Glockenklang 3-Band Electronic - 5 Poti

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3-Band Elektronik für E-Bass

  • 5 Poti
  • Balance-Regler ohne Volume-Absenkung in der Mittenposition
  • Treble-Regler im aktiven Betrieb +/- 18 dB@18 KHz
  • Treble-Regler im passiven Betrieb als klassische Höhenblende
  • Bass-Regler +/- 14 dB@40 Hz
  • Mid-Regler +/- 9 dB@550 Hz
  • Batteriespannung: 9 V / 18 V
  • aufgrund der hochwertigen Elektronik ist kein Unterschied zwischen aktivem und passivem Betrieb zu hören, wenn die Klangregler in Mittelstellung stehen
  • geliefert wird vorverdrahtet mit hochflexiblen Kabeln
Erhältlich seit Dezember 2007
Artikelnummer 139477
Verkaufseinheit 1 Stück
Equalizer 3-Band
148 CHF
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Transparenz und Detailtreue

Der Name Glockenklang steht seit den 80er Jahren beispielhaft für hochauflösende und klanglich neutrale Verstärkung von E- und Kontrabässen. Das, was vorne reingeht, kommt auch exakt so wieder aus den Lautsprechern. Transparenz und die Abbildung jedes einzelnen Details wird bei Glockenklang schon immer groß geschrieben. Diese Philosophie spiegelt sich auch in ihren Aktiv-Elektroniken für Bass wider. Klangliche Neutralität, Detailtreue, keine Signalverluste und kein Soundunterschied beim Wechsel zwischen Aktiv- und Passivmodus waren dabei die Voraussetzungen. Dies wird durch eine hochwertige Schaltung und entsprechende Bauteilgüte erreicht. Neben Volume und Pickup Balance bietet die 3-Band-Glockenklang-Elektronik für mehr klangliche Flexibilität noch Regler für Bässe, Mitten und Höhen.

Upgrade fürs Low End

Glockenklangs 3-Band Elektronik kommt komplett fertig verdrahtet mit fünf Potis: Volume, Balance, Bässe, Mitten und Höhen. Der Einbau ist dank hochflexibler Kabel auch bei beengten Verhältnissen kein Problem. Die Push-Pull-Funktion des Volumepotis ermöglicht den Wechsel zwischen aktivem und passivem Modus. In Letzterem wird der Höhenregler zur passiven Tonblende. Auf diese Weise hat man wirklich „Best Of Both Worlds“: moderne, spritzige „aktive“ Sounds und klassische „passive“ Vintage-Klänge. Die von Glockenklang mit Bedacht gewählte Einsatzfrequenz des Bassreglers liegt bei 40Hz (+/-14dB), die des Mittenreglers bei 550Hz (+/-9dB) und die des Höhenreglers bei 4KHz (+/-18dB). Ein großer Vorteil aktiver Elektroniken ist die Impedanzwandlung des hochohmigen Signals der Tonabnehmer in ein niederohmiges. So entstehen auch auf längeren Kabelwegen keine Klangverluste.

Für aktive Bassisten

Warum eine aktive Elektronik? Logischerweise bietet sie dem Spieler eine breitere Palette an Sounds als ein rein passiver Bass, vor allem, wenn sie – wie die Glockenklang-Elektronik – den Wechsel zwischen aktivem und passivem Modus ermöglicht. Zusätzlich verhindert sie Signalverluste auf längeren Kabelwegen. All diejenigen, für die diese Argumente verlockend klingen, können ihr passives Schätzchen mit der Glockenklang-Elektronik „aktivieren“. Natürlich lassen sich Bässe mit eventuell bereits verbauten Elektroniken durch einen Austausch entsprechend aufwerten. Auch für die Bastler unter den Bassisten, die gerne selbst ein Instrument bauen, sei es mit einem D.I.Y.-Kit oder aus diversen Parts, ist die Glockenklang-Elektronik eine interessante Option.

