Fluid Audio SRI-2

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USB Audio Interface mit Monitor Controller

  • 24 Bit / 192 kHz 2 x 2 USB 2.0 Audio Interface
  • 2 Class-A Mikrofon-Vorverstärker mit +48 V Phantomspeisung
  • hochwertiges ergonomisches Metallgehäuse
  • massiver Aluminium-Lautstärkeregler
  • beleuchtete Taster
  • 2 XLR/TRS Eingänge für Line/Mic/Instrument-Signale
  • 4 x 6,3mm TRS Ausgänge für 2 Monitorpaare mit A/B Taster
  • 6,3mm Kopfhörerausgang mit separater Lautstärkeregelung
  • Stromversorgung über USB
  • externe Stromversorgung über Micro USB
  • Abmessungen (B x T x H): 202 x 154 x 52 mm
  • Gewicht: 1,0 kg
  • ink. Steinberg Cubase LE für Mac und PC sowie Cubasis LE Music für iOS
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 448513
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 2x4
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenteneingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 202 mm
Tiefe in mm 154 mm
Höhe in mm 52 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ B
Anschluss max. Monitorpaare 2
Kopfhöreranschluss 1
Integrierter AD/DA Wandler 1
Pegelanzeige 1
Anzahl 2-Track Inputs 0
Geräteformat Desktop
Maße 202 x 154 x 52 mm
Gewicht 1,0 kg
Lieferumfang Cubase LE
Null Latency Monitoring 1
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157 CHF
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Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
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Audiointerface mit Monitor-Controller

Das Fluid Audio SRI-2 ist ein hochwertig verarbeitetes USB-Audiointerface im kompakten Desktop-Format, das zusätzlich mit einer Funktion als Monitor-Controller für zwei Lautsprecherpaare ausgestattet ist. Es arbeitet unter Windows, macOS und iOS und bietet zwei Kombi-Eingänge mit schaltbarer 48V-Phantomspeisung, die zum Anschluss von Mikrofonen, Line-Quellen und Instrumenten genutzt werden können. Bei Verwendung an Mac oder PC läuft die Stromversorgung vollständig über den USB-Bus, während zum Betrieb an iPhone oder iPad eine weitere USB-Buchse für ein handelsübliches Netzteil (nicht enthalten) bzw. eine Powerbank vorhanden ist. Dank hochauflösender Wandler bietet das SRI-2 eine hohe Klangqualität bei Abtastraten bis 24Bit/192kHz. Im Lieferumfang sind kleine Ausbaustufen der DAW-Software Cubase bzw. Cubasis für iOS enthalten.

Einfache Bedienung

Das Fluid Audio SRI-2 ist übersichtlich aufgebaut und lässt sich komplett ohne zusätzliche Software über eine geringe Anzahl von Bedienelementen steuern. Beim Aufnehmen wird das Verhältnis aus Eingangsignalen und DAW-Playback ganz intuitiv über einen Mix-Regler angepasst, während ein LED-Meter pro Kanal eine zusätzliche Hilfestellung beim Einpegeln bietet. Bei der Nutzung von zwei Lautsprecherpaaren schaltet man über einen A/B-Taster direkt zwischen den beiden Abhörsystemen um. Der riesige Volume-Regler erlaubt das exakte Anpassen der Lautstärke, während der kräftige Kopfhörerausgang getrennt regelbar bleibt. Fast alle Bedienelemente des SRI-2 sind mit LEDs beleuchtet, wodurch auch bei schummrigen Lichtverhältnissen eine gute Erkennbarkeit gewährleistet wird.

