Neumann TLM 102 BK Bundle

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Set bestehend aus:

Neumann TLM 102 BK Großmembran Kondensator Mikrofon

  • Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 12 dBA
  • maximale Ausgangsspannung: 13 dBu
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 11 mV/Pa
  • Phantomspeisung 48 V ± 4 V
  • Gewicht ca. 260 g
  • Durchmesser 52 mm
  • Länge 116 mm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. hochwertiger Kartonverpackung und Stativgelenk SG2

Millenium MS 2003 Mikrofonstativ mit Galgen

  • Guß-Sockel mit ausklappbaren Füßen
  • Metall-Knebelschraube am Galgengelenk
  • 3/8" Gewinde für Mikrofonklemmen
  • Höhe von 105 - 170 cm justierbar
  • Schwenkarm: 75 cm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. 3/8" auf 5/8" Gewindeadapter

the t.bone MS 180 Popkiller zum Anklemmen

  • mit elastischem Arm
  • Armlänge: 20 cm
  • Umrandung: Ø 15,5 cm
  • Nylon-Bezug: Ø 14 cm

Cordial EM 5 FM elements Mikrofonkabel

  • Länge: 5 m
  • XLR 3-pol male auf XLR 3-pol female
  • Leiterquerschnitt: 2x 0.22 mm²
  • PVC Mantel
  • 95% Abdeckung
  • Durchmesser: 6,0 mm
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Juni 2010
Artikelnummer 250032
Verkaufseinheit 1 Stück
Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
581 CHF
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Das Einsteiger-Neumann

Von allen Großmembran-Kondensatormikrofonen aus dem Traditionshause Neumann ist das TLM 102 nicht nur das kleinste und leichteste, sondern vor allem das preisgünstigste. Das Mikro, das es in zwei Ausführungen gibt (mattschwarz oder Nickel-Finish), besitzt eine feste Nierencharakteristik und ist ein Spezialist für Stimmen aller Art. Bereits ohne EQ und Kompressor klingen Gesang und Sprache ausgewogen und präsent, klar und direkt. Auch Akustikgitarren, Bläser und andere Instrumente profitieren von der behutsamen Anhebung der Frequenzen oberhalb von 6kHz. Rauschen oder Zerren – selbst bei hohen Lautstärken – kennt das TLM 102 quasi nicht. Ein überraschend vielseitiges Mikrofon „Made in Germany“, das in diesem Bundle mit einem Mikrofonstativ, einem Popschutz und einem 5m langen Kabel kommt.

Gewohnte Eleganz

So klein und leicht das TLM 102 auch anmutet, so hochwertig verarbeitet ist die solide Metallkonstruktion. Das Gewinde, mit dem man das mitgelieferte Stativgelenk verschraubt, ist präzise geschnitten. Der Neumann-typische Mikrofonkorb beherbergt die eigens entwickelte Kapsel K102. Unter dem Drahtgeflecht befindet sich eine Lage Schaumstoff, die als Popfilter dient und gleichzeitig die Membran vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Auch bei dem „Voicing“ haben sich die Neumann-Ingenieure Gedanken gemacht: Der Frequenzgang verläuft über weite Strecken linear, die Mitten werden fein aufgelöst, Signale neutral und unverfärbt wiedergegeben. Erst ab 6kHz werden die Höhen vorsichtig angehoben und klingen angenehm offen. Die 48V-Phantomspannung, die das TLM 102 als Kondensatormikrofon benötigt, stellen heutzutage nahezu alle Mischpulte und Audiointerfaces zur Verfügung.

Jede Stimme zählt

Keine Frage: Das Haupteinsatzgebiet des TLM 102 dürften Stimmen aller Art sein. Sänger und Sängerinnen, die mit überschaubarem Budget in die Neumann-Welt einsteigen wollen, bekommen hier ein wertiges Werkzeug an die Hand. Wer gerne Podcasts oder Hörspiele aufnimmt oder sich als professioneller Sprecher in Radio oder Werbung betätigt, wird sich über das luftige Klangbild und die Sprachverständlichkeit freuen, die das Mikrofon mit sich bringt. Da das TLM 102 aber auch Instrumente ins rechte Licht rückt und zudem große Lautstärken verträgt, macht es sich ebenso gut bei der Abnahme von Drums und Percussion, akustischen Gitarren, Bläsern und Gitarrenamps. Dadurch wird es auch für ambitionierte Heim- und Projektstudios oder Singer/Songwriter interessant. Für Einsteiger oder wenn eine komplette Zweitausrüstung benötigt wird, bietet dieses Bundle auch alles nötige Zubehör.

