Audio-Technica ATM250

9

Dynamisches Bass-Drum Mikrofon

  • speziell für Bass-Drum und Bläser
  • Charakteristik Hyperniere
  • Frequenzbereich: 40 - 15.000 Hz
  • Impedanz: 600 Ohm
  • integrierter Stativadapter
  • Länge: 117,5 mm
  • Korbdurchmesser: 41 mm
  • Gewicht: 390 g
  • inkl. Etui

Hinweis: 15-jährige Herstellergarantie, wenn das Mikrofon innerhalb von 30 Tagen bei audio-technica.com registriert wird.

Erhältlich seit Oktober 2005
Artikelnummer 186136
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Superniere
213 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

9 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

H
Top Mikro für die Abnahme der Tuba
Heinrich 22.11.2009
Für die Abnahme meiner Tuba war ich auf der Suche nach einem geeigneten Mikro. Die Spezialisten von Thomann haben mir in einer ausführlichen Beratung das AUDIO TECHNICA ATM250 empfohlen und im Vergleich zu anderen Mikro´s im PA-(Stage)-Raum perfekt eingestellt. Ich hatte Gelegeheit alle Mikro´s ausführlich, in der jeweils perfekten Einstellung (Spezialisten eben, die offensichtlich auch Spass an der etwas ausgefallenen Fragestellung hatten) an einer professionellen PA zu testen, ohne Zeitdruck!

Das AUDIO TECHNICA ATM250 war dabei im Vergleich zu anderen - speziell Bass-Drum Mikro´s - selbst in Bassbereichen unterhalb einem 5-Saiter E-Bass immer druckvoll ohne schwammig zu klingen und das bei Standard-Mischpult-Einstellung (ohne Unterstützung durch einen EQ). Kompliment an dieses Mikro, vor Allem auch an die Thomann-Mitarbeiter!!!
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Bassdrum: Gute All-In-One-Lösung fürs Projektstudio
BoB_SG 27.08.2023
Aus klangästhetischen aber auch pragmatische Gründen bevorzuge ich eher minimalistische Mikrofonierungen am Drumkit im Stil von Gabriel Roth oder Glyn Johns. Die Bass Drum habe ich bisher mit einem SM57 abgenommen, was sogar erstaunlich gut funktioniert, aber letztlich keine adäquate Lösung für jedes Projekt darstellt. Ein Upgrade musste her: Die Klassiker 52A und D112 waren zunächst in der engeren Auswahl, wobei ich mich nach Anhören des Mikrofon-Shootouts eines amerikanischen Musikhauses für das hier rezensierte Mic entschieden habe. Das mir bis dahin unbekannte Audio Technica ATM250 überzeugte im Blindtest mit seinem ausgewogenen Klang, weil es genau die richtige Mischung aus Bassanteilen und den Schlägen des Beaters einzufangen schien. In der Praxisanwendung zu Hause konnten meine Hoffnungen bestätigt werden: Die Aufnahmen meiner Tama-Kick mit Mikrofonierung am Loch im Resonanzfell klingt schon ohne weitere Bearbeitung sehr amtlich. Das Mic verträgt sehr laute Pegel, hat aber auch genügend Empfindlichkeit um nuancierte Spieltechniken abzubilden. Die Hypernierencharakteristik bietet eine gute Isolierung der Bassdrum vom Rest des Drum Kits. Ein gewisser "Bleed" vom Rest des Kits lässt sich in meinem Setup aber nicht vermeiden. Da das ATM250 bis 15000 Hz aufzeichnet, ist für alle, die eine maximale Isolation der Kick anstreben, wahrscheinlich das Konkurrenzprodukt von Shure die bessere Wahl. Mich stört es aber gar nicht, zumal das Gate-Plugin in meiner DAW bei Bedarf auch Snare und Becken hervorragen ausblenden kann. Mir gefällt, dass das Mikrofon mit der mitgelieferten Klemme direkt einsatzbereit ist und auch ein Aufbewahrungsetui beiliegt.

Fazit: Für die Kick Drum gibt es viele gute dynamische Mikrofone im Bereich bis 250€. Das Audio Technica ATM250 war mir den Aufpreis gegenüber den günstigeren Klassikern wert, da es aus meiner Sicht eine sehr gut gewählte Frequenzkurve aufweist. Es gibt Anhebungen im Tiefbassbereich und in den Hochmitten, die ein sinnvolles Pre-EQing und eine guten Grundsound ergeben. Die Anhebungen bei etwa 70 und 4000 Hz sind aber nicht zu extrem und somit bleibt genug Spielraum, um die Kick noch nachträglich mit dem EQ zu formen. Das Mikrofon bietet also das beste beider Welten und hat vermutlich auch Potenzial an der Stand Tom und dem Bassverstärker.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

l
Ordentlich Wums aus der Bassdrum
litobü 07.11.2009
Ich setzte schon seit einiger Zeit Mikrofone des Herstellers Audio Technika ein und bin vom Preis Leistungsverhältnis immer wieder begeistert. Wer ein dynamisches Mikro sucht, dass sowohl für Bass-Drum als auch die Abnahme von Z.B. Kontrabässen, Tuben, Pauken o.ä. geeignet ist, liegt mit diesem Produkt richtig.

Es ist eine echte Alternative zu den Üblichen Verdächtigen Audix, AKG, Sennheiser und Shure. Das Mikro ist sehr Pegelfest. Wer die Bassdrum gerne differenzierter abnehmen möchte sollte sich für die Version ATM250DE entscheiden. Durch die zusätzliche Kondensatorkapsel erreicht man noch bessere Ergebniss wie mit diesem Mikro.

Da der optimale Klang aber immer eine persönliche Meinung beinhaltet ist ausprobieren angesagt. Ich kann beide Mirofone nur empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Prima Bassdrum-Mic
Neumi-Neu 01.06.2011
Beim letzten Gig hatte unser Mischer Probleme mit einem Beta52a einen vernünftigen Sound zu erzeugen und glücklicherweise hatten wir noch ein Billig-Mic dabei. Aus diesem Grund habe ich mir das ATM250 zugelegt und der Sound-Unterschied ist gewaltig. Beim Beta ist dieses pappige Geräusch dabei und bem ATM250 überhaupt nicht. Die Bässe kommen satt rüber. Ein hervorragendes Bassdrum-Mikro - ich bin voll und ganz zufrieden.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden