TritonAudio FetHead Germanium

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TritonAudio FetHead Germanium
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G
Gain am 2i2 Scarlett von +10 runter auf +4
G3CD  07.12.2021
Ich verwende ein Sennheiser HMD27 Headset mit einem dynamischen Mikrofon an einem Focusrite Scarlett 2i2 Audio-Interface und musste bislang den Gain am 2i2 immer bis kurz vor Ende aufdrehen (knapp zehn), wodurch der Ground Loop hörbar wurde. Mit dem TritonAudion Vorverstärker steht der Gain jetzt auf VIER. Mega. Und das auf minimalstem Raum. (wichtig: beim Audio-Interface muss Phantom-Power an sein, sonst funktioniert das nicht).
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L
Kleine Zauberwaffe
Landte 23.12.2020
Ich benutze den TritonAudio FetHead Ge zu Hause im Studio in Kombination mit einem Shure SM 7 und Live mit einem Audix OM 7.

In beiden Kombinationen bietet der TritonAudio FetHead Ge genau dass was ich von ihm erwartet habe...einen höheren besser zu verarbeitenden Pegel, absolut leichtes Handling und eine klangliche Verbesserung.
Hervorzuheben sei an dieser Stelle die Kombi mit dem OM 7, da es von Hause aus einen wesentlich geringeren Ausgangspegel hat.

Ergebnis:
- grundsätzlich klarerer Sound
- bessere Verständlichkeit
- klarere und differenziertere Bassanteile

Ich benutze auch zwei TritonAudio FetHead (iPad in den Mixer) und hab die beiden Varianten im A/B Vergleich ausprobiert.
...und ja, es gibt eine leichte Färbung beim TritonAudio FetHead Ge, aber ganz ehrlich, die trifft voll und ganz meinen Geschmack und ist daher nicht auf meiner Minusliste, im Gegenteil.

Verarbeitung, Handling und Einsatzgebiete haben mich veranlasst keinen Punkt abzuziehen. Preis-Leistungsverhältnis geht für mich völlig in Ordnung. Daher kann ich nur ein Antesten empfehlen...und diese Möglichkeit macht uns Thomann ja recht einfach.
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F
Tut was es soll
Finne 26.02.2023
Betreibe es überwiegend an einem Electrovoice RE20 für Growl vocals. Tut was es soll.
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d
Der TritonAudio FetHead Ge
drstrange 15.03.2021
Ich hab eine kleine Scarlett Focusrite 2i2 3.Gen.
Da wollte ich meine Avantone CR-14 Bändchen Mikrofon für
Cleansound Mundharmonika anschließen. Nun die
Scarlettkarte ist eine günstige Karte und die preamps sind
schon gut, haben aber nicht den dynamicrange wie die große
Schwester der Scarlet die Clarett 2pre USB.
Entweder ich hätte auf die bessere Karte umsteigen müssen,
oder ich hätte die Verstärkung mit einem dieser kleinen
Helferlein (inline Preamps) herstellen können. OK das ist
besser.

Ich versuchte erst den FET-AMP von Thomann aber der
reichte vom Gain nicht aus (27 db). Dann nahm ich den sE
electronics DM1 Dynamite, der brachte schon 28db aber er
brachte auch immer noch ein kleines Brummen im KH
Verstärker mit, den ich ziemlich aufdrehen mußte.

Erst der "FETHeat Triton Audio Germanium" brachte mit 29
db gain den Durchbruch. Erstmal hat er mehr gain als alles
andere an inline preamps die ich so fand nämlich 29db,
zweitens färbt er mir den Sound noch besser in Richtung 40-
50er Jahre ein was mir als Harpspieler gelegen kommt und
drittens ist er ruhig und rauscht nicht und brummt nicht.
Er braucht die 48V Phantomspeisung von irgendetwas muß
er ja leben aber er blockt sie gut gegen das Ribbon Mic ab.
Das würde nämlich sehr schnell kaputt gehen wenn es die
48V angelegt bekäme aber es steht extra in der
Beschreibung, daß dieser FETHead "GE" von TritonAudio
extra auch für Bändchen funktioniert und empfohlen wird.

