Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert JubilĂ€um! Danke fĂŒr eure Treue! Entdeckt jetzt unsere JubilĂ€umsangebote. Zu den Deals

Yamaha P-225 B

17
50 Euro Yamaha Cashback Q4/2024

50 Euro Cashback

Alle Kunden, die im Zeitraum vom 04.09.2024 bis einschließlich 15.01.2025 diesen Artikel kaufen, erhalten 50,- Euro Cashback direkt von Yamaha! FĂŒlle nach dem Kauf bis spĂ€testens 31.01.2025 das Cashback Formular (inkl. Foto/Kopie vom Kaufbeleg) auf yamaha.com aus! Nach PrĂŒfung des Antrags erhĂ€ltst Du innerhalb von 35 Arbeitstagen die Cashback-PrĂ€mie per BankĂŒberweisung.

An dieser Aktion können nur Kunden teilnehmen, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich, dem Vereinigten Königreich (England, Schottland, Wales, Nordirland), der Republik Irland, der Tschechischen Republik, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz, DĂ€nemark, Schweden, Norwegen, Italien, der Slowakei, Spanien, Portugal oder Polen haben.

Stagepiano

  • 88-Tasten Graded Hammer Compact (GHC) Tastatur gewichtet
  • Klangerzeugung: Yamaha CFX Virtual Resonance Modeling Lite (VRM Lite)
  • Key-Off Samples
  • 192-stimmig Polyphon
  • 24 Instrument Presets
  • 50 interne Preset Songs + 303 zusĂ€tzliche Songs zum Lernen via Smart Pianist App
  • 20 Rhythmen
  • Recording Funktion fĂŒr einen Song / 2 Spuren
  • Dual / Duo Modus
  • Split Funktion
  • Intelligent Acoustic Control (IAC)
  • 4 Reverb Effekte + Wall EQ / Stereophonic Optimizer / Sound Boost (2 Typen)
  • integrierte Lautsprecher 2x 7 Watt (ovale Bauweise 12 x 8 cm + 5 cm)
  • Bluetooth KonnektivitĂ€t - Wiedergabe von Bluetooth Audio ĂŒber die internen Lautsprecher
  • Abmessungen (B x H x T): 1326 x 129 x 272 mm
  • Gewicht: 11,5 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. externem 12V / 1,5A Netzteil PA-150B, Notenhalter und Sustain Pedal

AnschlĂŒsse:

  • 2 AUX AusgĂ€nge: 6,3 mm Klinke (L/R Stereo) - AUX Ausgang 2 als Stereo Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke nutzbar
  • Sustain Pedal Eingang: 6.3 mm Klinke
  • Eingang fĂŒr Pedal-Einheit LP-1 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • USB to Host Anschluss fĂŒr MIDI- und AudioĂŒbertragung zum PC
ErhÀltlich seit August 2023
Artikelnummer 568064
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Anzahl der Tasten 88
Hammermechanik Ja
Anzahl der Stimmen 192
Anzahl der Sounds 24
Effekte Ja
Lautsprecher Ja
Anzahl der KopfhöreranschlĂŒsse 1
Sequenzer Ja
Metronom Ja
Masterkeyboard-Funktionen Nein
Pitch Bend Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Splitzonen 1
Layerfunktion Ja
MIDI Schnittstelle Keine
Mitgeliefertes Zubehör Bedienungsanleitung, Pedal, Notenhalter
Gewicht 11,5 kg
Mehr anzeigen
529 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
87
Besucher
betrachten dieses Produkt
17
Verkaufsrang
in Stage Pianos

Einstieg mit Stil

Das P-225 ist durchaus ein Einsteigermodell, spielt klanglich jedoch in der Profiliga. Dank der neu entwickelten Tastatur ist das Keyboard noch etwas leichter und kompakter als sein Vorgänger, bietet aber dennoch ein hochwertiges Spielgefühl. Damit ist es eine praktische Alternative zu einem Klavier oder einem geräumigen Digitalpiano, wenn die Wohnung nicht genügend Platz bietet oder man das Instrument zum Unterricht, zu einem Auftritt oder zum gemeinsamen Spielen mit Freunden regelmäßig transportieren möchte. Mit seiner sehr einfachen Bedienung, einer Auswahl an ansprechenden Klängen und dem integrierten Lautsprechersystem mit Soundboost-Funktion lässt sich das Keyboard überall und unkompliziert spielen. Rhythmen, ein Metronom, die Aufnahmefunktion und das Zuspielen von Musik via Bluetooth helfen beim Üben.

