Der Golden Reverberator widmet sich einer Auswahl bewährter Halleffekte. Universal Audio greift in diesem kompakten Pedal auf die gleichen komponentenbasierten Modeling-Algorithmen zurück, die auch schon in den renommierten DSP-Plugins des Herstellers weltweit in Tonstudios eingesetzt werden. Am Gerät abrufbar sind die Effekttypen Spring 65, Plate 140 und Hall 224, die den Vorbildern Federhall mit Röhrenstufe, EMT140-Hallplatte und dem Hall-Algorithmus aus dem Lexicon 224 penibel nachempfunden wurden. Hinzu kommen bei einer Registrierung noch die Chamber- und Plate-Algorithmen des Lexicon 224. Das Pedal bietet pro Effekttyp drei Variationen und einen Speicherplatz sowie Stereoein- und -ausgänge an der Kopfseite für eine effiziente Verkabelung.
In diesem Pedal wird ein breites Spektrum an Halleffekten in vielfältiger Weise und in Anlehnung an verschiedene Vintage-Klassiker abgedeckt. Schluss mit der Suche nach analogen Raritäten, überfüllten Racks oder dem Platzbedarf einer echten Hallplatte – denn hier hat man Zugriff auf fünf authentisch nachempfundene Klassiker. Dazu gehören Federhall und unterschiedliche, vielfach bewährte sowie mechanische und digitale Raumsimulationen. Im Unterschied zu den Plugins benötigt der Golden Reverberator keine Rechnersteuerung, sondern setzt auf eine direkt zugängliche Bedienoberfläche mit sechs Reglern, drei Miniatur- und zwei Fußschaltern. Beim Processing kommt ein hocheffizienter Modeling-Code zum Einsatz, der auf einem Zwei-Kern-Signalprozessor berechnet wird. Jeder der Effekttypen ist dabei in drei Varianten verfügbar, die über die Regler weiter angepasst werden können. Die jeweilige Einstellung wird dabei pro Effekttyp getrennt gespeichert.
Universal Audio spricht mit dem Golden Reverberator Musiker an, die Hardware und Flexibilität, aber auch authentische Vintage-Klangqualität schätzen und dazu Wert auf eine direkte Bedienbarkeit legen. Aufgrund des Kompaktformats eignet sich dieses Pedal uneingeschränkt für Gitarristen. Dank Stereoein- und -ausgängen ist es aber auch eine hervorragende Wahl für Keyboarder oder für den Einsatz im Studio – die jeweilige Konfiguration wird dabei automatisch über die Buchsenbelegung erkannt. Weiterhin lässt sich das Pedal auch über die USB-C-Schnittstelle in der Firmware aktualisieren und künftig sogar über Bluetooth mittels kostenloser App ferngesteuert editieren.
Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.
Der Golden Reverberator vereint etliche hochwertige Halleffekte in einem leicht konfigurierbaren Pedal, das sich sowohl für den Bühnen- als auch für den Studioeinsatz empfiehlt. Die präzise komponentenbasierte Modellierung der teuren, raren oder sperrigen Originale und die gewohnt hohe Klangqualität von Universal-Audio-Produkten sorgen dabei für erstklassige Sounds mit den Vorteilen digitaler Vielfalt sowie weiterhin möglichen intuitiven Echtzeitzugriffen. Das Pedal stellt Live- und Presetmodi zur Verfügung, die mit völlig unterschiedlichen Algorithmen arbeiten und nahtlos umgeschaltet werden können. Auch das Bypass-Verhalten ist konfigurierbar und zwischen True-Bypass und einer gepufferten Variante umschaltbar, die den Effektnachklang erhält. Die Stromversorgung erfolgt über einen Standardanschluss mit 9V (DC, 400mA), kompatibel zu den etlichen Netzteilen am Markt.