4. Static parameters

Die Arbeitsweise des Kompressors wird durch folgende statische Parameter charakterisiert:

Threshold

Der Threshold (deutsch Schwellwert) ist der Eingangspegel, ab dem der Kompressor beginnt, das Signal abzuschwächen. Unterhalb des Schwellwerts wird das Signal ohne Pegelreduktion (Unity Gain) durchgelassen. Der Schwellwert ist ein dB-Wert, der bezogen auf den Arbeitspegel des Kompressors niedriger ist. Es handelt sich daher um einen negativen dB-Wert (z.B -9 dB relativ zu 0 dB).

Ratio

Verhältnis der Eingangspegeländerung zur Ausgangspegeländerung. So bedeutet zum Beispiel ein Ratio von 4 : 1, dass eine Änderung des Eingangspegels um 4 dB am Ausgang nur zu einer Erhöhung um 1 dB führt.

Gain Reduction

Die Pegelreduktion (Gain Reduction) wird in dB an einem Pegelmesser dargestellt. Sie ist nicht konstant, sondern steigt mit zunehmender Überschreitung des Thresholds an. Eine Überschreitung des Thresholds um 4 dB führt zu einer anderen Gain Reduction als eine Überschreitung um 16 dB. Bei einer Ratio von 4 : 1 ist die Pegelreduktion im ersten Fall ca. 3 dB im zweiten Fall sind es 12 dB.

Makeup Gain

In der Regel wird ein Kompressor zunächst so ausgesteuert, dass der Signalpegel dem Arbeitspegel (0 dB an der Aussteuerungsanzeige) entspricht. Der Threshold liegt unter dem Arbeitspegel, z. B. bei -15dB. Eine bestimmte Ratio führt daher zu einer korrespondierenden Pegelabsenkung. Der Kompressor untersteuert dann quasi. Der Makeup Gain hebt nun das Ausgangssignal schwellwertunabhängig an.
Laute Signale werden somit also im Pegel schwellwertabhängig abgesenkt. Leise Signale unterhalb des Schwellwertes angehoben. Die Dynamik wird eingeschränkt.

Folgende Grafik verdeutlich diese Zusammenhänge noch einmal.

Threshold, Ratio und Makeup Gain sind tatsächlich einstellbare Parameter eines Kompressors. Die Gain Reduction resultiert daraus und wird durch eine entsprechende Pegelanzeige dargestellt.

Golden Age Project Comp-54 MkII

Wie Sie dem obigen Diagramm entnehmen können, macht die Kennlinie am Threshold einen scharfen Knick. Die Pegelabsenkung folgt einer linearen Charakteristik. Der Kompressoreinsatz kann dadurch deutlich hörbar werden. Viele Kompressoren bieten daher eine Umschaltung zwischen einer sogenannten hard knee und soft knee Charakteristik. Die Kennlinie verläuft nicht mehr linear, sondern verändert seine Steigung graduell.

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