Superlux R102 Bundle

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Set bestehend aus:

Superlux R102 Bändchenmikrofon

  • aktives Bändchen
  • sehr warmer natürlicher Sound
  • 8er Charakteristik
  • Frequenzbereich: 25 - 15000 Hz
  • Sensitivity @ 1PA: -39 dBV
  • Impedanz: 200 OHM
  • max. SPL: 140 dB
  • 48 V phantom power nötig
  • Anschluss: goldbeschichteter XLR Stecker
  • Abmessungen: 57 x 27 x 195 mm
  • Gewicht: 500 g
  • Farbe: Schwarz
  • Lieferung inkl. Haltebügel und XLR Kabel mit 90° Stecker

Millenium DS100 Tischstativ

  • für Klemm- und Schraubmontage
  • ausziehbarer Arm
  • 3/8" Gewinde
  • Gesamtlänge: 480 mm
  • integriertes Mikrofonkabel XLR male auf XLR female
  • Kabellänge gesamt: 250 cm
  • speziell für Pressekonferenzen und Broadcast
  • max. Belastbarkeit: 1,5 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Reduziergewinde 3/8" auf 5/8"

Cordial CAM 9 BK Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 9 m
  • original Neutrik NC 3 FXX-BAG + NC 3 MXX-BAG XLR-Stecker
  • Kabeltyp: CME 220 Black
  • inkl. Thomann Klettband-Kabelbinder
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit September 2010
Artikelnummer 254379
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Anklippmikrofon Nein
Inkl. Klemme Nein
Stereo Set Nein
Charakteristik Acht
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
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159 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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Aktives Bändchen zum Spitzenpreis

Mit dem Superlux R102 erhält man ein preiswertes, äußerst ansehnliches Ribbon-Mikrofon, das dank aktiver Verstärkerelektronik einen hohen Output liefert. Dabei weist es die typischen Eigenschaften eines Bändchenmikrofons auf: eine Acht als Richtcharakteristik, einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt und einen in den Höhen abrollenden Frequenzgang, der den bändchentypischen, warmen Sound erzeugt. Das Superlux R102 ist vielseitig und bietet sich für charakterstarke Aufnahmen von Sprechern, Sängern und Instrumenten an. Der Lieferumfang umfasst zudem einen stabilen Transportkoffer und eine Mikrofonhalterung in Bügelform und in diesem Bundle kommen ein kleines Tischstativ und ein langes Mikrofonkabel hinzu.

Benötigt Phantomspeisung

Der Hersteller setzt beim R102 nicht ausschließlich auf passive Bauteile, sondern hat zusätzlich ein Verstärkermodul zwischen Übertrager und Mikrofonausgang integriert, das seine Versorgungsspannung über Phantomspeisung vom Mikrofonvorverstärker bezieht. Dadurch erreicht das R102 eine hohe Empfindlichkeit, die mit 10mV/Pa weit über dem liegt, was ein passives Bändchen erreicht. Der Übertragungsbereich wird mit 25 bis 15.000Hz angegeben, wobei die höhenarme Übertragung bereits ab 5kHz einsetzt – ein durchaus typischer Wert. Außerdem kommt das R102 mit hohen Schalldruckpegeln zurecht: Mit maximal 140dBSPL darf es auch vor einer Bassdrum oder einem Amp stehen.

Klassischer Sound für fast alles

Das attraktive Superlux R102 stellt eine hervorragende klangliche Alternative zu Tauchspulen- und Kondensatormikrofonen dar. Der klassische, warme Sound empfiehlt sich dabei nicht nur für Sprecher, sondern auch für Sänger und Instrumente. Vor der Bassdrum erzielt man ein ordentliches Bassfundament, und auch Amps, Akustikgitarren sowie Holz- und Blechblasinstrumente stehen dem R102 gut zu Gesicht. In doppelter Ausführung kann es außerdem für das Blumlein-Stereo-Verfahren verwendet werden. Das R102 lässt sich daher als flexibles Aufnahmewerkzeug bezeichnen, das zu dem Preis eine ausgezeichnete Qualität bietet. Mit dem Tischstativ ist es insbesondere für den heimischen Einsatz geeignet und die Arbeit an einem Arbeitsschreibtisch. Es lässt sich somit flexibel ausrichten; beispielsweise zum Sprechen für Podcasts, aber auch, um im Sitzen Gitarren aufzunehmen.

