Hinweis: Wir empfehlen im Bereich des Nebelausstoßes eine wasserfeste und rutschhemmende Unterlage.
Technische Daten:
Der Stairville WGF-2000 Water Ground Fog 2000 erzeugt Bodennebel und zeichnet sich durch eine besonders niedrige Betriebslautstärke aus. Somit eröffnen sich auch viele Anwendungsmöglichkeiten in ruhiger Umgebung. Das Gerät erlaubt zudem einen enorm langen und kontinuierlichen Ausstoß. Trotz leistungsstarker Features benötigt der Effekt lediglich eine kurze Aufheizzeit. Unabhängig von der Raumtemperatur verteilt sich so das Weiß am Boden. Die Maschine wird aufgrund ihres Einsatzzwecks auf den Boden gestellt und arbeitet wasserbasiert. Das ermöglicht eine einfache Lagerung. Der Stairville WGF-2000 Water Ground Fog 2000 hält unterschiedliche Fluids bereit – das Ausstoßvolumen und die Gebläsestärke können reguliert werden. Bei Bedarf kann ein separates Flexschlauch-Set hinzugekauft werden, womit der Nebel den Raum auch abseits der Maschine entern kann. Zur Lagerung bietet sich ein Zubehör-Case an.
Mit dem Stairville WGF-2000 Water Ground Fog 2000 ist mehr als nur schlichter Bodennebel möglich. Ob schnell auflösend, besonders gut reflektierend, mit mittlerer Dichte oder besonders lang anhaltend: Diese Maschine kann mit vier unterschiedlichen Fluids befüllt werden. Ihr Nebeltank fasst 1,2 Liter, während der Wassertank 8 Liter aufnehmen kann. LEDs informieren dabei stets über den Füllstand des Wassertanks. Die Leistung des Geräts beträgt 2.000 Watt, es misst 345 x 360 x 785 mm und wiegt 24 kg. Außerdem ist es in gerade einmal vier Minuten startklar. Praktischerweise kommt es auf Transportrollen daher. Bedient wird die Nebelmaschine entweder über die Tasten und das Display am Gehäuse oder per DMX. Auch eine Timer-Funktion ist vorhanden. Zur DMX-Verkabelung stehen ein Ein- und ein Ausgang in Form von dreipoligen XLR-Buchsen zur Verfügung.
Der Stairville WGF-2000 Water Ground Fog 2000 ist ein Bodennebler für mittelgroße und große Bühnen. Professionelle Anwender können während Veranstaltungen anlassbezogen mit dem passenden Fluid überzeugen. Diese enorme Flexibilität eröffnet Technikdienstleistern viele Vermietungsmöglichkeiten – überdies können sie die Maschine in einem optional erhältlichen Case auf Rollen für den Tourbetrieb anbieten. Betreiber von Multifunktionsstätten können den Nebler auf den in den Gehäuseboden eingelassenen Rollen innerhalb des Hauses problemlos bewegen. Theatermacher und Filmproduzenten profitieren von den geringen Betriebsgeräuschen. Alle Anwender können das Gerät unabhängig von seinem Einsatzgebiet leicht aufbewahren, da der Nebler einfach mit Fluid und Wasser funktioniert.
Seit ihrer Einführung 1994 hat sich die Thomann-Eigenmarke Stairville als feste Größe im Sortiment des Musikhauses etabliert. Das Label bedient in erster Linie alles, was im weitesten Sinn mit Bühnenlicht zu tun hat. Dazu gehören Scheinwerfer, bewegtes Licht, Theaterbeleuchtung, aber auch Nebelmaschinen, Steuerelektronik und jedes andere erdenkliche Zubehör. Thomann führt ständig rund 1.600 Produkte unter dem Markennamen Stairville im Programm, und das mehr als erfolgreich: Statistisch gesehen hat jeder fünfzehnte Thomann-Kunde mindestens ein Produkt von Stairville zu Hause. Der Name „Stairville“ stellt übrigens eine smarte Übersetzung der thomännischen Heimat Treppendorf ins Englische dar.
Der Stairville WGF-2000 Water Ground Fog 2000 kann über seinen praktischen Tragegriff und seine Rollen problemlos in die Location transportiert werden. Zuerst werden Fluid und Wasser in die Tanks gefüllt. Im nächsten Schritt wird dann eine Zugentlastung für den Kaltgerätenetzstecker geschaffen und das Gerät mit optional erhältlichen Kabeln in die DMX-Kette eingebunden. Nach dem Betätigen des Hauptschalters legt man mit Tasten unterhalb des Displays die Geräteeinstellungen im Menü fest. Die DMX-Adresse darf zwischen 1 und 510 liegen. Anschließend wird die Wasserpumpe angeschaltet – und schon steht der Bodennebel für den Betrieb mit drei DMX-Kanälen bereit. Auf dem ersten liegt das Nebelvolumen, mit dem zweiten wird die Gebläsestärke reguliert, während der dritte die Betriebsart aktiviert.