9. Koffer und Zubehör

Koffer

Für die Aufbewahrung des wertvollen Instrumentes empfiehlt es sich einen stabilen Koffer zu benutzen. Weiche Formkoffer sind oft leicht zu transportieren, aber bieten dem Instrument nur ungenügenden Schutz. Es empfiehlt sich daher besonders, wenn man viel unterwegs ist, einen gut gepolsterten Koffer zu benutzen.

Durchziehwischer

Zur weiteren Instrumentenpflege sollte man folgendes Zubehör verwenden: Einen Durchziehwischer, der die Feuchtigkeit im Inneren des Saxophons beseitigt, denn diese kann die Polster beschädigen. Die Außenseite des Instruments kann man mit einem weichen Lappen( Mikrofaser) reinigen aber auf keinen Fall mit Scheuermittel. Vorsicht ist unter den Gestängen der Mechanik geboten. Leicht kann man dort eine Feder aushängen oder verbiegen. Falls eine Reinigung notwendig wird, sollte man zu einem Fachmann gehen. Verwende regelmäßig Korkfett, um den Kork auf den das Mundstück gesteckt wird geschmeidig zu halten.

Blatt Etui

Für die Aufbewahrung deiner Blätter gibt es zahlreiche verschiedenartige Blattetuis in allen Preisklassen.

Ihre Ansprechpartner