Über Superlux

Wer Mikrofone und Kopfhörer mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis sucht, wird bei Superlux gewiss fündig. Die Firma beschäftigt erfahrene Fachleute und produziert ihre Artikel an verschiedenen Standorten in eigenen Werken in China und Taiwan. Dort werden die Produkte unter einem Dach entwickelt, getestet und hergestellt. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Gerät kann also alles vor Ort gefertigt werden, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. In Testberichten werden Sound und Verarbeitung vielfach gelobt. Mit Produkten von Superlux können Privatanwender auch ohne großes Budget solide Ergebnisse beim Recording und Mixing erzielen.

Anspruchslos in Sachen Vorverstärkung

Passive Bändchenmikrofone liegen mit ihrer Empfindlichkeit in der Regel deutlich unter dem angegebenen Wert des Superlux R102. In der Praxis bedeutet das, dass man einen rauscharmen, leistungsstarken Mikrofonvorverstärker benötigt, um ein Signal von hoher Güte zu bekommen. Als aktives Bändchenmikrofon mit Verstärkerelektronik liefert das Superlux R102 hingegen einen hohen Output. Daher gibt es sich auch mit weniger leistungsstarken Mikrofonverstärkern zufrieden. Selbst mit den On-Board-Preamps einfacher Audiointerfaces kann man überzeugende Ergebnisse erzielen. Diejenigen, die über keinen hochwertigen Mikrofonvorverstärker verfügen, sind mit dem R102 also auf der sicheren Seite.

20 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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20 Rezensionen

z
Neutral klingt anders, aber nicht immer besser
z6k 08.03.2012
Das Bändchenmikrofon Superlux R102 habe ich seit fast einem Jahr im Einsatz, im Wohnzimmer wie im Studio. Mir gefällt vor allem der volle, samtige Klang. Absolut kein Rauschen, kein Brummen.

Die leicht gedämpften Höhen machen sich angesichts der Präzision im Mittenbereich überhaupt nicht weiter bemerkbar. Von den tiefen bis zu den hohen Mitten bietet das Bändchenmikrofon sehr feine Zeichnung, die mit anderen Mikrofontypen nicht vergleichbar und nicht erreichbar ist. Das Mikro geht gutmütig mit kleineren Lautstärkeschwankungen um, obwohl es gleichzeitig sensibel reagiert und räumliche Tiefe vermittelt.

Für Rock- und Blues-orientierte Musik ist es fast eine Allzweckwaffe: Ich habe es sowohl direkt vor dem Gitarrenamp als auch als Stützmikro einsetzt. Im Bereich Vocals verleiht es auch weniger ausgebildeten Stimmen (wie meiner) einen charmanten Klang. Auch Harp und Percussion nimmt das Mikro sauber auf (obwohl wir im Studio die Harp dann doch mit einem Großmembrankondensator gemacht haben, wegen der Höhen).

Etwas Sorgfalt muss auf die Ausrichtung verwandt werden. Bei der deutlichen Achtercharakteristik ändert sich der Klang, wenn die Quelle nicht auf das Zentrum gerichtet ist. Außerdem ist wichtig, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert, denn auch dort wird jedes Klangereignis aufgezeichnet. Dafür kann man aber auch in Verbindung mit einem weiteren Mikro brauchbare MS-Stereophonieaufnahmen machen, sogar im Live-Einsatz! Das ist dann aber schon an der Grenze dessen, was das Mikro leisten kann.

Die Ausstattung mit wuchtigem Kabel und funktionaler Halterung im Kunststoffkoffer bietet alles Notwendige für den Einsatz. Die Halterung beinhaltet allerdings keine Dämpfung, dass muss dann doch das Trittschallfilter am Mischpult machen.

Übrigens: Damit das Mikro nicht aus der Halterung kippt, muss die Rändelmutter an der XLR-Buchse losgeschraubt, das Mikro in die Halterung gesteckt und dann mit der Rändelmutter an der Halterung befestigt werden. Ist aber kein Aufwand. Die Stromversorgung über Phantomspannung - kinderleicht.

