the t.bone RB 500 FetAmp Bundle

Set bestehend aus:

the t.bone RB 500 Bändchenmikrofon

  • sehr warmer, natürlicher Sound
  • Richtcharakteristik: Acht
  • 2” Aluminium-Bändchen (Stärke: 2 µm)
  • Frequenzbereich: 30 - 18.000 Hz
  • Empfindlichkeit: -60 dB /1mV/PA (0dB = 1V/PA @ 1 kHz)
  • max. SPL: 148 dB
  • Lieferung inkl. Haltebügel und gepolsterter Tragetasche
  • XLR Kabel fest am Mikrofon montiert

Thomann FetAmp Mikrofonvorverstärker

  • extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker
  • für dynamische und Bändchenmikrofone
  • 2 aufeinander abgestimmte JFet-Transistorpaare
  • Eingang: sym. 3-pol. XLR female
  • Ausgang: sym. 3-pol. XLR male
  • Eingangsimpedanz: 20 kOhm
  • Verstärkung: 28 dB (@ 3 kOhm Quellimpedanz)
  • Frequenzgang: 10 - 50000 Hz (+/- 1 dB)
  • benötigt Phantomspeisung: 24 - 48 V
  • Abmessungen (L x B): 77 x 22 mm
  • Gewicht: 35 g
  • entwickelt und produziert in Deutschland

Hinweis: Lässt Phantomspeisung nicht zum Mikrofon durch

Erhältlich seit August 2020
Artikelnummer 500309
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Anklippmikrofon Nein
Inkl. Klemme Ja
Stereo Set Nein
Charakteristik Acht
141 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Preiswertes Bändchen inklusive rauscharmer Verstärkung

Das the-t.bone-RB-500 ist ein Bändchenmikrofon, das sich für viele Zwecke eignet. Als Bändchen besitzt es einen warmen Klang, der in den Höhen sanft abrollt, dafür aber viel Low-End besitzt. Bei der Richtcharakteristik handelt es sich ebenfalls bändchentypisch um eine „echte“ Acht. Eine mitgelieferte gepolsterte Tasche schützt das fragile Innenleben des Mikrofons beim Transport. Ein weiteres Feature ist das bereits fest integrierte XLR-Kabel. Perfekt also für einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Bändchenmikrofone. In diesem Bundle kommt es mit dem Thomann FetAmp – ein kleiner Mikrofonvorverstärker, der einfach ans XLR-Kabel angesteckt werden kann. Der FetAmp verstärkt nicht nur die oft sehr leisen Bändchenmikrofone äußerst rauscharm und verhindert so einen zu hohen Rauschteppich bei der Aufnahme, sondern er schützt diese auch vor ungewollter Phantomspeisung, die das Bändchen beschädigen kann – nur er allein erhält den Strom zum Verstärken.

Mehr Bass bitte!

Als „echte“ Acht unterdrückt das RB 500 seitliche Signale zur Aufnahmeachse äußerst gut. Dank des ausgeprägten Nahbesprechungseffekts besitzt es einen erhöhten Bassbereich, während die Mitten eher linear und die Höhen leicht abgesenkt sind. Dadurch erzielt es den bändchentypischen natürlichen und warmen Klang. Trotzdem bleibt das RB 500 etwas höhenreicher als andere Bändchen. Der Frequenzbereich endet zwischen 18 und 20kHz und geht im Bassbereich bis ca. 30Hz herunter. Mit einem maximalen Schalldruckpegel von 148dB SPL lassen sich auch laute Signale aufnehmen. Laute Signale sind außerdem oft von Vorteil, da ein Bändchen eher wenig Eigenpegel besitzt und ansonsten viel Vorverstärkung benötigt. Abhilfe bei leisen Signalen wie zum Beispiel Stimmen schafft dann der FetAmp. Sein Class-A-JFet-Verstärker ist neutraler und deutlich rauschärmer als andere Vorverstärker, wodurch der nutzbare Bereich des RB 500 erweitert wird und auch sanftere Passagen problemlos aufgenommen werden können.

Mehr Bändchen für alle

Bei diesem Preis lohnt es sich im Grunde für alle, darüber nachzudenken, sich ein Bändchen zuzulegen. Schon alleine das Experimentieren macht Spaß und bietet durch die Acht und die Klangfarbe ganz neue Möglichkeiten. Besonders Einsteiger in die Bändchenwelt werden viel vom RB 500 haben, weil es äußerst flexible Aufnahmemöglichkeiten bietet. Vor allem als Zweitmikrofon ist es ausgezeichnet geeignet – dem ersten Mikrofon kann für ein volleres Endergebnis mit dem RB 500 nämlich noch eine weitere Klangfarbe hinzugefügt werden. Der Frequenzgang kommt dem was wir hören, sehr nah, wodurch gerade Musiker akustischer Instrumente, wie etwa eines Schlagzeugs, das RB 500 ausprobieren sollten. Die Overheads oder der Raumsound werden sehr natürlich und ohne schrill klingende Becken aufgezeichnet. Aber auch leisere Signale wie Stimmen sind in Kombination dank der maximalen 28dB-Verstärkung des Thomann FetAmps kein Problem. Zudem ist dieser platzsparend und somit in allen Situationen anwendbar.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Es darf auch mal lauter werden

Neben den beschriebenen Anwendungen für Bändchenmikrofone, wie etwa der Abnahme von akustischen Instrumenten und der Raumaufzeichnung, bietet sich das RB 500 speziell für Gitarrenverstärker an. Da Gitarrenverstärker bekanntermaßen ziemlich laut werden können, ist das RB 500 mit seinem eher geringen Eigenpegel und der maximalen Belastbarkeit von 148dB SPL perfekt für deren Aufnahme geeignet. Es paart sich vor dem Lautsprecher besonders gut mit einem eher aggressiv klingenden dynamischen Mikrofon. Der ausgeprägte Bassbereich verleiht der Aufnahme die nötige Wärme und Fülle und sorgt für einen „fetten“ Gitarrensound. Natürlich darf es aber auch für sich alleine stehen – gerade dann, wenn ein warmer und hochwertiger cleaner Sound erwartet wird. So funktioniert das RB 500 ebenso hervorragend vor der Akustikgitarre. Wie man sieht, bekommt man mit seinem ersten Bändchenmikrofon ausreichend Aufnahmemöglichkeiten geboten.