AKG C414 XLII

Kondensator Großmembran-Mikrofon

  • Nachfolger des C 414B-TLII
  • jetzt mit 9 schaltbaren Charakteristiken (Niere, breite Niere, Hyperniere, Kugel, Acht + 4 Zwischenstellungen)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Schalldruck: 140 dB SPL max
  • leichte Höhenbetonung ab 4 KHz
  • Lockmodus zum Speichern der Einstellungen
  • Peak-Hold Anzeige
  • Status LEDs
  • drei schaltbare Bass Filter (0/40/80/160 Hz)
  • drei Vordämpfungsstufen (0/-6/-12/-18 dB)
  • CK12-Kapsel
  • trafoloser XLR-Out (FET-Technik)
  • inkl. elastische Aufhängung (H85), Popfilter PF 80, Windschutz W414X und Alukoffer
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Vintage-Klassiker in Neuauflage

Einer der wesentlichen Gründe, sich ein AKG C414 XLII zuzulegen, ist wohl der Punkt, dass es ein AKG C414 ist. Bei der XLII-Variante handelt es sich um eine Neuauflage des 1971 erschienenen Klassikers, der wegen seiner Vielseitigkeit von vielen Tontechnikern als „Mikrofon für die einsame Insel“ bezeichnet wird. Dem bewährten Multipattern Großmembran-Kondensatormikrofon aus der Referenzklasse eilt der Ruf voraus, dass es sich zur Abnahme verschiedenster Quellen eignet und man dabei durchweg mit hochwertigen Ergebnissen rechnen kann. Für einen so prominenten Schallwandler und Studiostandard ist das AKG C414 XLII zu einem erstaunlich günstigen Preis zu haben.

Vielfältige Optionen beim Recording

Das AKG C414 XLII orientiert sich im Gegensatz zur günstigeren XLS-Variante am ursprünglichen Design des C414 und bietet einen etwas höhenreicheren Klang mit einem unaufdringlichen Glanz, der unter anderem auf Gesangsstimmen sehr schmeichelnd wirkt. Beide Modelle bieten umfassende Möglichkeiten, um sich an unterschiedlichste Aufnahmesituationen anzupassen. Stolze neun Richtcharakteristiken zwischen Kugel, Niere und Acht, ein Lowcut-Filter, das wahlweise bei 40 Hz, 80 Hz oder 160 Hz ansetzt sowie eine Vordämpfung um 6 dB, 12 dB oder 18 dB stehen im Angebot. Ein Lockmodus verhindert das versehentliche Verstellen der Bedienelemente, während mehrere Status-LEDs über die aktuellen Einstellungen informieren und gegebenenfalls auf Übersteuerungen hinweisen. Der Lieferumfang fällt mit einer Spinne, Popschutz, Windschutz und einem Aluminium-Koffer ausgesprochen großzügig aus.

Ein echter Allrounder

Das AKG C414 XLII eignet sich für alle Tonschaffenden, die ein möglichst flexibel einsetzbares Großmembran-Kondensatormikrofon suchen. Der Schallwandler liefert in nahezu allen Anwendungsbereichen wie beispielsweise bei der Aufnahme von Gesang, Piano, akustischen und elektrischen Gitarren oder auch Blasinstrumenten hochwertige Ergebnisse und verhält sich in Bezug auf Dynamik und Impulstreue absolut vorbildlich. Mit seiner hohen Schalldruckverträglichkeit von bis zu 158 dB SPL (bei aktiviertem Pad) ist das AKG C414 XLII auch für das Close-Miking lauter Quellen (z.B. an den Drums) bestens geeignet.

Über AKG

AKG wurde im Jahr 1947 von Dr. Rudolf Goerike und Ing. Ernst Pless in Wien gegründet. Wenige Monate später wurden bereits die ersten AKG-Mikrofone erstmals in Radiostationen und Theatern eingesetzt. Anfang der 50er Jahre gelang der große Durchbruch mit einigen ausgeklügelten Innovationen. Ein Beispiel dafür ist das erste Großmembran-Kondensatormikrofon mit ferngesteuerter, umschaltbarer Richtcharakteristik (D12), zu dessen ersten Abnehmern die BBC in London gehörte. Heute ist AKG als weltweit bekannte Marke in vielen verschiedenen Bereichen vertreten. Mit unzähligen High-Class-Produkten, wie dem bekannten C414, im Sortiment, steht der Begriff AKG seit jeher für Qualität und hervorragenden Sound.