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Flexibles Multitalent

Das TLM 102 ist nicht nur enorm pegelfest, auch schwache Signale und leise Instrumente bildet es fein ab, sein Eigenrauschen ist praktisch nicht hörbar. Der große Dynamikumfang und der lebendige Klang machen das TLM 102 zum vielseitig einsetzbaren Allrounder: Transienten von Drums werden sauber übertragen, Gitarrenamps klingen frisch und knackig, Akustikgitarren sitzen auch ohne EQ-Nachbearbeitung gut im Mix. Die Bedienung ist zudem ausgesprochen einfach. Schalter gibt es erst gar keine, ein einfacher Popschutz ist bereits eingebaut, durch die kompakten Maße lässt es sich gut platzieren. Selbst in hektischen Aufnahmesituationen oder bei wenig technischer Erfahrung kann man mit dem TLM 102 nicht viel falsch machen. Sinnvolles Zubehör sind die Neumann-Spinne EA4, ein zusätzlicher Poppschutz und ein Case zur Aufbewahrung und zum Transport.

Im Detail erklärt: TLM

Das TLM 102 ist nur eines in einer ganzen Serie von Neumann-Mikrofonen mit den drei Buchstaben im Namen. „TLM“ steht hier für „transformatorloses Mikrofon“, eine Baureihe, die Neumann erstmals 1983 mit dem TLM 170 eingeführt hat. Bis dahin verbaute man in Mikrofonen traditionell einen Trafo (auch: Übertrager) zur Impedanz- und Spannungsanpassung oder zur symmetrischen Signalübertragung. Doch ein solches Bauteil bringt immer auch Übertragungsverluste mit sich, verzerrt das Signal bei hohen Pegeln, ist anfällig für elektromagnetische Felder, groß, schwer und relativ teuer. Abhilfe schafft da das transformatorlose Schaltungsdesign, in dem eine elektronisch symmetrierte Ausgangsstufe zum Einsatz kommt. Übertragungsverluste werden reduziert, der Klang bleibt über einen größeren Dynamikumfang hinweg unverfälscht, Bässe bleiben auch bei hohen Pegeln kraftvoll.

10 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Features

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10 Rezensionen

AK
Der schicke Neue!
Alexis K. 28.07.2010
Für Leute mit wenig Budget, die auch ein echtes Neumann ihr Eigen nennen wollen, ist das TLM 102 ein Muss. Die Qualität des Hauses merkt man dem kleinen Großmembraner an. Vergleichen mit seinem großen Bruder dem TLM 103 möchte ich es hier nicht, denn der 103er spielt in einer anderen Liga.

Ich bin Sprecher und meine Erfahrungen betreffen auch nur Sprachaufnahmen. Wie das Mikro bei der Instrumentenabnahme klingt, kann ich nicht sagen. Das TLM 102 ist sehr klein, so dass man prima einen Text ablesen kann, den man in der Hand hält. In Sachen Trittschall ist es sehr empfindlich. Leider wird das TLM 102 nicht mit einer Spinne geliefert, die sollte man dazukaufen

Die Qualitätsstufe dieses Mikrofons liegt zwischen den "großen" Studiomikros und den "kleinen" Heimmikros. Das heißt, dass der Raum, in dem man aufnimmt, eine hörbare Rolle spielt. Wer kein Studio hat, sollte bei diesem Mikro auch an die Anschaffung von Akustikelementen oder einer Schallkabine denken.

Im Bereich der Sprachverständlichkeit macht das Mikro einen makellosen Job. Es löst sehr gut auf, die Sprache klingt präsent und klar. Lediglich beim Nahbesprechungseffekt finde ich das Mikro etwas "divenhaft". Hier muss man üben, bis man den richtigen Abstand und die richtige Sprechrichtung gefunden hat, so dass es nicht ploppt und der Nahbesprechungseffekt gleichbleibend gut klingt.
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j
Unfassbar...
jack_trump 12.06.2011
... was Neumann da kredenzt. Zu dem Preis einfach unschlagbar. Zitat mehrerer Sänger beim Soundcheck direkt aus der Gesangskabine mit dem TLM102:" Was ist denn das für ein Mikro? Ich höre meine Stimme auf dem Kopfhörer genau so wie sie auch wirklich klingt!" Zitat meines Studio-Kollegen: "Was soll ich denn da noch mixen?" Das sagt alles...
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M
Für Vocals genau richtig...
Maik426 12.10.2012
auf der Suche nach einem ordentlichen aber preisgünstigen Mikro testete ich in den letzten Wochen viel rum, von MXL über Blue und Rode K2 die ich leider immer wieder an Thomann zurücksenden musste kam gestern nun das TLM 102. Und? mal eine echte Erleichterung das Teil klingt sauber..fett, macht wirklich Druck ohne zu zerren noch sonst was. In Kombination mit einem Studio Projekt VTP 1 absolut Top. Was mann sagen muss klar die Höhen kommen in der Preisklasse noch etwas raus..aber es ist eben kein M 149 oder M 147.. aber selbst ein De Esser braucht man fast garnicht weil es sehr clean und nicht kreischt.

Meine Empfehlung für Vocals eine kleine Wunderwaffe die aber sehr klein ist aber viel macht..
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D
Bisher mein Bestes (und auch Teuerstes)
Daniel210 21.05.2012
Meine ersten Versuche (Weterngitarre und Männerstimme, Cello...) ließen keine Wünsche offen. Es macht den Gesang durch diese leichte Höhenanhebung präsenter. Es kommt eher schlicht daher.
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