Das Ding ist extrem stabil, der Sitz nicht zu weich und nicht zu hart, die Höhe sowohl des Sitzes als auch der Fußstütze lässt sich in angenehmen Bereichen verstellen. Ein so ein Schnapperl mit einer Feder wäre für die Fußstütze zum Verstellen ganz nett gewesen, so muss man jetzt immer zwei Schrauben lösen, verstellen und wieder anziehen. Die Sitzhöhenverstellung hat so eine Vorrichtung, warum nicht auch die Fußstütze?
Ein großer Vorteil ist, dass sich die Stehhilfe mit zwei lockeren Handgriffen zusammenklappen und gut verstauen lässt.
Das Gewicht ist der Stabilität geschuldet, es ist halt ein massives Eisenteil, das deutsche Wertarbeit ausstrahlt.
Zur Standfestigkeit: wenn man damit umkippt, hat man die Stehhilfe entweder auf einen ungeeigneten Untergrund abgestellt oder man war total besoffen. Auf einem normalen, ebenen Untergrund steht das Ding felsenfest.
Zusammengefasst kann ich sagen: ich habe schon viele von diesen Stehhilfen ausprobiert, entweder waren sie zu schwer; oder zu sperrig für den Transport weil sie sich nicht zusammenklappen ließen (so wie diese ganzen Gibson- und Fender-Hocker). Oder sie waren zu leicht bzw. zu filigran verarbeitet und man hatte dadurch ein unsicheres Sitzgefühl oder das Ding fiel unter einem überhaupt auseinander.
Die K&M-Stehhilfe um die es hier geht, auf die kann man sich verlassen.