3. Einsteiger Keyboards

Wenn man es genau nimmt, ist die Bezeichnung Keyboards ein Sammelbegriff für alle Instrumente, die eine Tastatur besitzen. Heutzutage sind unter diesem Etikett in erster Linie portable Keyboards gemeint. Das Angebot ist breit und reicht von einfachen Einsteigerinstrumenten bis zu professionellen Entertainer-Keyboards und Workstations. Portable Keyboards kommen im Allgemeinen mit eingebauten Lautsprechern und Begleitautomatik daher.

Eine gute Begleitautomatik liefert nicht nur nach "Styles (Stilen)" geordnete Rhythmen. Sie folgt auch (mit Bass und Akkorden) dem Spiel wie eine perfekt eingespielte Begleitband. Gerade Anfänger können so recht schnell ihre ganz persönlichen Erfolgserlebnisse verbuchen. Noch besser geht's mit einer integrierten Lernfunktion. Auf diese Weise lässt sich das Spiel von Anfang an auf ein gesundes Fundament stellen und fördert zudem auch das Taktgefühl.

Und wo wir schon mal beim Thema sind: Bevor sie viel Geld für Musikstunden oder ein Klavier ausgeben, möchten die Meisten erst einmal ihr musikalisches Talent auf die Probe stellen. Und gerade unter diesem Aspekt macht die Anschaffung eines Keyboards durchaus Sinn. Ein ansprechendes Einsteigerinstrument ist nämlich gar nicht so teuer (zwischen 150 und 350 Euro). Keyboards mit 88 Tasten, die alle wichtigen Keyboard-Funktionen haben und das Pianospielen ermöglichen, beginnen ab einer Preisklasse von circa 400 Euro.

Folgende Kriterien sollte ein vernünftiges Einsteiger Keyboard erfüllen:

  • 5 Oktaven-Tastatur mit Anschlagdynamik (Lautstärke richtet sich nach der Stärke des Anschlags)
  • Sustainpedal-Anschluss (Haltepedal)
  • eine breite Palette unterschiedlicher Begleitpattern (Styles)
  • gute Grundsounds
  • Gute DSP Effekte (Hall, Chorus etc.)
  • Midi In/Out, USB

Doch wie sieht es eigentlich mit dem Einstiegsalter aus? Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Kinder nicht jünger als 8 Jahre sein sollten, wenn sie mit dem Keyboardunterricht beginnen.

Da Einsteiger-Keyboards eine ideale Spielwiese darstellen und so effektiv dabei helfen können, erste kreative Kontakte mit dem "Musik machen" zu knüpfen, kann es durchaus sinnvoll sein, jüngere Kinder (ca. ab 6 Jahren) an ein portables Keyboard "zu setzen". Gerade mit der richtigen Betreuung in einer Musikschule und guten Lernkonzepten, lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen. Nach oben sind hier keine Altersgrenzen gesetzt. Auch Senioren haben Spaß am Musizieren.

ÜBRIGENS: Auch die Tatsache, dass der Markt vielfach erprobte Lehrbücher zum Selbststudium bereithält, macht das Keyboard zu einem interessanten Anfängerinstrument.

Intensivere Informationen zum Thema "Keyboards und mehr", findest Du in unserem Online-Ratgeber Keyboards.

Ihre Ansprechpartner