AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Wireless Studio Kopfhörer

  • H10 Wireless+ Kopfbügel mit BT und 2,4 Ghz Technologie
  • Latenz: 16 ms (2.4 Ghz)
  • Spielzeit: mehr als 80 Stunden im Bluetoothbetrieb, 15 Stunden im 2.4 Ghz Betrieb
  • BT 5.0 Codec: AAC, SBC
  • eingebautes Mikrofon: 50 – 10000 Hz
  • X01 Wireless+ Transmitter
  • Frequenzbereich: 20 – 20000 Hz
  • SNR: >93 dB
  • Reichweite: bis zu 12 m
  • E08 Alcantara Over-Ear Ohrpolster
  • S05 MKII Lautsprechereinheit mit Biozellulose Membran
  • 40 mm High Grade Neodym Treiber
  • Frequenzbereich: 20 – 40000 Hz
  • Schalldruckpegel: 113 dB
  • Impedanz: 32 Ohm
  • gewendeltes C02 Anschlusskabel mit Adapter
  • inkl. A01 Tasche
Erhältlich seit Januar 2022
Artikelnummer 537737
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Over-Ear
System Geschlossen
Impedanz 32 Ohm
Frequenzgang 10 Hz – 20000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz
Max. Schalldruckpegel 113 dB
Steckerart Bluetooth
Übertragungsart Bluetooth
Gewicht 700 g
Max. Betriebsdauer 80 h
Max. Reichweite 12
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Auch als Neuware verfügbar 311 CHF
288 CHF
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Drahtlos einmal anders

Der TMA-2 Studio Wireless+ ist ein dynamischer Over-Ear-Kopfhörer mit der herstellereigenen drahtlosen W+-Link-Technik, die eine verlustfreie Klangübertragung bei geringer Latenz ermöglicht und den Kopfhörer somit für den Einsatz in der Musikproduktion prädestiniert. Daneben lässt sich der Kopfhörer auch klassisch über eine Kabelverbindung und mobil über Bluetooth nutzen. Als dynamischer Treiber kommt der bewährte hochwertige S05MKII mit 40-mm-Durchmesser und Membranen aus Biozellulose zum Einsatz, die aus der TMA-2-Serie bekannt sind. Er wird hier mit dem H10-Kopfbügel mit integriertem Empfänger und dem zugehörigen Sender X01 kombiniert. Als Ohrpolster kommt die Variante E08 mit Alcantara zum Einsatz. Ferner gehören ein 1,5 m Spiralkabel für den kabelgebundenen Betrieb und ein Schutzbeutel zum Lieferumfang.

Neue Freiheit

Kopfhörer sind im Tonstudio unverzichtbare Hilfsmittel, allerdings in aller Regel an ein Kabel gebunden. Der TMA-2 Wireless+ verfolgt einen neuen Ansatz: Er ersetzt die weiterhin mögliche Kabelverbindung durch eine robuste, unkomprimierte Funkstrecke mit konstant niedriger Latenz von 16 ms. Entsprechend wird der Aktionsradius vergrößert und deutlich bequemer. Ergänzend kann die Over-Ear-Konstruktion im Mobilbetrieb mit Bluetooth genutzt werden und bietet dabei bis zu 80 Stunden Laufzeit und eine Fernsteuerbarkeit über drei Tasten am Kopfbügel. Klanglich setzt AIAIAI auf die dynamischen 40-mm-Treiber der TMA-2-Serie mit steifen und leichten Membranen aus Biozellulose für resonanz- und verzerrungsarmen Klang. Mit einem Schalldruck von bis zu 115 dB deckt die Funkstrecke auch höhere Pegelanforderungen ab, etwa im Aufnahmeraum.

