drumset-Recording (Bassdrum, Snaredrum, zwei Overheads), seine umfassenden analogen und digitalen Ein- und Ausgänge biete aber weitaus mehr Möglichkeiten bei der Aufnahme von Instrumenten, Stimmen oder der Bearbeitung von Stems. Dank seiner integrierten USB-Soundkarte ist er auch ideal für Projektstudios und On-Location-Sessions.