Yamaha P-225 B

Stimmgewaltiges Digitalpiano

Das P-225 besitzt die neue GHC-Tastatur (Graded Hammer Compact). Das bedeutet, dass die Tasten im Bassbereich schwerer und im Diskantbereich leichter gewichtet sind, wodurch ein Klavier-ähnliches Spielgefühl erzeugt wird. Die Tastatur ist daher gut für Einsteiger geeignet, die sich auf eine Hammermechanik vorbereiten wollen. Das Keyboard hat eine 192-stimmige Polyphonie und besitzt 24 Klänge von unterschiedlichen Instrumenten. Der Hauptklang stammt von einem Yamaha CFX Konzertflügel. Mit Key-off-Samples und dem Virtual Resonance Modeling (VRM Lite) erzeugt dieser Klang ein sehr lebendiges und realistisches Spielerlebnis. Für besondere Anwendungen lassen sich zwei Klänge als Layer kombinieren, wie zum Beispiel Klavier + Streicher für eine Ballade. An das Keyboard können der mitgelieferte Sustain-Fußtaster, ein Kopfhörer und über USB ein Computer bzw. Tablet angeschlossen werden.

Yamaha P-225 B – Stagepiano

Portables Heiminstrument

Das P-225 eignet sich gleichermaßen für ambitionierte Neulinge, die das Klavierspiel erlernen wollen, wie auch für erfahrene Spieler. Die Tastatur ist durchaus leicht zu spielen, vermittelt aber dennoch die Anforderungen, die eine Hammermechanik an den Spieler stellt. Das Instrument ist in der Grundform sehr kompakt und mit seinem Gewicht von 11,5kg leicht zu transportieren. Soll es nur an einem Ort genutzt werden, kann es auf den optionalen Ständer L-200 montiert werden, der wiederum um die ebenfalls optionale 3-fach Pedaleinheit LP-1 erweitert werden kann. Damit lassen sich Sustain, Sostenuto und Dämpfer-Funktion wie bei einem akustischen Klavier bedienen. Das P-225 verfügt über eine Duo-Funktion, die die Tastatur in zwei gleichberechtigt spielbare Bereich aufteilt. So können Schüler und Lehrer nebeneinander sitzend den gleichen Klaviersound vierhändig spielen.

Smart Pianist von Yamaha

Über Yamaha

Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmen begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.

Yamaha P-225 B

"Smart Pianist" als Übungspartner

Zum Lieferumfang des Keyboards gehört ein Notenpult, das einfach auf der Oberseite eingesteckt wird. Neben klassischen Notenblättern und -büchern kann dort auch ein Smartphone oder Tablet platziert werden, das über USB/MIDI oder den optionalen Bluetooth-MIDI-Adapter Yamaha UD-BT01 (nur für iOS) mit dem Keyboard verbunden werden kann. Yamaha stellt die kostenlose App "Smart Pianist" bereit, über die nicht nur Noten von 303 mitgelieferten Stücken angezeigt, sondern auch weitere Funktionen ausgeführt werden können. Die Musikstücke lassen sich via MIDI auf dem Keyboard abspielen, die man sich so in Ruhe anhören und dann nachspielen oder mit ihnen zusammen üben kann. Außerdem können über die App die Funktionen des Keyboards (abhängig vom angeschlossenen Modell) komfortabel ferngesteuert werden.