Für Musiker und Musikhörer

Der TMA-2 Studio Wireless+ adressiert qualitätsbewusste Musiker, die sich von den Einschränkungen einer kabelgebundenen Verbindung bei der Arbeit befreien möchten. Dank dediziertem Sender X01, der per 3,5-mm-Klinkenkabel an eine beliebige Signalquelle angeschlossen wird, wird eine stabile und umkomprimierte Funkstrecke mit einer Bandbreite in CD-Qualität bei einer konstant geringen Latenz von 16 ms realisiert. Der zugehörige Empfänger ist im Kopfbügel bereits verbaut und verfügt über drei Tasten zur Fernsteuerung. Da der Empfänger auch eine Unterstützung für Bluetooth 5.0 bietet, lässt sich der TMA-2 Studio Wireless+ ergänzend auch bequem mobil zum reinen Musikgenuss einsetzen. Umgekehrt bietet das mitgelieferte Spiralkabel die Möglichkeit für alle klassischen Anwendungen, rein passiv und ohne Notwendig eines Ladevorgangs.

Über AIAIAI

Die dänische Firma Aiaiai wurde 2006 gegründet und stellt ausschließlich Kopfhörer her. Sie hat sich der Idee verschrieben, statt vieler komplett voneinander verschiedener Modelle ein modulares System anzubieten, dessen Geräteteile zu individualisierten Varianten zusammengestellt werden können. Hierfür stellt die Firma einen Online-Konfigurator bereit, mit dem sich Wunsch-Kopfhörer auf den eigenen Bedarf zuschneiden lassen. Der dahinter stehende Gedanke ist aber nicht nur der der Individualisierung der Kopfhörer. Vielmehr wirft der Hersteller auch einen Blick auf die Nachhaltigkeit seiner Geräte. Denn statt bei Defekten, veränderter Nutzung oder dem Wunsch nach anderer Soundqualität einen neuen Kopfhörer kaufen zu müssen, bieten Aiaiai ihren Kunden stattdessen Austausch-, Wechsel- oder Upgrade-Parts an.

Mehr Beweglichkeit

Bewegt man sich zwischen seinen Instrumenten oder in der Tonregie ist ein Kabel oft ein begrenzender Faktor. Auch bei Außenaufnahmen oder Monitor- und Saalmischungen hat die Kabelverbindung nicht nur Vorteile. Mit W+ Link bietet AIAIAI eine Alternative in Form einer Funkstrecke mit stabiler Übertragung, unkomprimierter Klangreproduktion und geringer Latenz. Alternativ lässt sich der TMA-2 Wireless+ auch mit einem Spiralkabel nutzen – sinnvoll etwa bei timingkritischen Anwendungen. Abseits der musikalischen Tätigkeit liefert dieser Kopfhörer dank Bluetooth-Funktionalität auch Hörspaß im mobilen Alltag, dazu mit einer beeindruckenden Laufzeit von bis zu 80 Stunden. Die Klangbasis ist der bewährte TMA-2, der sich seit Markteinführung großer Beliebtheit bei Musikern, Produzenten und DJs erfreut. Besitzer kabelgebundener Geräte können bei Bedarf sogar den Kopfbügel H10 und den Sender X01 nachrüsten.

Im Detail erklärt: W+ Link

W+ Link wurde von AIAIAI für die Anforderungen einer klanglich hochwertigen und drahtlosen Klangübertragung entwickelt, die dank doppelter Antennen besonders stabil arbeitet. Im Unterschied zum multifunktionalen Bluetooth-Protokoll wird dabei eine dedizierte konstante Übertragungsfrequenz genutzt, mit der sich eine Latenz von lediglich 16 ms erzielen lässt. Dieser Wert liegt signifikant unterhalb aller Bluetooth-Codecs einschließlich aptX LL. Gleichzeitig erfüllt die Datenrate der Übertragung mit bis zu 1.500 kBps, entsprechend des CD-Standards, hohe Ansprüche und übertrifft beispielsweise den LDAC-Codec nochmals deutlich. W+ Link verzichtet zudem auf eine technische Kompression/Dekompression im Signalweg, um die Klangqualität zu erhalten.