Electro Harmonix Attack Decay Tape Reverse Sim.

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Effektpedal für E-Gitarre

Das begehrte 1980er Electro-Harmonix Attack Decay ist ein Pedal, das für die Erzeugung von Volume und Reverse Swells, Backward Tape Klänge, künstlich kurzen Staccato Noten und Streichereffekten bekannt ist. Der neue Attack Decay interpretiert den Klassiker neu und fügt einige moderne Funktionen hinzu.

  • Tape Reverse Simulator
  • Poly Mode
  • Harmonix Fuzz
  • Effekt-Loop
  • Expression-Pedal/CV-Eingang
  • drei speicherbare Presets
  • Regler: Volume, Blend, Attack
  • Decay, Sens., H.Vol, Tone, Harmonix
  • Drucktasten: Poly und Preset 1, 2 und 3
  • LED: Effekt an, Harmonix/Preset, Poly und Preset 1, 2 und3
  • Fußschalter: Effekt Bypass und Harmonix/Preset
  • Eingang (6,3 mm Klinke)
  • Ausgang (6,3 mm Klinke)
  • Effects Loop Ein-/Ausgang (2 x 6,3 mm Klinke)
  • EXP Pedaleingang (6,3 mm Stereoklinke)
  • Netzadapteranschluss (Hohlsteckerbuchse 5,5 x 2,1 mm, Minuspol innen)
  • Stromaufnahme: 150 mA
  • Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 102 x 121 x 57 mm

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich

Erhältlich seit Juni 2019
Artikelnummer 461361
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Tape Reverse Simulator
133 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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40 Kundenbewertungen

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29 Rezensionen

t
auf zu neuen Ufern
th_cy 10.02.2021
Ich hab das Teil seit nem halben Monat:
Am Anfang geben die 3 Presets einen guten Überblick, was das Gerät so kann (Soundbeispiele). Den Rest muss man sich erarbeiten:
der Mono-Modus ist eher für einzelne Töne, man kann mit Attack, Sens und Blend aber auch schnell, ohne Aussetzer spielen, wenn man den Rhytmus der Maschine rausgefunden hat: die arbeitet dann mehrere Töne in einer Volumen-Hüllkurve ab. Der Klang selber wird nicht verändert.
der Poly-Modus verspricht da Hilfe bei Picking, gestrichenen Akkorden... ist aber anders und nicht so fein in der Regelung, und klingt immer wie Streichorchester. Kann man mögen...
Die Taster sind stabil und tasten auch nur: kein Klick-Tritt-Teil.
Was mir nicht gefällt: der zuschaltbare Fuzz lässt sich von 100% Fuzz bis 250% Fuzz "regeln". Und ich hab lieber harmonische Verzerrung...
Wenn ich meine Duesenberg Grand Vintage in Reihe schalte kommt es zu Verzerrungen in der Schaltung: klingt, als ob die Nadel über die Platte schrammt. Single-Pickup kein Problem.
Da sollte EHX echt nachbessern: Ich hab das erste Pedal gleich wieder zurück geschickt: das kam mit -2 Grad bei mir an: gleich angestöpselt: Alles immer komplett verzerrt. nach 4 Stunden: der Zerr war nur mehr bei Reihenschaltung. Mein Schluss: kalte Lötstelle. Anstandslos ein neues Teil von Thomann. Aber in Reihe eben immen noch: Mail mit EHX: freundlich, aber keine wirkliche Lösung für ihr Teil (also nix für die Jungs mit den 13 kOhm Cruchbuckern...?¿?).
Happyges Rumsounden...
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H
nicht wie erwartet
Hadn 21.01.2024
ich finde, dass er, was der Name verspricht, nicht richtig gut kann.
Was er richtig gut kann: Fuzz.
Warum die Potiknöpfe für die Zerre so dermaßen klein sein mussten... Der Ton kann tief und dunkel gestellt werden, dass das Teil eben nicht kreischt, sondern grollt wie ein aufziehendes Gewitter und dennoch klar und harmonisch klingt. Ein faszinierender Stoner-Sound, wenns fett sein soll, oder ein rumpelnder Rock-Sound, wenn man dies nicht aus dem Amp holen kann oder will.
Aber Attack-Decay?- da geht was, es gibt die Regler dafür, aber das Gerät selbst schafft es nicht.
Attack: Klar, Autoswell, Saitenklang wie mit dem Bogen gestrichen, sowas. Das geht im Mono-Modus mit genau einer Saite und mit ausreichend Abstand zum nächsten Ton. Man kriegt damit auch wirklich gut den „Rückwärts-Tape-Sound hin, nur wie oft braucht man den? Wenn man abgeht und dann auch schon mal eine zweite Saite mitnimmt, schnellere Anschläge, da ist gleich Schluss, da fängt er an zu zerhacken. Nicht auf die coole Art als gewünschten Effekt - zumindest kaum. Dafür Poly-Modus - ja, klar. Aber da klingeln Höhen im Hintergrund rum, dass es einem den ganzen Tag verhagelt… es sei denn, man nutzt den „Harmonix“, dreht ihn ganz raus und hat dann einen Tone-Regler, mit dem man das Klingeln wegbekommt. Klingt dann aber auch nicht mehr ganz nach deiner Gitarre - eben eher dunkler und stumpfer.
Aber geht das denn überhaupt? - Ja, zum Beispiel mit dem POG 2, der kostet aber auch locker 200 Flocken mehr und ist dann nochmal so eine ganz eigene Geschichte klingt auch schnell nach Orgel, aber zumindest zeigt der, dass man das gut und ohne Zerhacken und Gezirpe lösen kann.

