13. Fazit

Eines sollte beim Lesen dieses Artikels ganz klar geworden sein: Der Bassist erfüllt eine ungemein wichtige Rolle innerhalb der Band. Seine Aufgabe ist es, den Groove der Band optimal zu unterstützen. Aber abgesehen davon, dass ein guter Bassist stets in der Lage sein sollte, einer Band das passende "Fundament" zu verleihen, kann man sich mit dem E-Bass bei Bedarf auch wunderbar als Solist mit den unterschiedlichsten Spieltechniken in Szene setzen - und sich somit auch eigene Fans erarbeiten. Berühmte Bassisten wie Flea von den Red Hot Chili Peppers haben das perfekt vorgemacht!

Marcus Miller

Also, was gibt es da noch zu überlegen? Ran ans Instrument!

Heute kann man einen relativ gut klingenden Bass schon für kleines Geld erwerben – früher war es eher die Ausnahme, wenn ein junger Musiker mit einem halbwegs brauchbaren Instrument starten konnte.
Dank Ratgebern wie diesem, aber auch aufgrund des reichhaltigen Angebotes an guten und günstigen Instrumenten wird jungen Musikern der Einstieg gerade jetzt so einfach wie nie gemacht.

Ihre Ansprechpartner