Als jemand, der gern besitzt, statt zu leihen, musste es direkt zum Start der Piano-Laufbahn ein eigenes Piano sein. Nach den anfänglichen Präferenzen zum P-225 [eher budget-bedingt] gab eine Probe im Geschäft den ausschlaggebenden Impuls. Die edle Optik von gemaserten Holzelementen gepaart mit den matten und glänzenden Oberflächen, das Gefühl der Tastatur, die ebenfalls gemaserten schwarzen Tasten zwischen den bestens verarbeiteten weißen Tasten mit genau dem richtigen Grip, die viel gedämpftere Geräuschkulisse beim Spielen der Tasten gegenüber dem P-225 sowie letztendlich die Klangqualität - das alles waren Argumente, die den Sprung um 1000 € nach oben für mich gerechtfertigt haben.
Gern rede ich mir bei solchen Investitionen ein, dass nach 10 Jahren spielen der Preis aufs Jahr gerechnet nicht viel mehr ist als ein Streaming-Abo oder Ähnliches.
Nun aber zu den Einzelheiten, die uns sehr gefallen, seit wir [Vater & Sohn] das E-Piano hier stehen haben.
Mir persönlich gefällt, wie schon gesagt, die Optik immens! Die Harmonie ist einfach hervorragend und das Holz sieht genial aus. Auch auf den schwarzen Tasten. Es macht einfach Spaß, daran zu sitzen und zu spielen.
Zum Klang kann ich nicht so viel sagen, da dies mein erstes Piano ist. Ich glaube schon, dass es unter den E-Pianos qualitativ in den oberen Rängen mithalten kann. An die Fülle eines Klaviers kommt es natürlich nicht heran, aber das darf man bei einem E-Piano dieser Preisklasse auch nicht erwarten, denke ich.
Die Optionen zur Optimierung des Klanges sind sehr vielfältig und sorgen schon sehr gut für einen voluminösen Klang.
Sehr begeistert sind wir von den vielen Instrumenten, die simuliert werden können. Ob Shamisen-Songs aus Ghost of Yōtei, Stücke mit Streichern, verschiedene E-Piano-Profile, vom Chor gesungene Stücke oder Okarine und Harfe für Legend of Zelda-Enthusiasten - alles ist dabei. Bestimmt 70 % der Instrumente, die zur Auswahl stehen, kannte ich nicht einmal.
Auch die Split-Funktion ist toll, bei der man mit der linken und rechten Hand unterschiedliche Instrumente erklingen lassen kann. Die genaue Note kann hierfür manuell festgelegt werden.
Wer zu zweit ein Stück spielen möchte [nicht vierhändig, sondern 2x zweihändig], kann auch mit der Duo-Funktion zwei halbe Pianos auf die Tastatur zaubern.
Die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten sind einfach überwältigend und lassen viel Spielraum, um noch mit dem Instrument zu experimentieren, auch nachdem bereits die Anfangszeit vorbei ist.
Auch die Druckempfindlichkeit und Gewichtung der Tasten empfinde ich als überaus realisitisch. Ich habe das mal getestet und war bei etwa 70 g Niederdruckgewicht und um die 50 g, bis die Tasten wieder zurückkamen, wenn ich mich nicht irre. Was ich ermittelt hatte, stimmte jedenfalls mit dem überein, was ich von mechanischen Klavieren so gelesen hatte.
Der richtigen Ausbildung der Fingermuskulatur sollte hier also nichts im Wege stehen.
Eher als gut, aber dennoch verbesserungswürdig, würde ich die Smart Pianist-Anwendung bewerten. Nach jedem Screen-Lock meines Smart-Phones muss sie sich neu verbinden. Die Gestensteuerung für "zurück" sorgt meistens dafür, dass die Anwendung geschlossen wird. Hierfür muss im aktuellen Menü immer auf "Done" oder andere UI-Elemente gedrückt werden.
Generell könnte die Navigation und Menügestaltung noch mal einen UI-Overhaul vertragen. Die Zugänglichkeit der Funktionen ist zwar immer noch weitaus besser, als auf dem Instrumentendisplay selbst, aber intuitiv und einfach finde ich die Steuerung eben nicht.
Auch eher auf der Minus-Seite würde ich die transparente Notenablage sehen. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Aufnahme über die zweite Stecker ist gedämpft und leise, aber wenn von hinten Licht durch die Notenblätter scheint, stört das ein wenig und Kratzer sind in dem Acrylglas auch sofort sichtbar. Eine mattschwarze Oberfläche wie im Mittelteil des Pianos wäre hier die bessere Option. Ich werde über kurz oder lang matte Folie auf den Notenblattständer kleben.
Letztere Punkte sind aber schon sehr subjektive Kleinigkeiten.
Ich könnte auch noch weitaus mehr über dieses wunderschöne Produkt schreiben. Der Großteil wäre positiv und ein paar Kleinigkeiten wären Meckern auf hohem Niveau. Deswegen bekommt die Bewerung insgesamt auch eine 4,5/5. 10 % Abzug genügen für die paar kleinen, sehr verkraftbaren Defizite.
Ich denke, mit diesem E-Piano kann man nichts verkehrt machen und es ist der optimale Start für jeden, der ernsthaft Klavier spielen lernen möchte, aber weder den Platz noch das Geld für einen echten Flügel oder ein Upright Piano in der Wohnung hat.