the t.bone RB 100 Bändchenmikro

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the t.bone RB 100
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Pi
Powerblues inc. 10.05.2014
Ein Musiker, der neulich bei mir im Studio war, sagte mit Blick auf dieses Mikrofon: "Wow! Ist das Ding wirklich so edel oder tut`s nur so?" Ich antwortete darauf: "Naja, teilweise..."
Das beschreibt`s eigentlich ganz gut.

Über den anscheinend fast obligatorischen "ribbon sag" laß ich mich garnicht aus, mein Mikrofon war davon betroffen, aber könnte ich sowas nicht selbst in Ordnung bringen, hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Also, zuerst mal aufgeschraubt und korrigiert, das Bändchen, das vorher so locker war, daß es hemmungslos gegen die Magneten schlackerte und so lautere (Amp-) Signale völlig unbrauchbar machte...
(ein in Spiritus getränktes Wattestäbchen leistet da gute Dienste, aber Voooorsicht...)

Wofür nehm ich es nun?

Für mich hat sich ganz klar ein Einsatzgebiert herauskristallisiert: als Stützmikrofon für eine elektrisch verstärkte Bluesharp ist es zur Ampabnahme ziemlich genial. Die Harp kriegt genau den Bauch und "vintage"-touch den man sich so vorstellt. Dafür habe ich es gekauft, dafür funktioniert`s super und deswegen bin ich sehr zufrieden damit.

Für die E-Gitarre nehm ich doch lieber andere Mikros, und irgendwas akustisches kann ich mir beim besten WIllen mit diesem Mikrofon nicht vorstellen. Dazu fehlen zu sehr eine feine Auflösung und die Höhen...

Trotz der eingeschränkten Verwendungsmöglichkeit: schön, daß man hier für relativ wenig Geld soviel Spielzeug für den Heimstudiosandkasten kriegt....;-)

Wegen der eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten und möglichen nötigen Korrekturen würde ich es eher der experimentier- und -bastelfreudigen Kollegenfraktion empfehlen. Eher nix für plug and play-Verwöhnte.
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A
Sieht cool aus, klingt okay
AlX 19.08.2020
Gleich vorweg, das Teil sieht cooler aus als es klingt. Das gesagt, muss ich aber sagen dass ich den Klang deswegen nicht schlecht finde. Wenn man das Vorbild im Ohr hat erwartet man einen warmen, unten rum sehr voluminösen Klang mit einem weichen Rolloff in den hohen Frequenzen. Im Vergleich dazu hat das RB100 eine gewisse, schrillere Note, die zumindest bei mir die oberen Mitten betont. Dafür ist in den Höhen dann nicht mehr so viel Detail, die Bässe hingegen sind bauformbedingt stark repräsentiert und ein Lowcut am Pult in den meisten Anwendungen ratsam. Als Gitarrenmic ist es durchaus brauchbar, man muss sich aber der bauartbedingten Umstände bewusst sein; die 8-Charakteristik nimmt auch den Raum hinter der Box mit auf, das kann gut oder schlecht sein. Und wegen der Spinne kommt man meistens nicht so nah ran an den Speaker um sowas wie einen Nahbesprechungseffekt zu nutzen. Bei mir liefert das Mic in Kombination mit 2-3 57ern einen guten Schuss Bässe und "räumliche Natürlichkeit" mit in den Mix, mit etwas mehr Zeit bin ich sicher dass man auch allein mit dem RB100 sehr brauchbare Sounds abnehmen kann. Die Verarbeitung ist gut, das Konstrukt ist robust unf fühlt sich sehr wertig an, macht richtig Spaß. Erfreulicherweise war kein Ribbon Sag per Sichtkontrolle erkennbar. Die Spinne packt ziemlich gut zu und rundet das Paket ab. Schick ist auch die Aufbewahrungsbox für das Mic. Für den Preis hat man einiges zum Spielen.
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s
Ideales Ergänzungsmikrofon für Akustikgitarre / Gitarren Amp
sickboy 04.01.2011
Lange Zeit verfolge ich nun schon zahlreiche Rezessionen über die T. Bone Bänchen Mikrofon Serie, die seit einiger Zeit im Thomann Sortiment zu finden sind. Da die Preise der RB Serie echt verlockend sind, habe ich mich dazu entschieden, dem Ganzen nun doch mal eine Chance zu geben.

Ein Bänchen Mikrofon für unter 500€? Das kann doch nichts sein! Mag wohl jeder denken, der sich das RB-100 einmal angeschaut hat. Doch weit gefehlt! Das RB-100 überzeugt nicht nur durch die einwandfreie Verarbeitung, sondern auch durch seinen schönen warmen, vintage- mäßigen Sound.

Sehr positiv überrascht war ich zudem über das recht hohe Gewicht von 432Gramm, was das RB-100 super solide wirken lässt.

