10. Fazit

Elektronische Drumsets sind ernstzunehmende Instrumente. In der Einsteigerklasse liegt ihre Stärke im minimalen Platzbedarf sowie dem relativ geräuscharmen Spiel, was dem Proben zu Hause absolut entgegenkommt.

Auch die Übungsfunktionen, die man bei vielen preisgünstigen Kits findet, erweisen sich oft als sehr hilfreich. Es kann durchaus sinnvoll sein, sich vor dem Kauf darüber zu informieren, ob das gewünschte Kit problemlos Sounds aus dem Rechner ansteuern kann. So könnte man, wenn man der internen Sounds überdrüssig ist, die Klangqualität bei Bedarf noch einmal deutlich steigern

In der Mittelklasse bekommt man flexible Instrumente, die klanglich und in puncto Ausstattung deutlich mehr bieten als die Einsteigerinstrumente. Die Komponenten lassen sich meistens dank erweiterter Anschlussmöglichkeiten leicht in ein Live- oder Studio-Setup integrieren. Zudem lassen die Module vieler Mittelklasse-Kits den Import von eigenen Samples zu, wodurch sich praktisch unbegrenzte Möglichkeiten ergeben.

In der Oberklasse liefern elektronische Drum Sets einen Sound, der dem eines akustischen Drumkits schon gefährlich nahe kommt. Wer die Gelegenheit hat, mal ein wirkliches Spitzenmodell anzuspielen, sollte das unbedingt tun. Die Preise erreichen zwar Regionen, die für viele schlicht indiskutabel sind, aber einige Kits bieten auch zum moderaten Kurs ein Höchstmaß an Authentizität und Klangqualität. Die Oberklassekits sind allesamt absolut bühnentauglich, und das liegt nicht nur an der umwerfenden Optik – manche Modelle sehen Akustik-Drumsets zum Verwechseln ähnlich –, sondern auch an der Vielfalt an Ein- und Ausgängen, die am Mischpult zum Beispiel die gezielte klangliche Bearbeitung jedes Instrumentenkanals möglich macht.

Art.-Nr. 517519 - Roland VAD706-GC E-Drum Set
Art.-Nr. 517519 - Roland VAD706-GC E-Drum Set


Für all diejenigen, die statt eines Komplettsets nach individuellen Lösungen suchen oder akustische Trommeln mit elektronischen Sounds kombinieren wollen, gibt es die Möglichkeit, unter Triggern, Pads, Modulen oder Sampling Pads die auf die persönlichen Zwecke zugeschnittenen Kombinationen zusammenzustellen.

Die Möglichkeiten sind unendlich!

Ihre Ansprechpartner