3 separate FX-Loops mit flexibler Regelung ermöglichen folgende Konfigurationen: bis zu 3 FX-Loops parallel - nahtloses Umschalten zwischen den FX-Loops im XOR-Modus - Senden eines Instruments an drei separate Verstärker oder Mischen von drei Instrumenten zu einem einzigen Ausgang.
Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.
Mit drei voneinander völlig unabhängig agierenden Effektwegen, einem One-Knob-EQ und einem Phasenumkehrschalter für jede Effektschleife sowie Reglern für Master und Dry-Volume präsentiert sich die Oberfläche des Electro Harmonix Tri Parallel Mixer ebenso aufgeräumt wie robust. Die kompakte, trittfeste Metallbox ermöglicht etwa das Senden des Signals an drei verschiedene Verstärker. Und dasselbe funktioniert auch umgekehrt: Das Zusammenführen von drei unterschiedlichen Klangquellen zu einem Ausgang ist kein Problem.
Pedalen aus dem Hause Electro Harmonix eilt stets der Ruf voraus, sehr einfach bzw. übersichtlich in der Bedienung zu sein. So ist es auch im Fall des Tri Parallel Mixers: Keiner der Regler auf der Oberseite besitzt etwa eine Doppelbelegung oder versteckte Funktionen. Die drei Effektwege sind übersichtlich in einzelne Segmente unterteilt und signalisieren ihre Einsatzbereitschaft durch eine orangefarbene LED. Die drei Metallschalter ermöglichen das separate Aktivieren jeder Effektschleife und auf Wunsch auch den Parallelbetrieb aller drei Blöcke. Dabei ist das Einsatzgebiet des Tri Parallel Mixers vielfältig und nicht allein auf die Verwendung mit Saiteninstrumenten und deren Effekte beschränkt. Auch mit Tasteninstrumenten können Routings dank der grasgrünen Metallbox schnell und flexibel im Setup vorgenommen werden.
Egal, ob man nun bis zu drei Verstärker gleichzeitig anfahren möchte oder vorhat, mehrere Effekte parallel an verschiedenen Amps zu betreiben - all das ist mit dem Electro Harmonix Tri Parallel Mixer auf kleinstem Raum möglich. Mit dem effektiv zupackenden One-Knob-EQ, einem Volume-Regler pro Kanal sowie dem Phasenumkehrschalter stehen weitere wirkungsvolle Werkzeuge bereit, um dem eigenen Sound eine völlig neue Note zu verpassen. Die Grenzen des Signalroutings werden hier neu definiert und lediglich durch den Benutzer eingeschränkt: ohne lange Kabelwege und die dadurch entstehenden Verluste und ebenso ohne nervige Brummschleifen, die den Spaß und die Experimentierfreude schnell vergehen lassen können.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Wem das dauernde Mitschleppen eines Mixers für die Bühnenperformance zu aufwendig ist, der stecke sich einfach den Electro Harmonix Tri Parallel Mixer in das Case oder fixiert es auf dem Pedalboard. Die drei Kanäle reichen für viele(s) aus, hinzu kommt ein Phasenumkehrschalter sowie ein kräftig zupackendes Filter, das einen EQ so gut wie überflüssig macht. Die drei Effektwege können völlig unabhängig (XOR-Modus), oder aber auch gemeinsam (AND-Modus) voneinander genutzt werden. Ausgewählt wird das über einen der drei Metallschalter, der nach längerem Gedrückthalten zwischen diesen beiden Modi auswählt.