Es ist richtig, was für Ribbon Mikes gelten soll: Neutral klingt anders. Neutral ist aber nicht immer besser.
Features
Sound
Verarbeitung
10
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Da
Top!
Dennis aus D. 14.12.2010
Ich habe das Superlux R102 vor kurzem gekauft und will einmal die folgenden, wichtigen Aspekte aufgreifen:

Zuerst einmal der Sound, denn das ist das, worum es ja hauptsächlich geht. Ich habe mir dieses Bändchenmikrofon gekauft, um damit meine Gitarrenbox während der Probe abzunehmen und das Signal als In-Ear-Monitoring zu nutzen. Hier gibt dieses Mikro wirklich alles, man möchte den Kopfhörer am liebsten gar nicht mehr absetzen, weil das Klangergebnis so überzeugend ist. Die Eigenheiten von Gitarre, Amp und Box werden so originalgetreu und differenziert wiedergegeben, dass es eine wahre Freude ist. 5 Sterne hierfür.

Die Verarbeitung des Mikrofons an sich lässt kaum Wünsche offen. Es sollte jedem, der sich für die Bändchentechnik interessiert, klarsein, dass ein pfleglicher Umgang mit dem R102 wichtig ist. Allerdings sind Gehäuse und Mikrofonkopf aus wirklich massivem Metall gefertigt, was darauf schließen lässt, dass Stöße, Schläge, Herunterfallen (Beißen, kratzen, treten? :) ) nicht sofort für einen Totalschaden sorgen würden (Wobei ich es nicht darauf ankommen lassen möchte...) Das mitgelieferte "Gestell", mit dem das R102 auf einem Mikrofonstativ befestigt werden kann, hat in anderen Bewertungen bezüglich des Gewindes schlecht abgeschnitten, dies kann ich nicht bestätigen. Es passt perfekt auf die gängigen Stative, die die passende Größe für die Ampabnahme haben. Es gibt hier lediglich einen Minuspunkt dafür, dass sich das Gestell um die Längsachse herum nicht fixieren lässt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Mikrofon kippt und herausfällt. Hier sollte man sicherheitshalber ein wenig Gaffatape zum Einsatz bringen oder zumindest das mitgelieferte, abgewinkelte XLR-Kabel stecken lassen, um dies zu vermeiden. Alles in allem für die Verarbeitung also 4 Sterne, den Abzug gibt es aber nur wegen des Gestells.

Langer Rede kurzer Sinn, dieses Mikrofon eignet sich hervorragend für die Abnahme von Gitarrenamps und ist nicht nur studio- sondern auch livetauglich.

Für diesen Preis absolut zu empfehlen!
Features
Sound
Verarbeitung
1
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M
Gutes Bändchenmikro für Gitarrencecording
Michael559 21.11.2009
Features: Mit seinem Bändchen zeichnet das Superlux R102 sehr detailgenau und damit originalgetreu Instrumente auf. Durch die intgrierte Elektronik erzeugt es zudem einen Ausgangspegel, mit dem sich gut arbeiten lässt. Auch das mitgelieferte Kabel mit Winkelstecker und nicht zuletzt der Koffer aus Hartkunststoff sind nütziche Features.

Sound: Wie oben bereits beschrieben sind Ergebnisse bei Instrumentalaufnahmen sehr authentisch, vor allem, wenn die Instrumente einen eher mittigen Klang haben (z.B. Gitarren). Im mitgelieferten Messprotokoll wird dargestellt, welche Frequenzen das Mikro überträgt: Bei 5000Hz geht die Kurve bereits abwärts und sie endet bei ca. 15000Hz. Dies bedeutet, für höhenreiche, brilliante Sounds ist das Mikro nicht geeignet, sondern z.B. für Nylonsaiten oder Rockbretter, bzw. als Mikro, was nur diese Frequenzen stützen soll.

Verarbeitung: Sehr gut
Features
Sound
Verarbeitung
3
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i
Hmmm
ipmusic 26.02.2013
Mir scheint es als ob da viel Sound von meinem Fenderamp verlohren geht. Ergebniss gefällt mir nicht wirklich. Akustische Gitarre und Gesang als weitere Einsatzfelder?

Bis jetzt kann ich das noch nicht sehen. Da ich aber Mic erst seit paar Tagen und eigentlich gar keine Erfahrung mit solchen Mics habe, werde ich noch etwas experimentieren bevor ichs zurückschicke.

Update fast ein Jahr später, mit etwas Geduld kann man damit brauchbare Amp-Aufnahmen hinkriegen. Für sich allene überzeugt mich der Supelux nicht ganz aber in Kombination mit einem anderen Mic oder wie bei mir Line Out (ja so was kann man auch ausprobieren :-))

kann man wirklich guten Sound hinkriegen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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