T-Rex Creamer

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T-Rex Creamer
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p
Reverb und / oder Booster?
pgee 29.05.2022
Ausgangspunkt:
Mein alter Marshall-Röhrenamp hat keinen Hall, deshalb habe ich einen Hall vor(!) den Amp geschaltet, da der Amp auch keinen Einschleifweg hat. Mein alter EHX Holy Grail (erste Version) klingt an dieser Stelle für mich sehr gut, ist aber durch das alte Blechgehäuse größer als die anderen Effektgeräte, braucht außerdem viel Strom und stört also etwas auf dem (möglichst klein gewünschten) Pedalboard. Als Alternative habe ich zur Zeit einen Boss RV-3 Reverb/Delay eingesetzt, der mir aber nicht den eigentlichen Federhallsound zu liefern scheint. Also habe ich für mein Pedalboard einen schönen kleinen Federhall(-simulator) im üblichen Standard-Pedalformat gesucht und den schicken T-Rex Creamer bestellt.

Soundtest:
Die Hallsounds sind ansprechend, entsprechen den Bezeichnungen (Room/Spring/Hall) und versprechen viel Spaß! Auch der von mir gesuchte Federhall kommt schon nahe an den Hall eines echten Federhalls heran. Ich habe hier den Vergleich mit alten Ampeg und Fender Amps. Die Regelmöglichkeiten "Decay" und "Tone" sind sinnvoll und wirksam. Allerdings ist eine andere Eigenschaft des Geräts schnell sehr auffällig: Ist der Hall-Effekt eingeschaltet, wird unweigerlich die Lautstärke erhöht. Dass lässt sich auch durch Drehen am "Reverb"-Regler, der den Mix zwischen Originalsignal und Reverbsignal regelt, nicht ändern.
Außerdem ist irgendwie immer eine Art "Soundhaube" über den Orignalsound gestülpt, sobald der Hall-Effekt eingeschaltet ist. Dies ist auch der Fall, wenn der "Reverb"-Regler vollständig nach links gedreht ist, also nur das Originalsignal zu hören ist, bzw. sein sollte. Der Sound bekommt m.E. etwas mehr Höhen dazu, wird hörbar lauter und scheint auch etwas komprimiert zu sein.
Im Vergleich dazu liefert der EHX Holy Grail (und auch der Boss RV-3) immer das Originalsignal in der identischen Lautstärke im Vordergrund ab und die Hallfahne hängt sich dahinter. Der T-Rex Creamer dagegen mischt oder schiebt irgendwie alles durch sich durch und liefert einen verhallten, aber auch neuen, lauteren Gesamtsound ab und drückt dabei seinen Soundstempel auf den Gitarrensound.

Fazit:
Die 3 verschiedenen Hallsounds an sich klingen eigentlich gut und sind sicherlich für viele Anwendungen gut zu gebrauchen. Im Einsatz als "immer an Effekt" ist wahrscheinlich auch die Erhöhung der Lautstärke bei aktivem Effekt nicht von Bedeutung.
Der "Soundstempel" ist für mich aber einfach zu deutlich und verändert den Originalsound des Gitarrensignals für meinen Geschmack zu sehr. Auch schalte ich den Hall-Effekt je nach Song oder Songteil ein oder aus. Der jeweils auftretende "Booster"-Effekt zwischen aktivem und nicht aktivem Hall-Effekt macht die Verwendung des T-Rex Creamers für mich schwierig.
Ich werde also erstmal meine alten Geräte behalten und weiter suchen.
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Verstärkt das Signal und kein True Bypass
Paul-I 09.12.2022
Eigentlich ein nettes, kleines Effektgerät. Aufgrund von zwei Mankos kommt es aber nicht zum Einsatz:
1. Der Creamer verstärkt das Signal. Sobald man ihn aktiviert, wird es massiv lauter. Das führt letztlich dazu, dass man nicht innerhalb eines Songs switchen kann - entweder man nutzt den Creamer oder nicht.

2. Der Creamer bietet keinen True Bypass. Da hätte ich zwar vorher darauf achten können, da er ja auch nicht damit beworben wird, aber für mich ein K.O-Kriterium.
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Gerät wirft Fragen auf - Sound ganz ok
Stephan aus N. 08.09.2018
Der eigentlich Hallsound ist in Ordnung für das Geld (69Euro). Allerdings wirkt sich der "Reverb"-Regler auch immens auf die Gesamtlautstärke aus, was sehr ungewohnt und nervig ist (Gerät liegt im Effektloop des Amps).
Das Gerät kann mit 9V Block betrieben werden. Dafür muss man 4 fummelige Minischrauben mit Torx Kopf entfernen! Glückwunsch, wer den im Gitarrenkoffer liegen hat. Ibanez hat Anfang der 80er schon den Schnellverschluss für Effektgeräte eingeführt. BOSS Geräte lassen sich auch ohne Werkzeug öffnen. Wie kann man diese Entwicklung um fast 4 Jahrzehnte verschlafen? Sehr schlecht. Die 4 Senkkopflöcher sind dazu noch alle unterschiedlich tief gesenkt. Bei einem Loch erfolgte die Senkung seltsamerweise NACH dem Lackieren!?.
Für mich zuhause ok, weil der Klang sehr gut ist. Auf der Bühne würde ich das Teil wegen der erwähnten Lautstärkeänderung beim Regeln nicht einsetzen.
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klingt toll, macht aber lauter
AxelL0 26.11.2023
Die Bezeichnung trifft gut was die Kiste macht.: sie zaubert Dir eine Crema auf Deinen Sound. ABER: ich will das nicht andauernd, sondern nur manchmal und da ist das Problem: Das Pedal macht auch lauter. Wenn ich einen Hall will, möchte ich aber nicht unbedingt höhere Lautstärke. Keine Ahnung, wie ich das vermeiden könnte. Wegen der schönen Crema darf das Pedal aber erstmal bleiben.
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