Im Heimstudio und unterwegs

Mit seinem zusätzlichen Feature als Monitor-Controller ist das Fluid Audio SRI-2 ideal für Anwender, die einerseits im Heimstudio arbeiten und dabei nicht viele Ein- und Ausgänge benötigen, sich andererseits aber eine unkomplizierte Möglichkeit zum Abhören über zwei Lautsprecherpaare wünschen. Eine solche zweite Perspektive ist nicht nur beim Mischen von Musik, sondern auch bei der Produktion jeder Art von Multimedia-Content sinnvoll. Die Stromversorgung über den USB-Bus, die Kompatibilität zu iOS-Geräten (ggf. mit Powerbank) und nicht zuletzt die solide Verarbeitung machen das SRI-2 aber auch zu einem heißen Kandidaten für mobiles Recording. Die internen Mikrofonvorverstärker sind dabei durchaus für dynamische Mikrofone geeignet. Bei leiseren Schallquellen empfiehlt sich jedoch die Verwendung von grundsätzlich empfindlicheren Kondensatormikrofonen.

Über Fluid Audio

Fluid Audio wurde vom Lautsprecheringenieur und Recording-Liebhaber Kevin Zuccaro gegründet. Die Designphilosophie hinter Fluid Audio-Monitoren ist die Optimierung: Darunter versteht Fluid Audio die Idee, jeden Teil eines Monitor-Lautsprechers zu nehmen und zu ermitteln, in wie weit es für ein bestimmtes Preisniveau optimiert werden kann. Das Ergebnis dieser Philosophie sind hochwertige Lautsprecher mit einer realistischen Bildgebung, die eine gezielte Ortung der einzelnen Instrumente zulässt. Nach vielen hochwertigen Studiomonitoren liegt der Fokus nun auf Erweiterung der Produktpalette. Mit dem preisgekrönten Strum-Buddy-Gitarrenmonitor und dem Eintritt in den Gitarren-Markt folgte mit der Einführung des Audiointerface SRI-2 auch ein Eintritt in den Markt für Recording-Equipment.

Praktikables Stereo-Monitoring

Das Fluid Audio SRI-2 verzichtet zugunsten der Benutzerfreundlichkeit auf einen zusätzlichen Software-Mixer und bietet im Gegenzug eine sehr praktische Funktion, die das direkte Mithören im Kontext von Mono- und Stereo-Aufnahmen ermöglicht. So werden bei aktivierter Sum-Funktion alle anliegenden Signale als summierte Mono-Signale (also in der Mitte des Stereo-Panoramas) ausgespielt. Dies ist beispielsweise bei der gleichzeitigen Aufnahme von Gesang und Gitarre sinnvoll. Beim Stereo-Recording empfiehlt es sich dagegen, das Sum-Feature zu deaktivieren und die beiden Eingangskanäle fest dem linken und rechten Kanal des Abhörsystems zuzuweisen. Die Funktion bezieht sich dabei ausschließlich auf das direkte Mithören und hat keinerlei Einfluss auf den Klang der Aufnahmen.

22 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

T
Flexibel einsetzbar, aber Lautstärkeregler nicht staubdicht
Tipro 28.04.2020
Ich nutze dieses Interface seit knapp 1,5 Jahren und bisher ausschließlich dazu, um meine Yamaha HS 8-Monitore anzusteuern. Dies funktioniert tadellos, die Soundqualität ist sehr gut und auf einem ähnlichen Niveau wie beim Focusrite Scarlett 2i2 (2nd gen). Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, neben der Stromversorgung per USB-Kabel ein externes Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, ein simples Handy-Ladegerät mit MicroUSB-Kabel funktioniert) anzuschließen, was neben der Verwendung am Computer auch per "USB on the go" die Verbindung mit einem Smartphone ermöglicht, dessen USB-Anschluss nicht genug Strom zur Versorgung des Interface liefert. Ebenfalls gut (hinsichtlich Haptik und präziser Einstellungsmöglichkeit) gefällt mir der große Lautstärkeregler, der allerdings anscheinend nicht staubdicht ist: Nach einigen Wochen war bei Verdrehen des Reglers ein Rauschen / leichtes Knacken über die Lautsprecher vernehmbar, welches sich durch hin- und herdrehen des Reglers deutlich verringern lässt. Ist die passende Lautstärke einmal gewählt und der Regler wird nicht betätigt, ist auch dieses Störgeräusch nicht mehr wahrnehmbar. Ansonsten ist das Interface sauber verarbeitet, die Anschlüsse wirken stabil und wackeln nicht.

