Der Höfner Vintage 500/1 ist seit 1961 das Mittel der Wahl für Sir Paul McCartney. Dieses Duo hat definitiv Musikgeschichte geschrieben und der Spitzname des 500/1 ist daher folgerichtig „Beatles-Bass“. Der Höfner 500/1 „Violin Roof Top Bass '69“ ist nochmal eine Besonderheit. Er ist eine exakte Replika des Basses, den Paul McCartney 1969 beim legendären letzten Konzert der Beatles auf dem Dach der Apple Studios spielte. Eigentlich ist der Höfner Vintage 500/1 nie aus der Mode gekommen, aber durch das steigende Interesse an Shortscale Bässen in den letzten Jahren liegt er wieder voll im Trend. Mit der kürzeren Mensur, dem Hollowbody und den zwei Höfner-Humbuckern bietet er genau den Vintage-Sound, den man sich von ihm erwartet, zudem sieht er einfach unglaublich gut und kultig aus. Ein weiterer Vorteil des Beatles Bass ist sein geringes Gewicht und die kompakte Größe.
Bald nach seinem Erscheinen im Jahr 1956 bekam der Höfner 500/1 den Beinamen Violin Bass, da er sich an der Form klassischer Streichinstrumente orientiert. Der Korpus besteht aus Riegelahorn und wird mit einer Decke aus deutschem Fichtenholz veredelt. Die Mensur, also die Länge der schwingenden Saite, beträgt 76cm gegenüber den herkömmlichen 86cm eines Longscale-Basses. Somit ist auch der Hals aus Ahorn mit dem Palisandergriffbrett kürzer, was für eine sehr angenehme Bespielbarkeit der 22 Bünde sorgt. Die luftige Konstruktion der Brücke lehnt sich ebenfalls an klassischen Streichinstrumenten an. Die beiden Höfner-Humbucker und die passive Elektrik mit zwei Volumereglern und drei Schaltern sorgen für eine breite Palette an Vintage- und Retrosounds. Das zeitlose Sunburst-Finish und das helle Binding der Decke runden den Look des Beatles Bass perfekt ab.
Natürlich ist der Höfner 500/1 Violin Bass für alle Fans von Paul McCartney das Objekt der Begierde. Dies gilt noch einmal mehr für den Roof Top Bass '69, welchem historisch eine besondere Bedeutung zukommt. Aber nicht nur für Anhänger des Quartetts aus Liverpool ist dieses Instrument interessant, denn durch sein geringes Gewicht und die kompakte Form ist er sehr leicht und ein Segen für Bassisten mit "Rücken". Durch die kurze Mensur macht er auch Gitarristen den Umstieg zum Bass sehr einfach und fühlt sich schnell vertraut an. Gerade wenn man nur ab und zu mal zu den dicken Drähten greift, ist dies ein wichtiger Punkt. Zudem ist der Höfner 500/1 Violin Roof Top Bass '69 einfach ein Hingucker, wer also etwas Besonderes abseits des Mainstreams sucht, wird hier definitiv fündig.
Die traditionsreiche Firma Höfner wurde bereits Ende des 19ten Jahrhunderts in Schönbach von Karl Höfner gegründet. Zunächst bestand das Angebot hauptsächlich aus Streichinstrumenten; um 1930 herum kamen die ersten Gitarren dazu. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die unfreiwillige Umsiedlung nach Möhrendorf in Bayern. In den 50er Jahren blühte die Firma dank neuer musikalischer Strömungen auf und neben den Gitarren wurden nun auch Bässe produziert. In dieser Zeit entstanden legendäre Modelle wie die President, die Committee oder der 500/1 Shortscale Bass, der kurze Zeit später mit den Beatles Musikgeschichte schrieb. Der darauf folgende Boom der Beatmusik bescherte Höfner schnell eine unglaublich hohe Nachfrage und einen bis heute anhaltenden Weltruhm, denn auch in der Gegenwart ist die Firma Höfner eine der bekanntesten und größten Hersteller von Streichinstrumenten, Archtop-, Halbakustischen- und Solidbodygitarren sowie einer breiten Palette an Bässen.
Authentizität ist in der Musik ein hohes Gut und bei Instrumenten gilt dies vor allem für Look und Sound. Die kürzere Mensur des Höfner 500/1 Violin Roof Top Bass '69 bei gleicher Saitenstärke bewirkt, dass der Klang bassiger und dafür weniger luftig-transparent wird. Dies passt hervorragend zu 60s-Pop und -Rock, 60s-Soul, Blues, und allem, was den Namen Vintage trägt. Hier ist ein klarer und definierter Basssound oft zu vordergründig und sitzt nicht harmonisch im Mix. Wer noch einen Schritt weiter in Richtung Authentizität gehen möchte, der paart den Höfner 500/1 Violin Roof Top Bass '69 mit Flatwound-Saiten. Sie unterstützen den geliebten Vintage-Sound und so kommt man seinen Vorbildern aus den 50er bis 70ern schon sehr nahe.