Über Glockenklang

Die deutsche Firma Glockenklang wurde 1976 in Herford / Nordrhein-Westfalen von Udo Klempt-Gießing gegründet. Auch wenn Glockenklang PA- und Studio-Equipment im Programm hat, liegt der Fokus doch zum allergrößten Teil auf Equipment für E- und Kontrabass. Die Philosophie des Gründers ist, das Instrument so unverfälscht wie möglich darzustellen. Dafür setzt Glockenklang bis heute auf höchste Qualität Made In Germany. Bereits zu Beginn der 80er Jahre sorgte Udo Klempt-Gießing mit der Referenzanlage Bugatti für weltweites Aufsehen in der Bassistenszene. Seitdem ist Glockenklang ein fester Bestandteil des Marktes und hat auch den Schritt in die Welt der Class-D Technologie eindrucksvoll vollzogen. Bekannte Glockenklang-User sind unter anderem Oliver Riedel (Rammstein), Christian McBride, Helmut Hattler, etc.

Mehr Flexibilität

Was bringt nun die 3-Band-Glockenklang-Elektronik für einen Mehrwert im musikalischen Alltag eines Bassisten? Die 40Hz des Bassreglers machen den Sound schön fett und liefern einen druckvollen Tiefbass. Dabei wird aber nichts matschig, sondern der Kern des Tons bleibt stets erhalten. Vor allem Stilistiken mit mächtigem Low End wie Reggae, R&B etc. profitieren davon. Natürlich wirkt ein Bass-Boost auch bei Slap-Grooves Wunder und sorgt zusammen mit einer Anhebung der Höhen für den authentischen Sound. Apropos Höhen: Die 4KHz betonen hervorragend den Attack beim Anschlag mit Fingern. Gerade in modernen Pop-, Funk-, R&B- und Gospelgrooves hört man diese Art von knackigen und prägnanten Basssounds. In härteren Gangarten und beim Spielen mit einem Pick liefert der Höhenregler der Glockenklang 3-Band Elektronik die nötige Bissigkeit. Mit einer Anhebung der Mitten kann man knackige Fingerstyle-Grooves unterstützen. Für moderne und transparente Funk- und R&B-Sounds hingegen empfiehlt es sich, die Mitten etwas abzusenken.

104 Kundenbewertungen

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73 Rezensionen

MR
Überragend
Mr. Rose 07.10.2020
Die Glockenklang-Elektronik kommt bei mir in einem alten Ibanez SR 490 aus den 90ern zum Einsatz, den ich immer noch sehr gerne spiele. leider hatte die Elektronik merklich gelitten und er war durch das immer vorhandene Rauschen quasi unspielbar.
Mit der neuen Elektronik klingt das gute Stück besser denn je, speziell im neu dazugekommenen passiven Modus, der war in der Standardelektronik nicht vorgesehen. Aktiv wie passiv liefert die Elektronik einen ordentlichen Output, die Lautstärke verändert sich beim Umschalten nicht (Vorausgesetzt, man hat die Potis in der Neutralstellung).
Glockenklang wird ja generell ein sehr klarer Sound nachgesagt, das kann ich absolut bestätigen. Der Bass klingt nun, wie er schon immer klingen sollte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Handwerklich sollte man schon ein wenig versiert sein, um die Löt-Arbeiten durchführen zu können. Und für meinem Bass war das Gewinde der Potis (für die Kontermuttern) sehr knapp bemessen, das war zum Schluss ein ordentliches Gefummel, bis alles montiert war. Aber man macht die Montage in der Regel ja nur einmal, und das Ergebnis überragt alles. Ich hoffe, dass diese Elektronik noch lange hält. Preis und Ergebnis stehen hier in einem absolut ausgewogenen Verhältnis.
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LW
Klasse Teil
Ludwig W. 21.10.2009
Die Elektronik kommt in einem Pappkarton an, incl. einem DIN A4 Blatt mit dem Belegungsplan, der einfach zu verstehen ist. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln: Die Litzen bzw. Leitungen wie beschrieben schön flexibel, die Tone-Potis habe eine merklich einrastende Mittenstellung. Auch die beschriebene Einrastung in axialer Richtung (Umschaltung zwischen Aktiv- und Passiv Betrieb) beim Volumen Poti ist nicht zu leicht und für mein Empfinden genau richtig. Ich setzte die Elektronik zur Tonregulierung bei meinem (selbst gewickelten) Bass-Tonabnehmer ein.