Zusammenfassung:
+ sehr gute Ausgangs-Soundqualität
+ flexibel durch zwei verschiedene Stromversorgungsoptionen
+ großer Lautstärkeregler Haptik habe ansprechend und präzise einstellbar
+ sauber verarbeitet, aber...
- Lautstärkeregler anscheinend nicht staubdicht, Störgeräusch beim Verdrehen hörbar
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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C
Ein kleiner Alleskönner
ChiaroBen 16.01.2020
Bevor ich das Fluid Audio SRI-2 gekauft habe, hatte ich ein M-Audio Interface, welches sich leider mit Windows 10 nicht mehr verstanden hat. Treiberinstallation war danach eines meiner Hauptkriterien für ein neues Interface. Hier liefert das SRI-2 direkt, alles lief problemlos.

Sofort einsatzbereit und verständlich kommt es in hochwertiger Verarbeitung daher. Alle Regler haben guten Widerstand und fühlen sich hochwertig an.

Da ich über zwei Studiomonitorsets abhöre, ist mir die Switch-Funktion mehr als willkommen. Das ganze läuft völlig ohne Nebengeräusche und Latenzfrei ab.

Schade finde ich, dass man die Phantompower nicht getrennt für die Eingänge schalten kann. Bei einer Aufnahme mit Gesang und Gitarre muss ich so entweder auf meinen Großkondenser oder mein Bändchen-Mic verzichten. Aber dies ist nur ein kleines Problem.

Klanglich habe ich ebenfalls direkt einen hörbaren Unterschied zu meinem früheren (aber auch nur etwa halb so teuren) Interface bemerkt. Das SRI-2 klingt klarer, und vor allem in den Höhen sehr präzise.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, und kann das Interface nur jedem ans Herz legen, der für ein Heimstudio Vocals, Sprache, einzelne Instrumente aufnehmen will. Ich werde es nutzen, bis ich irgendwann den Upgrade auf das UA Apollo Twin wage.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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D
Rund um ein solides Produkt
DavisJork 16.10.2019
Update 2021: Leider funktioniert das Audio Interface nicht mehr wirklich. Wie andere beschrieben haben besitzt das AI massives Rauschen am Lautstärkeregler. Es ist so schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen. Werde nun auf ein anderes USB AI ausweichen...

Ich nutze das SRI-2 um meine Yamaha HS7 Monitore anzusteuern.
Funktioniert tadellos und die Übertragungsqualität der Signale 1A.

Für meinen Einsatzzweck im Heimstudio hat sich diese Investition gelohnt und ich kann einen Kauf empfehlen. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. 1 Stern Abzug für den großen Drehregler, dessen Lackierung bei mir einen Fleck aufweist, sollte nicht sein, stört aber auch nicht extrem.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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JB
Einfache Bedienung und gut verarbeitet.
Jessy B 09.05.2022
Was mich besonders an diesen Interface gefällt ist das die gesamte Bedienung oben ist. Gerade in meinen Fall wo ich viel vom Tisch aus bedienen muss ein echter Segen.
Designtechnisch ist mir (die ausschließlich nur über Kopfhörer abhört) der Monitordrehknopf allerdings viel zu groß, wenn nicht gar für meinen Einsatz völlig überflüssig. Denke aber dass dieser durchaus woanders Anwendung finden kann.
Das Gehäuse ist wirklich massiv und für mich bisher einzigartig in der Preisklasse. Auch der Sound kann sich sehen lassen.

Was ich etwas schade finde ist dass es bei der Phantomspeisung nur die Möglichkeit gibt beide Kanäle damit gleichzeitig zu versorgen. Hier hätte ich mir doch gewünscht dass es sich bei jeden einzeln ein und ausstellen lässt.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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