4. Tipps zur Auswahl

Heutzutage kann man Saxophone in allen Preisklassen zwischen ca. 300€ bis ca. 4000€ kaufen. Welches Instrument eignet sich nun für einen Anfänger am Besten?

Weit verbreitet ist die Ansicht, dass man als Anfänger kein gutes Instrument benötigt, da man ja noch nicht richtig spielen kann. Das ist falsch! Je länger man spielt, verschieben sich die Prioritäten, auf die man beim Neukauf eines Instruments achten sollte. Während für den Anfänger eine gute Intonation und leichte Ansprache des Instruments im Vordergrund stehen, so ist für den Profi meist der Klang des Instruments das wichtigste Entscheidungskriterium.

Saxophon

Gebrauchte Instrumente stellen oft keine günstige Alternative zu neuen Instrumenten dar, da sie je nach Zustand oft teure Reparaturen benötigen. Anfänger sollten sich auf jeden Fall von einem erfahrenen Saxophonisten bei der Auswahl ihres Instruments beraten lassen. Wobei ein guter Service und eine gute, fachliche Beratung stets gewährleistet sein sollten.

Ihre Ansprechpartner