Decay - die ganz kurzen Töne, dieser Sound … ja, fast wie ein Banjo oder so Teile aus ganz anderen Kulturen. Aber um es kurz zu machen: auch hier verhält es sich wie oben. Der zerhackt es oder klingelt oder beides.
Man muss ein paar Nachmittage investieren, die Anleitung immer daneben, und hören, was so geht… ich liebe jetzt schon diesen speziellen Harmonix-Fuzz und ein paar lustige Sounds spuckt er ja sonst auch noch aus. Nur den Namen - Attack Decay - den hat er meiner Meinung nach nicht zu Recht.
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Ha
geniales Teil
Heinz-Dieter aus L. 18.03.2021
Die Möglichkeit des anschwellen lassen des Tones ist super. Manche machen das ja mit dem Volumen Poti der Gitarre - aber nicht bei allen Gitarren lässt sich das so gut bewerkstelligen. Man kann natürlich auch ein Volumen-Fußpedal dafür verwenden. Aber hier macht es einfach mehr Spaß. Super Einstellmöglichkeiten UND mehrere Speicherplätze sind schon ein klarer Mehrwert. Der integrierte Fuzz-Effekt ist gut dosierbar zu verwenden, aber klanglich natürlich nicht für jeden bzw alles zu verwenden. Muss man ja auch nicht. Aber wie meistens bei EHX einfach ein geiles Teil für einen fairen Preis!!!
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LG
Zufrieden
LDF Göttingen 30.05.2021
Das Pedal bietet eine Funktionalität, die es in dieser Form bei Gitarreneffekten sonst so nicht gibt. Es gibt zwar das tc electronic Crescendo Auto Swell, aber dieses bietet keine Möglichkeit, díe Decay-Zeit einzustellen. Ansonsten gibt es anscheinend nur Envelope-Module für Synthesizer.

Logischerweise kommt der Envelope-Effekt erst bei relativ langsamen Tempi zum Tragen. Bei schnelleren Passagen bzw. kürzeren Notenwerten bringt er allenfalls bei einem leicht verzögerten Attack etwas.

Der "Streicher"-Effekt ist schön und gut brauchbar. Ich hatte für diesen Zweck den Kauf eines Sustainers überlegt, aber die Kundenbewertungen darüber waren insgesamt eher negativ.

Es gibt beim Pedal sehr viele Einstellmöglichkeiten sowie Steuermöglichkeiten über ein Expression-Pedal. Es braucht gewiß einige Zeit, bevor man alle ausgelotet hat.
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