Arturia MicroFreak

Hybrid Synthesizer

  • 25 Tasten Touch-Keyboard
  • anschlagsdynamisch mit polyphonem Aftertouch
  • digitaler Oszillator mit Syntheseverfahren wie Karplus Strong, Harmonic OSC, Superwave und Texturer
  • analoger State Variable Filter (-12 dB/Okt.) mit wählbarer Tiefpass-, Bandpass- und Hochpass-Charakteristik
  • LFO mit 6 Schwingungsformen
  • 2 Hüllkurven-Generatoren
  • Modulationsmatrix mit 5 Quellen und 7 Zielen
  • Arpeggiator
  • Stepsequenzer mit 4 Automationsspuren und Zufallsparametern
  • Paraphonic Modus
  • OLED Display
  • Line-Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • CV / Gate / Pressure Ausgänge: 3.5 mm Klinke
  • Clock In / Out: 3.5 mm Klinke
  • MIDI In / Out: 3.5 mm TRS Klinke
  • USB Port
  • Abmessungen: 311 x 233 x 55 mm
  • Gewicht: 1,02 kg
  • inkl. 12V DC Netzteil
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Soundbeispiele

 
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  • Demo 12
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Weitere Infos

Anzahl der Tasten 25
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Digital-Analog Hybrid
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte 0
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Ja

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17 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
11 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Frischer Wind
Acoustic Pollution, 15.07.2019
Man bekommt wieder eine tolle Arturia Kiste, die vieles Anders macht und einiges Neu.

Die Verarbeitung ist grundsolide, aber könnte besser sein, dass haben die Brutes deutlich gemacht. Trotzdem geht die Qualität bei dem aufgerufenen Preis voll in Ordnung.

Das "Keyboard" kann man schwer als solches bezeichnen bringt aber eine neue Haptik und ein ganz eigenes Spielgefühl. In einer Live Situation konnte ich noch nicht testen wie und ob das ganze anders reagiert, mit schwitzigen Händen, aber im Studio hatte ich damit noch keine Probleme. Ungewohnt, aber nicht schlecht.

Der Sound ist frisch und anders, dort hatte ich bisher nichts aus der "analogen" Welt was vergleichbar wäre und auch Plugins mit einem solchen Sound hab ich noch nicht gefunden. Ich hatte mal einen Shruti erlebt, da gab es bei der einen oder anderen Variante vergleichbare Sounds, aber nach dem Oszillator kommt ja noch der Filter, welcher einem SEM angelehnt ist und dem ganzen einen weichen, smoothen Klang verleiht. Einige hätten den klassischen Brute Filter erwartet, der hätte aber mMn dem sowieso schon etwas aggressiveren Sound keinen Kontrapunkt gesetzt, wie es dieser neue Filter tut.
Zu dem Sound gesellt sich die Modmatrix, die überaus leicht zu bedienen ist und vollständig speicherbar. Ein tolles Feature, was ich einer solchen Größe und Übersichtlichkeit noch nicht gesehen habe.

Das Display wird von einigen bemängelt und könnte durchaus etwas größer sein, ist aber dafür hervorragend aufgelöst und geht meinem Empfinden nach voll in Ordnung.

Etwas mehr stören tut mich der geringe Output, hier muss definitiv irgendein Verstärker hinten dran um die notwendige Lautstärke zu erreichen.

Effekte wären schön gewesen, aber lieber keine als schlechte und bei dem Preis könnte man höchstens letztere erwarten.

In Summe eine tolle Kiste.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Algorithmic Synthesizer
Son of MooG, 07.05.2019
Der MicroFreak ist ein Hybrid mit digitalem Oszillator, LFO und EGs sowie analogem Filter und VCA. Der Oszillator bietet 12 unterschiedliche Typen von VA bis zu Karplus-Strong und "Vowel and Speech Synthesis", wobei die letzten sieben Typen aus Mutable Instruments Plaits stammen. Das 12dB Multi-Mode VCF ist dem Oberheim SEM nachempfunden und passt sehr gut zu den unterschiedlichen Spektren des Oszillators. Der LFO lässt sich synchronisieren, wie auch der Cycling Envelope im Loop-Mode. Dazu gibt es eine kleine, aber ergiebige Modulations-Matrix, bei der 3 Ziele frei zuweisbar sind. Das funktioniert sehr simpel bei fast jedem Parameter, auch der Matrix selbst. So sind auch recht komplexe SFX-Sounds möglich, die man diesem kleinen Synth nicht zugetraut hatte. Dazu gibt es noch einen Arpeggiator und einen Sequencer mit einigen cleveren Tricks. Das Touch-Keyboard ist schon etwas Gewöhnung bedürftig, zudem habe ich immer wieder ein Mod-Wheel vermisst. Der MicroFreak ignoriert auch CC 1-Werte über MIDI. Velocity und Pressure stehen nur alternativ zur Verfügung, beides zusammen geht nicht. Außerdem ist der Pitchbend-Strip für mich auf der falschen Seite. Ich werde ihn wohl meist über MIDI spielen.
Zum Paket gehören neben dem Netzteil, das dankenswerter Weise keine Wandwarze ist, noch zwei Adapter-Kabel für die MIDI-Buchsen. Dabei wäre auf der Rückseite genug Platz für 5-Pin DIN-Buchsen gewesen.
In meinem überwiegend analogen Umfeld erweitert der MicroFreak mit seinen digitalen Spektren meine Klang-Welt. Obwohl er auch analog-fett klingen kann, sehe ich seine Stärken in den digitalen Sounds wie Modal Resonator oder Granular Synthesis. Zusammen mit meinem neuen Zoom MS-70 CDR wird er zur absoluten Science-Fiction-Machine...
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