6. Ensemblespiel

Ein typisches Aufnahmeverfahren soll noch erwähnt sein (ich hatte schon darauf unter Punkt 2 hingewiesen): Die Stereohauptmikrofonierung

Ein sehr gängiges Verfahren ist die AB-Anordnung. Hierzu werden zwei geeignete Druckempfänger auf eine Stereoschiene mit wenigstens 17 cm Abstand montiert. Handelsübliche Schienen haben Abstände von 17.5 und 35 cm (Groß-AB).

Mit diesem Verfahren lassen sich gerade kleinere Bläserensembles hervorragend aufnehmen ohne weitere Mikros gebrauchen zu müssen. Es versteht sich von selbst, dass wir hier nur auf bestes Mikrofonmaterial zurückgreifen sollten. Ich empfehle Dir daher (solltest Du nicht in Besitz eines solchen Mikrofonpaars sein), ein geeignetes Paar für ein paar Tage zu leihen.

Das unten gezeigte Paar ist ein Klassiker unter den Kleinmembranmikrofonen:

Neumann KM 184 Kleinmembran-Kondensator Stereo-Paar

Mit den bis hier gezeigten und besprochenen Mikrofonen und Instrumenten, sollten die meisten Anwendungsfälle Deiner zukünftigen Blasinstrumentenaufnahme abgedeckt sein.

Abschließend möchte ich Ihnen noch eine Auswahl von Mikrofonen zeigen, die ebenfalls für Blasinstrumente geeignet sind und im Ratgeber noch nicht gezeigt wurden.

Ihre Ansprechpartner