Ein Klassiker im Studio und auf der Bühne

Dank seiner robusten Konstruktion ist das AKG C414 XLII nicht nur für den Einsatz im Studio, sondern auch für anspruchsvolle Live-Anwendungen auf der Bühne eine sehr gute Wahl. Trotz seiner Allrounder-Qualitäten gibt es einige Rollen, die das Mikrofon aus traditioneller Sicht heraus besonders gerne übernimmt. So findet man es häufig vor Trompeten, Saxophonen oder akustischen Gitarren, und vor allem im Stereo-Set wird es gerne zur Aufnahme von Flügeln und in Overhead-Position an den Drums eingesetzt. Und auch als Close-Mic an der Snaredrum (häufig am Resonanzfell) fühlt es sich ausgesprochen wohl.

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61 Kundenbewertungen
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4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nicht mehr das Original
Chrizzlie, 25.01.2020
Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Mikrofon mit Top-Lieferumfang (Koffer, Spinne, Windschutz) und vielen Funktionen, das jedem, der ein vielseitiges, neutrales bis modernes und „schnelles“ Großmembran-Mikrofon sucht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Man darf sich nur nicht täuschen lassen: es ist eben NICHT die Weiterentwicklung der legendären Vorgänger „Made in Vienna“. Da hilft auch die auf die Verpackung gedruckte Ahnenreihe ab C12 nichts.

Der „analytische Schmelz“, die „luftige Präzision“ - das findet man bei Austrian Audio und vielleicht noch bei Lewitt - wenn man das Abenteuer scheut, ein gebrauchtes Original im undefinierten Zustand zu kaufen.

Neben dem Klang gibt es beim aktuellen 414 nur einen Kritikpunkt: die Schaltung per Taster sieht zwar sleek aus und das Mikro merkt sich die letzte Einstellung. Aber ich weiß ganz gerne, was eingestellt ist, bevor ich 48V Phantom draufgebe. Und LEDs gucken, wenn das Ding in ein Drumkit eingehäkelt ist aber noch etwas verstellt werden muss, hat Nervpotenzial.
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Sound
Verarbeitung
tolles Großmembran zu einem Wahnsinnspreis
tohuwabohu, 11.04.2017
Habe schon einige Großmembraner in meiner Sammlung, aber dieser Klassiker ist wirklich der Hammer. Seidige Höhen und hohe Durchsetzungskraft beim Liedgesang ohne nervende Zischlaute. Die Ausstattung ist im Übrigen auch unübertroffen, und das Ganze zusolch einem Preis. Lieferung erfolgte schnell und unkompliziert auf Nachnahme ohne Aufpreis. Bei Thomann stimmt einfach alles
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Sound/Preis-Verhältnis unschlagbar.
Noah-Benedikt, 16.03.2020
Eigentlich kaufte ich dieses Mikrophon nur, um damit das Saxophon aufzunehmen. Es hat knackige höhen und einen wunderbaren Bass bereicht. Die Einstellungsmöglichkeiten am Mic sind für solch ein Mikrophon sehr umfangreich und klanglich hilfreich. Was ich nie gedacht hätte ist, dass es mir wenn ich Podcast Aufnehme besser gefällt als das U87 Ai von Neumann und selbst beim Gesang kann es für seinen vergleichbar niedrigen Preis klar mithalten. Ein super Produkt von einem erstklassigen Hersteller. Klare Kaufempfehlung!
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Verarbeitung
Maestro der Mikrofone
Martin533, 15.04.2012
Das AKG besticht auch heute noch wie früher durch perfekte Verarbeitung und tollem Klang. Der preis ist leider sehr hoch, dafür lässt es keine Wünsche offen und ist im professionellen Tonstudio nicht wegzudenken.

FAZIT: Perfektes, verlässliches und top-verarbeitetes Mikro.
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