17 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie mĂŒssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

bb
verschlimmbessert
berny butterfly 30.08.2023
Mich interessierte hauprsÀchlich, wie es mit dem "verbesserten" Lautsprechern des P225 im Vergleich zum VorgÀnger P125 aussieht.
(Das P125 klingt nĂ€mlich schaun sehr sehr gut fĂŒr 2x7Watt.)
Der Vergleich (beide nebeneinander) zeigt:
Die Mitten sind im P225 nun unnatĂŒrlich verfĂ€rbt, im Bass klingt das P125 wesendlich voller und fĂŒlliger. Man hört die Grundtöne eine Oktave tiefer. Die fehlen im P225. Auch die Abstrahlung nach hinten verliert. Es klingt dĂŒnner und indirekter.
Beim P125 sind/oder waren es ja 2x2 Lautsprecher, die verbaut sind: 2 große nach unten und 2 Hochtöner nach oben in Richtung spieler. Dadurch klang das sehr natĂŒrlich, frisch und unverfĂ€rbt bei erstaunlicher TieftonfĂŒlle.
Ich rate in jedem Fall, den VorgÀnger zum direkten Vergleich heran zu ziehen.
Als Verbesserung kann man das eigentlich nicht verstehen; da nĂŒtzt auch der neue CFX-FlĂŒgel mit Modelling nichts. Der ist gut, aber halt letztlich nur so gut, wie er ĂŒber die Lautsprecher tönt ... . Schade.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
22
2
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Tolles, leichtes Stage Piano auch fĂŒr den Live-Gebrauch
Christian514 16.01.2024
Ich war auf der Suche nach einem Stage-Piano, das noch etwas kompakter und leichter als mein Yamaha MODX8 ist. Eingebaute Boxen sind dabei ein Plus. Mit dem P225 wurde ich fĂŒndig.

Ich verwende mein Piano hauptsÀchlich mit Klaviersound und manchmal E-Piano Sound, um im Duo mit Gesang oder im Trio mit Schlagzeug und Gesang bei Trauungen, Sektempfang, Dinner, Firmenveranstaltungen oder in Hotels zu spielen.
Die eingebauten Boxen erleichtern mir das Leben, wenn es einmal ĂŒberhaupt nicht laut sein muss (Trauungen in der Kirche oder Standesamt oder dergleichen)

Tastatur: Ich finde die Tastatur sehr angenehm zu bespielen. Sie ist etwas anders als die MODX Tastatur, etwas schwerer wĂŒrde ich sagen, aber fĂŒr geĂŒbte Pianisten sehr angenehm zu bespielen. Repetitionen sind auch okay, dynamisches Verhalten recht gut, wenn auch im Pianissimo-Teil etwas unkontrolliert. FĂŒr Jazz-Gigs jedenfalls gut, fĂŒr anspruchsvolle Klassik wohl nicht.

Features: Ein Display wĂ€re schön gewesen, ebenso ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das wichtigste fĂŒr mich: Umstimmen abseits von 440Hz ist möglich, reset auf 440Hz easy, aber ohne Display weiß man oft mal nicht mehr, wo man jetzt eigentlich steht mit der Stimmung. Dann entweder auf 440Hz zurĂŒckstellen und die 0,2Hz Schritte genau mitzĂ€hlen oder ein StimmgerĂ€t benutzen.
Ein Abstimmen der LautstĂ€rken zwischen Bass und Klavier ist soweit ich das sehe, nicht möglich. Allerdings ist die Abstimmung schon so gut eingestellt, dass dafĂŒr noch kein Bedarf gewesen wĂ€re. Ja, ich spiele in Trio-Besetzung sehr oft einen Bass-Sound mit der linken Hand)

Sound: Der Klaviersound ist echt okay und fĂŒr live meistens ausreichend. Bei grĂ¶ĂŸeren/wichtigeren Gigs nehme ich dann aber doch lieber mein MODX8 und den darin enthaltenen gesampelten Bösendorfer.
Das E-Piano klingt eigentlich ganz gut.
Der Kontrabass ist nicht ĂŒbel - gute Abstimmung zwischen Attack und schiebendem Bass. Der E-Bass klingt etwas steril und stark nach DI - ich persönlich nehme da lieber den Fretless-Bass-Sound.

Der Sound ĂŒber die Boxen ist erwartungsgemĂ€ĂŸ mittig, wobei die Höhen auch ganz gut rĂŒberkommen. An Bass fehlt es natĂŒrlich. Zum Monitoring sind sie aber ganz angenehm. Wenn man das Keyboard ĂŒber externe Boxen angeschlossen hat, kommt so zumindest ein klein wenig direktes Signal auch daher und sorgt fĂŒr mehr Definition, da meine Boxen oft optimal fĂŒr's Publikum ausgerichtet sind, aber nicht fĂŒr mich.
Zu dem Thema: Es gibt die Funktionsmöglichkeit, dass der Volume-Regler nur auf die internen Boxen wirkt - das Line-Out Signal sollte dann wohl immer maximum Output geben. Mir ist aber aufgefallen, dass ich am Line-Out mehr Output bekomme, wenn der Volume-Regler sowohl Line-Out als auch interne Boxen regelt und ganz aufgedreht ist. Finde ich etwas seltsam. Aber grundsĂ€tzlich eine gute Idee, da der Line-Out wohl meistens ĂŒber einen Mixer geregelt wird und man den Volume-Regler des Keyboards dann fĂŒr sein "Monitoring" benutzen kann.

Die Verarbeitung ist gut, und endlich hat Yamaha mal bei seinen leichten E-Pianos ein schönes Design. GefÀllt mir.
Das Gewicht und die kompakten Maße sind ein Traum. Kaum zu glauben, dass da so eine angenehme Tastatur verbaut ist. Ich schleppe mein Keyboard in jede Location, wo kein FlĂŒgel steht, darum sind mir geringes Gewicht und Maße mit der Zeit sehr wichtig geworden.

Insgesamt bin ich mit dem P225 sehr zufrieden, auch zu dem Preis (ich habe es noch um €777,- gekauft, auch das geht in Ordnung, mittlerweile fĂŒr €664 noch mehr zu empfehlen)

Gerne wĂŒrde ich fĂŒr ein E-Piano mehr bezahlen, wenn es bessere Sounds hĂ€tte. Auch an der Tastatur kann man noch feilen aber die ist schon echt gut. Ein kleines Display, ein schön gesampelter FlĂŒgel und das Teil wĂ€re noch ein ordentliches StĂŒck besser.


Das gut doppelt so teure Casio PX-S6000 hat ein Kollege von mir gekauft. Die Tastatur finde ich auch angenehm, vielleicht sogar ein bisschen besser, und mit wesentlich mehr Sounds und Display natĂŒrlich besser ausgestattet und schöner im Design - aber fĂŒr den ĂŒblichen Akustik-Piano Sound Gebrauch ist mir das den Preis nicht wert.
Da bin ich mit dem P225 glĂŒcklich.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
12
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Ausgewogener Klang, Tastatur top und fast alle Features die ich wollte
Thomas290 13.09.2024
Ich bin extra nach Treppendorf gefahren, um dort im Laden eine grĂ¶ĂŸere Anzahl Pianos auszuprobieren, und mir wurde auch sehr freundlich dabei geholfen.

Die Tastatur dieses Yamaha-Pianos ist perfekt fĂŒr meinen Geschmack, erstens von der PrĂ€zision der Herstellung her, d.h. alle Tasten gleich hoch, alle AbstĂ€nde zwischen den Tasten wirklich gleich, zweitens die Haptik und der Anschlag: Sehr gute Imitation eines akustischen Pianos (4 Sounds stehen fĂŒr akustische Pianos zur Auswahl).

Lediglich bei den E-Pianos ist eigentlich nur eines wirklich universell einsetzbar, hier wÀre etwas mehr Auswahl vorstellbar gewesen.

Ich legte außerdem Wert auf die Option Split. Hier ist allerdings der Bereich der Basszone festgelegt. Mir wĂ€re lieber gewesen, wenn man es selbst festlegen könnte, wie weit die untere Splitzone reicht, da meine linke Basshand sich auch öfter mal etwas weiter rauf verirrt.
Leider kann man die LautstÀrken der beiden Splitzonen nicht separat einstellen, wÀre wohl ohne Display auch etwas viel Gefriemel. Die werksseitig festgelegten LautstÀrken sind allerdings sehr gut ausbalanciert.