Bonus: Im Gegensatz zum FET-AMP oder auch zum sE Dynamite,
wackelt dieser inline preamp nur ganz minimal in
der XLR Steckverbindung. Bei den anderen mußte ich mit
Tesa Umwickelung die Wackligkeit minimieren, denn bei mir
steht der preamp hochkant auf dem Microteller und das Mic
als Podcast Tischmic ist oben draufgesteckt.

Also der "Germanium FETHead von TritonAudio" ist meine
erste Wahl. Sonst hätte ich mir einen bessere
Audiointerfacekarte kaufen müssen und das wäre teurer geworden.
So kann ich meine Scarlett 2i2 3.Gen. Von Focusrite Karte voll ausnutzen.

06.08.2021
PS: Nach einiger Zeit zeigte sich, daß Triton hier minderwertige
XLR HW eingebaut hat. Steckt man den FET-HEAD und das
Mikrofon zusammen, passiert es, daß in der Triton XLR Buchse
die Kontakte zurückrutschen und so Wackelkontakte entstehen.
Entweder ist die Widerhakennase in der Buchsenhülse nicht weit genug rausgezogen oder es gibt sie schlicht nicht. So mußte wieder Bastelarbeit herhalten. Die Triton XLR Buchse aufschrauben vorne einen Dummy XLR Stecker draufstehen und nun die Kontakte der Buchse kräftig nach vorne schieben und hinten auf die Kontakte nun einen Tropfen 2 Komponentenkleber (hier UhU schnell trocken) draufklecksen. Dieser Tropfen fixiert nun die in der Buchse liegenden Kontakhülsen, so daß die nicht mehr nach hinten rutschen und. so nur einen minderwertigen Wackelkontakt ergeben, wenn man das Mic oder irgendeinen anderen XLR Stecker in die Tritonbuchse steckt. Der 2 K Klebtropfen verhindert nun das beim Reinstecken des XLR Steckers die Kontakte der Triton-XLR Buchse Zurückrutschen und so einen Wackelkontakt ergeben. Ja Triton, hier sollte Euch vielleicht mal der Name NEUTRK einfallen, denn da ist mir sowas noch nie passiert. Nur bei billiger noname HW aus ...... Lieber einen Euro nmeghr und Neutrik aber dafür kein Ausfall des Mics vor 400 Zuschauern live on stage.
Gruß drstrange
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E
Simpel, stylisch
Elias. 01.12.2022
Erledigt was es soll problemlos und sieht dabei auch noch gut aus. Das Geld somit wert und meinerseits empfehlenswert
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P
Phaelar
Phaelar 17.11.2020
Ich hab?den Fethead für mein Shure Sm7B gekauft. Einmal rangesteckt ist der Gain deutlich erhöht. Genau das was ich wollte.
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T
Präsenter sauberer Preamp
Thomas3327 19.11.2020
Für dynamische Mikrophone als zusätzlicher Preamp direkt ans Mikrofon angeschlossen liefert es z.B. am Audiointerface schon bei 0 dB Verstärkung genug Pegel, kann bei lauten Signalen sogar schon den Preamp übersteuern. Macht Gesang präsenter und gibt schön Charakter in den hohen Mitten und ist dabei völlig rauschfrei. Ein B-Stock, der rauschte habe ich wieder zurück gesendet, das Matching der Germanium-Dioden scheint wichtig zu sein. Empfehlung für Charakter und saubere Verstärkung!
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Perfekt mit dem SM7b
fabbr 29.01.2020
Funktioniert wunderbar und gibt dem Micsignal noch ein gewisses Etwas. Der Preamp hat somit mehr Luft und arbeitet da wo er am besten klingt.
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s
Amazing clean character in a little xlr connector!
soundone 03.12.2020
I'm quite surprised with the quality and sound of this little preamp!
It's a perfect portable solution if you wanna have some of this Germanium mojo
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C
Vintage Gain
Chrizzlie 10.02.2020
Wo der FetHead (ohne Ge) super saubere 23dB bringt, hat die Germanium-Variante ihre eigenen harmonischen und bringt eine sehr angenehme "Vintage" Stimmung ins Signal. Also Vintage aus den frühen Tagen des Transistors, nicht der Röhre. Passt perfekt zu besonders linearen Bändchen, die durch ein bisschen zusätzlichen Charakter bekommen. Auch hier werden die 48V zuverlässig geblockt. Sehr fein, wenn man beide zur Auswahl hat.
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