Beim Testen mit meinem Bassverstärker habe ich den kompletten EQ des AMPS in 0-Stellung versetzt um die ganze Bandbreite der drei Tone-Poti's beurteilen zu können. Ergebnis: Die Center-Frequenzen von Höhen- Mitten- und Bass-Poti liegen meiner meinung nach genau richtig. Mein Tonabnehmer erstahlt definitiv im neuen Licht. Schön!!! Und wichtig: Alles rauscht extrem wenig. Fazit: beide Daumen hoch, tolles Produkt, Preis ist OK!
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K
Sehr Empfehlenswert
Kooky089 03.02.2013
Die Elektronik ist sehr rauscharm und die Klangregelung funktioniert optimal.

Besonders praktisch finde ich die Aktiv/Passiv-Umschaltung. So lässt sich die Elektronik, abhängig vom Tonabnehmer, auch ohne oder mit leerer 9V Batterie betreiben. In dem Fall arbeitet dann der Treble-Regler als passive Höhenblende.

Für meine spezielle Bassgitarre konnte ich die Elektronik zuerst nicht so einsetzen, wie ich es mir vorgestellt hatte, doch ein einziger Anruf bei dem sehr freundlichen, hilfsbereiten und auf Anhieb kompetenten Support bei Glockenklang hat sofort Abhilfe geschaffen. Vielen lieben Dank dafür! Auf solche Qualitäten stößt man heutzutage leider viel zu selten!!
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A
Ich bin mir nicht sicher …
AntonPressButton 11.01.2024
Eines gleich vorneweg – ginge es nur um den Sound würde ich 4 Sterne vergeben, Sound ist gut - beim Rauschen ginge es noch etwas besser.

Ich hatte vorher die Artec SE3 in meinem Bass (um 1/8 des Preises!!!)
Die war wesentlich sauberer designed und auch verarbeitet, Rauschen war vergleichbar, die Glockenklang klingt allerdings besser und der Artec fehlt der Aktiv/Passiv Switch

Aaaabber … die Verarbeitungsqualität ist grottenschlecht.

• Handlötstellen mit massiven Flussmittelrückständen (schwarze Flecken)
Überschüssiges Flussmittel MUSS abgewaschen werden!
• Es wurde verbleites Lötzinn verwendet … das ist in der EU verboten
• Es wurden zwar sehr brav Folienkondensatoren für die kritischen Kondensatoren verwendet, die passen aber nicht in das vorgesehene Raster auf der Leiterplatte und wurden daher irgendwie windschief hineingenudelt.
• Die Potis sind bestenfalls gute Mittelklasse
• Die Leiterplatte wurde offensichtlich von einem Amateur designed … seltsame Leiterbahnführung, keine Ground Planes … das ist seit mehr als 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik!
• Beigepackte Doku passt nicht (da ist eine Masseverbindung zu viel eingezeichnet)
• 2 Operationsverstärker wurden abgeschliffen, damit man die Bezeichnung nicht lesen kann … dabei einer so schlecht, dass man sie doch lesen kann … und es ist genau einer der Typen die ich ohnehin verwendet hätte 😊. Liebe Glockenklang Menschen: investiert die Zeit doch lieber in eine saubere Fertigung als in solche antiquierten Kopierschutzmechanismen … der Profi weiß ohnehin, was da drin ist und er Amateur baut das sowieso nicht nach.

Also insgesamt gehen sich beim besten Willen nicht mehr als 2 Sterne aus. Das ist die 155 Euro einfach nicht wert.
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