K&M 210/9 Mikrofonstativ schwarz

Mikrofonständer

  • baugleich mit K&M 210/2, jedoch mit ausziehbarem Schwenkarm
  • Druckguß-Sockel
  • umklappbare Stativfüße
  • breite Fußkonstruktion
  • höhenverstellbar von 900 bis 1600 mm
  • Schwenkarmlänge: 460 - 770 mm
  • Gewicht: 3,2 kg
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

Höhe in mm 900 mm – 1600 mm
Galgenlänge in mm 460 mm – 770 mm
Farbe Schwarz
Fuß Dreibein

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K&M 210/9 Black
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K&M 210/9 Black
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  • Stabilität
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Handling
Stabilität
Verarbeitung
Exzellente Qualität, schon bei der Verpackung
mix4munich, 01.01.2016
Bislang waren das K&M 210/2 und das kleine mattgraue 25900 meine Stative der Wahl, doch ein Beschallungsjob mit Abnahme eines echten Konzertflügels machte ein großes Stativ mit flexiblem Galgen notwendig, also flugs zwei Exemplare des 210/9 geordert, die rund 36 Stunden später auch schon vom freundlichen DHL-Boten überbracht wurden.

Als langjähriger K&M-User (einige meiner Stative sind gut 15 Jahre alt, und dank guter Behandlung und der Verfügbarkeit von günstigen Ersatzteilen sehen sie aus und funktionieren wie am ersten Tag) wusste ich, was mich beim 210/9 erwarten würde. Bei einem neuen K&M-Stativ fängt die Freude ja schon beim Auspacken an - so gut wie jedes Gramm der Verpackung kann recycelt werden.

Also flugs die Einzelteile zusammengebaut und das Stativ im Trockentest zuhause ausprobiert - keine Überraschungen, alles funktioniert und hält stabil. Meine Mikrofone für den Job sind federleichte Kondensatormikros, aber auch schwerere Mikrofone werden von diesen Stativen perfekt in Position gehalten.

Am nächsten Tag dann das Konzert: Übertragung und Livemitschnitt einer jungen Künstlerin am Flügel im Münchner Steinway & Sons-Haus - erst die Künstlerin solo, danach open Stage mit bis zu zehn weiteren Musikern, und das alles bei einer recht kleinen Bühne (daher auch die Notwendigkeit für Stative mit ausziehbaren Galgen, da darf nach hinten nichts überstehen, weil sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemand dagegen stößt und die Position des Mikros verändert).

Auch hier lassen sich die Stative leicht aufbauen, flexibel einsetzen und halten die Mikros anschliessend stundenlang exakt in Position. Der Kollege, der den Rough-Mix der Konzertaufnahmen erstellt hat, erzählte, dass der Trittschall in den Aufnahmen gering war, d.h. die Stative federn auch Körperschall von den Mikros ab.

Die Stative haben sich also bewährt, und in Zukunft werde ich sie auch gerne für die Mikrofonabnahme von Blasinstrumenten einsetzen, eben weil mit dem flexibel ausziehbaren Galgen dann nichts nach hinten weg absteht. Spart Platz und sieht eleganter aus.

Gesamtfazit: Sehr gut und absolut empfehlenswert. Wenn ich weitere große Stative brauche, werde ich ab nun wohl zum 201/9 greifen.
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Gesamt
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Stabilität
Verarbeitung
Ein toller Mic-Ständer
TT99, 05.05.2021
Ich habe mir diesen Ständer mit dem Rhode NT2-A gekauft und bin damit zufrieden. Die Stabilität des Ständers ohne Mikro ist sehr gut. Ich benutze die Kombi für Gesangsaufnahmen. Vor Beginn der Aufnahme sollte man darauf achten, dass Mic und Ständer gut ausbalanciert sind (Standfestigkeit). Ich denke für ein normales leichteres dynamisches Mikrofon reicht die Stabilität für niedrige und nach vorne geneigte Galgenhöhe aus. Für die Spinne und Kondensatormikrofon kann es wackelig werden. Die Arretierungsachsenschraube kann sich bei dem Gewicht auch lockern. Vielleicht wäre da ein Stativ mit Tischmontage die bessere Wahl.
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Stabilität
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Es darf nicht zu schwer sein
Bardehaus, 11.01.2021
Ich nutze den Ständer mit einem Rode NT1-A Micro: Dieses ist für de Stäner in vielen Situationen zu schwer. Die Gelekte halten einwandfrei, aber das Micro lässt sich nicht um die eigene Achse drehen. Außerdem kippt der Ständer, wenn man ihn damit zu weit auszieht.
Ob es einen besseren Mikrofonständer für das Mikro gibt, weil ich nicht. Allerdings würde ich beim nächsten mal evtl. eher zu einem Mikrofonarm greifen.
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K&M, nomen est omen
Kremstaler, 21.04.2021
Schon als in der Schule hatten wir diese Ständer ständig in Verwendung - täglich mehrfaches auf- und abbauen inklusive. (Fast) nie wurde etwas kaputt. (Klar, wer mit einer Zange in die falsche Richtung dreht, ist selbst Schuld ;-D )
Auch heute ist die Qualität genau wie erwartet.

Einziges Manko: Die Schraube am Galgen ist Metall auf Metall, wodurch sich der Galgen dann unter dem Gewicht des Mikrofons schnell mal um 180° drehen kann - lästig. Hier könnte K&M nach all den Jahren ruhig mal nachbessern.
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