Von dem anscheinend weit verbreiteten Problem des sog. 'ribbon sag' war mein RB-100 zum Glück leider nicht betroffen, womit ich eigentlich schon fest gerechnet hatte. Bei dem sogenannten 'ribbon sag' handelt es sich um Erschlaffung des gespannten Aluminium Bändchens, bedingt durch falsche Lagerung, Transport oder einfach schlecht gespannte Bändchen. Hierzu sei auch noch gesagt dass Bändchen Mikrofone, und vor allem die günstigeren Kollegen bei falscher Lagerung zum 'ribbon sag' neigen.
Sollte Euer Mikrofon jedoch davon betroffen sein, macht Euch keinen Kopf. In Rahmen Eurer 3 jährigen Garantie könnt Ihr das Bändchen nach spannen lassen, sofern euer Mikrofon davon betroffen ist.

Ich benutze das RB-100 in Kombination mit einem dynamischen Mikrofon (AUDIX OM-7) und einem APOGEE Duet. Das RB-100 positioniere ich stets am Fretboard, wo es einen super Job macht. Das Rauschen hält sich auch bei rund +60dB Vorverstärkerleistung noch in Grenzen. Die sollte der Preamp aber auch ohne Probleme leisten können, denn sonst wird es bei fast jedem Bändchen schwierig.

SETUP:
MARTIN 0-15 Akustik
AUDIX OM7 Dynamisches Mikrofon (Soundhole)
T.BONE RB100 Bändchen Mikrofon (Griffbrett)
APOGEE ENSEMBLE (Firewire Interface)
APPLE Logic 9
APPLE MacBook Pro 2,53 GHz

Es gibt in Bezug auf die Mikrofonierung sicherlich andere Mikrofone, die man als Standard verwendet. Ich bin in der genannten Kombination jedoch mehr als zufrieden.

FAZIT:

Fakt ist, ein Mikrofon ist nur immer so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette. Sprich, hat man billige Preamps oder Interfaces, klingt auch das teuerste Neumann Mic schlecht. Das sollte man nicht vergessen. Man bekommt hier auf jeden Fall für 79€ ein super Produkt, das in Preis/Leistung definitiv nicht zu schlagen ist! Ein ROYER R-122 Sound bekommt man jedoch nicht, auch wenn es dem Original optisch recht Nahe kommt.

PRO:
- Verarbeitung
- Preis / Leistung
- Sound

CONTRA:
- Spinne passt nicht mit ins Holzcase (hier hätte ich mir ein Case für alles oder eben nichts gewünscht)
- Reduzierstück für Spinne nicht im Lieferumfang (wurde durch Thomann kostenfrei nachgeliefert)

Ein Update mit Test für die Amp Mikrofonierung erscheint in kürze. Ich werde dann auch entsprechende Shootouts und Soundfiles bereitstellen!
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CM
Für den Preis: Absolut in Ordnung
Christof M 01.10.2020
Ich denke, man muss wissen, wofür man dieses Mikro einsetzt. Wie bei Bämdchenmikros üblich liegt die Stärke in tiefen Freuquenzen, jedoch nicht bei hohen Tönen. Da macht das RB100 auch keine Ausnahme.
Mein Plan, war es, das RB100 parallel zum SM57 für die Abnahme an der Gitarrenbox zu verwenden, um etwas von dem Druck der Box auch rüber zu bringen. Diese Aufgabe hat das Mikro perfekt erledigt, keine Wünsche offen. Ich habe nicht den Vergleich zu einem professionellen Bändchen Mikro wie dem Royer, sicher wird das Mikro noch besser sein. Für meinen Zweck bin ich aber absolut zufrieden.
Der Cut in den Hohen ist aber schon deutlich, für eine Aufnahme von Gesang würde ich das Mikro eher nicht verwenden oder auch kombinieren.
Leider passt der mitgelieferte Halter eigentlich überhaupt nicht, selbst wenn man die Klammer komplett zusammen drückt, reicht die Öffnung nicht für das Mikro. Sehr schade....
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C
Sehr speziell
Christian477 21.08.2020
Das Mikrofon fällt extrem bei 15khz ab! Klingt auch etwas als würde es in dem Bereich Phasenprobleme geben.
Ich hatte erst geplant die Rb100 als Overheads zu nutzen. Nachdem ich mir dann die Charackteristik angehört habe, hab ich sie für die Toms benutzt, und da haben sie eine sehr gute Figur gemacht! die Cymbals werden sehr gut ausgeblendet, die toms klingen fett.
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A
Preis Leistung nicht übel!
Andreas743 12.12.2009
Viel erwartet habe ich nicht von einem Mikrofon dieser Preisklasse. Das T-Bone RB 100 hat mich überrascht. Es hat einen Ribbon typischen Abfall bei 15 khz und klingt sehr Mitten betont. Für diesen Preis, kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Ein Bändchen-Mikrofon was man auf jeden Fall kreativ einsetzen kann.

Wünschenswert wäre eine bessere Verarbeitung der Schrauben am Deckel. Eine Schraube war im schlecht geschnittenen Gewinde verkanntet, somit vibrierte der Deckel, was ich aber selbst behoben habe.

Bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall mal ein T-Bone Röhre testen. Wenn man hier genau so positiv in Preis Leitung überrascht wird kann man jedem Homerecordler nur ans Herz legen sich nicht zu sehr zu verausgaben.

5 Jahre später.
Ich hatte das Mikrofon lange nicht mehr genutzt weil es plötzlich zu zerren begann. Ich war aber zu faul nachzugucken ob es unter "Ribbon sag" leidet. Heute habe ich es getan, und was für ein Riesen Bogen das Band machte. Nachdem ich es wieder gestrafft habe klingt das RB 100 erstaunlich gut. Bässe und Höhen sind ausgeglichen.

An den Einkauf im Haus:
Thomann sollte eine kleine Endkontrolle einfordern, in der auch F-Res gemessen wird. Dafür darf das Mikrofon dann auch 30-40 Euro mehr kosten. Dann ist es ein noch geileres Produkt, das aber nicht unter Schlaffheit des Bändchens leidet. Die Idee Preis Leistung Sieger sein zu wollen ist gut. Dann muss man es aber auch richtig machen und den EVP in gesunde Relation zu einem Produkt setzen das gemäss seiner Natur funktioniert. Auch fehlt ein Hinweis das Mikrofon nur VERTIKAL zu lagern, da sonst das Band ausleiert.
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U
Gutes Mikro, kleiner Preis
U-ALB 31.12.2021
Ich habe mir dieses Mikro einfach aus Neugier bestellt-
vom Klang und von der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern.
Als zweites Mikro an der Gitarre, für Percussion finde ich das Mikrofon ganz brauchbar.
Fairerweise komme ich hier aber nicht daran vorbei zu bemerken, daß das RB 500 für nur etwas mehr Geld eine bessere Figur macht, vor allem bei Gesang und Overhead.
Sicher kann man für das Geld nichts falsch machen, aber in den 20 Eur Preisdifferenz liegt eben auch der Sprung von "ganz gut" bis "wirklich überzeugend".
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k
Interessantes Mikrofon
kleinerbaer1970 15.09.2022
Für den Preis ist dieses Mikrofon sehr interessant. Ich mag den Klang, den man damit erzeugen kann. Ich benutze es einerseits für Gesang, z.B wenn ich Kinderstimmen aufnehme. Durch die Achtercharakteristik erhalten auch Kinderstimmen eine schönes Fundament, insbesondere wenn man den Nahbesprechungseffekt berücksichtig. Auf der anderen Seite benutze ich es, um Akustikgitarre aufzunehmen. Als Raummikrofon. Es liefert schöne Ergebnisse. Klar, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt man noch bessere Mikrofone. Aber da ich den Studiobetrieb eher Hobby mäßig mache, reicht es für mich alle Male aus und auch Profis konnte ich mit den Aufnahmen schon echt überzeugen.
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M
Gutes Ergänzungsmikrophon
Michael345 21.10.2009
Ich habe mir das T.Bone RB100 aufgrund positiver Feedbacks in Bezug auf die ganze Bändchen-Serie von T.Bone zugelegt (neben dem RB 100 gibt es noch das 500 und das 700). Bei diesem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Das Mikro kommt gut verarbeitet daher, macht einen soliden Eindruck und wird mit einem schicken Koffer zum Transportieren geliefert. Es braucht viel Gain vom Vorverstärker (das ist bei Bändchen-Mikros normal), daher ist ein rauscharmer Pre-Amp wichtig, ansonsten wird das Signal bei leisen Quellen sehr rauschig.

Ich würde es prinzipiell eher für Amp-Abnahmen und Bläser empfehlen. Da die Höhen recht dumpf sind, klingt es auf eine gewisse Art "vintage". Dieser Umstand macht es auch nicht zu einem prädestinierten Kandidaten für Lead-Vocals.

Insgesamt ist es aber als klangliche Ergänzung sehr zu empfehlen, wenn man bereits Kondensator-Mics besitzt.
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J
Preis/Leistung ist der Wahnsinn!!
JohannesQ 06.11.2012
Habe mir mal zum Testen ein paar diverse Bändchenmikrofone bestellt und bin überrascht wie gut dieses Mikrofon funktioniert. Preis Leistung ist einfach nur Genial.Mikrofon + gute Holzkiste + Spinne. Selbst wenn das Mikrofon nicht funktionieren würde, hätte man noch eine gute Holzkiste und eine funktionierende Spinne. Aber auch das Mikrofon geht sehr gut. Es hat ein paar Probleme in der Bassabbildung, deshalb nutze ich es meist in Kombination mit einem Audix D4,vor einem Gitarren Amp. Beide Mikrofone zusammen und und leicht in die das jeweilige frequenzband gedrückt (Audix 75Hz->450Hz und RB100 375Hz-->6kHz) und schon hat man eine wirklich druckvoll offen klingende E-Gitarre.(unbedingt auf Phase achten)
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the t.bone RB 100 Bändchenmikro