Des Weiteren fiel mir auf, dass der Basssound zwar als Zusatzsound beim Split verwendet werden kann, aber nicht als Einzelsound gewÀhlt werden kann. Nun, hier kann man einwenden, wer braucht einen Basssound allein, ohne Pianosound. Ist also zu verschmerzen.

FĂŒr mich war außerdem das Gewicht mit entscheidend, dieses ist mit 11,5 kg jedenfalls angenehm niedrig.

Zum Pedal: Wer ein ganz normales Pedal verwenden möchte z.B. das SP2 von M-Audio, sollte sich nicht wundern, wenn er dieses Pedal zunÀchst am unteren Schiebeschalter umschalten muss, damit es mit diesem Piano klappt. Ansonsten kann er gerne das etwas teurere Yamaha-Pedal bestellen.

Die Optik des Pianos ist dezent, leicht edel und vor allem keine Hochglanz-Steinway-Optik, auf der
man jedes Staubkörnchen und jeden Kratzer sehen wĂŒrde.

Die Funktion „Sound Boost“ zu aktivieren, wie auf S..17 des Manuals beschrieben, gelang mir nicht. In der Beschreibung steht „diese Einstellung erhöht die empfundene LautstĂ€rke des Klavierklang ĂŒber Lautsprecher“. Nun ja, fragt sich, was hier „empfundene LautstĂ€rke“ gemeint sein könnte, möglicherweise ein dehnbarer Begriff.

Was mir gut gefĂ€llt: Das Piano braucht nur 3 sec zum Starten. Umgekehrt muss man dann auch nur ca. 1 sec auf die On Off Taste drĂŒcken zum Ausschalten. Das ist angenehm. Außerdem wird das Piano bei Anschluss mit USB-Kabel am Rechner problemlos erkannt, wenn auch ohne auf dem PC poppende Meldung. Auch Cubase erkennt sofort das angeschlossene Piano.

Insgesamt ein solides Stage-Piano, dessen Kauf wohl kaum jemand bereuen dĂŒrfte.





Nachtrag bzw. Korrektur nach 3 Wochen:

Dem Piano liegt eine Bedienungsanleitung von 23 Seiten bei. Hier sollte man dringend das ausfĂŒhrliche Referenzhandbuch von der Yamaha-Webseite herunterladen.

Zu Thema Split kann ich nach Herunterladen des 60-seitigen Referenzhandbuches und Testen der Optionen nun sagen: Der Splitpunkt lĂ€sst sich, entgegen meiner obigen Aussage, mit einer speziellen Tastenkombination frei wĂ€hlen, außerdem kann auch das LautstĂ€rkeverhĂ€ltnis der beiden Split-Bereiche eingestellt werden. Weiterhin kann anstelle des Basssounds auch ein anderer Sound fĂŒr den linken Splitbereich ausgewĂ€hlt werden. Leider ist im mitgelieferten Kurzhandbuch beim sehr kurz abgehandelten Thema Split kein Hinweis auf diese weiteren Optionen enthalten. Hier gilt es, selbst aktiv zu recherchieren. In der dem Kurzmanual sind, nach Fehlerbehebung und technischen Daten, in einer angehĂ€ngten Tabelle „Alle Funktionen“ sind diese Optionen kurz genannt mit dem Hinweis RM (aha, RM steht fĂŒr fĂŒr Referenzhandbuch). Alles in allem gut versteckt.

Nach BewĂ€ltigung dieser HĂŒrden kann ich bei Features 1 Stern mehr geben. Nur das kleine Manko wegen etwas zu wenigen Piano- insbesondere E-Piano-Soundpatches bleibt bestehen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem tollen Stage-Piano.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Gutes Einsteigerpiano
Pfid 15.09.2023
Yamaha typischer Anschlag (ehr leicht aber angenehm)
Guter Sound fĂŒr die Preisklasse
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
6
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube