Neumann KM185 mt

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Kondensator Kleinmikrofon

  • Charakteristik: Hyperniere
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Februar 2011
Artikelnummer 245705
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
Kondensatormikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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722 CHF
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Die Superniere von Neumann

Das Neumann KM185 mt ist eine Ausführung des Neumann KM 184 mit der Richtcharakteristik Superniere. Als Nachfolger des Mikrofonklassikers Neumann KM 84 greift es auf das gleiche Kapseldesign wie das Original zurück. Es gilt als bezahlbares, gut einschätzbares und gleichzeitig relativ neutrales Kleinmembran-Kondensatormikrofon. Seine Richtcharakteristik ist frequenzunabhängig und schützt zusammen mit dem nahezu linearen Frequenzgang gut vor Feedback. Dadurch ist das KM185 mt nicht nur im Studio, sondern auch beim Live-Auftritt beliebt. Es löst sehr fein auf und verfügt über ein gutes Impulsverhalten, wodurch es für eine Vielzahl an Anwendungen in Frage kommt. Die leichte Höhenanhebung zwischen 5kHz und 15kHz (um etwa 3dB) lässt das aufgenommene Signal frisch klingen, sodass man es leichter in den Mix integrieren kann.

Neumann KM185 mt Kondensator Kleinmikrofon

Kabelstrecken von bis zu 300m

Das Herzstück des Neumann KM185 mt ist ein Druckgradientenempfänger, der Frequenzen von 20Hz bis 20kHz überträgt. Im Bassbereich zeigt der Frequenzgang des Mikrofons ein leichtes Roll-Off, das bei 100Hz beginnt und bei etwa 80Hz eine Dämpfung um rund 3dB erfährt; bei 20Hz liegt die Dämpfung schließlich bei gut 10dB. Wer den Bass anheben möchte, nutzt am besten den Nahbesprechungseffekt. Das gelingt, indem man das Mikrofon möglichst nah an der Schallquelle platziert. Die geringe Impedanz der Ausgangsstufe von 50Ohm erlaubt Kabelstrecken von bis zu 300m Länge ohne Klangeinbußen. Das Neumann KM 185 mt ist mit einem Spitzenpegel von 138dB und einem Klirrfaktor von 0,5% äußerst pegelfest, während der Feldleerlauf-Übertragungsfaktor bei 15mV/Pa liegt.

Neumann KM185 mt Mikrofon mit Halterung

Tausendsassa unter den Kleinmembranern

Der transparente Klang sowie auch die Richtcharakteristik Superniere qualifizieren das Neumann KM185 mt vor allem für die gezielte Abnahme akustischer Instrumente innerhalb von Instrumentengruppen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Konzertflügel oder ein Drumset, eine Westerngitarre oder eine Violine, Holzbläser oder Percussion handelt. Damit bietet es sich optimal als Stützmikrofon an. Auch als Richtmikrofon für die Tonangel Boompole am Filmset lässt sich das Neumann KM185 mt hervorragend einsetzen. Hier nimmt es Sprecher oder besondere Geräusche fürs spätere Sounddesign in der Postproduktion isoliert ab. Damit kommt das hochwertige Mikrofon für eine Vielzahl professioneller Anwendungen in Frage.

Neumann KM185 mt XLR-Anschluss

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Klarer Fokus auf Qualität

Das Neumann KM185 mt kommt ohne jeden Schnickschnack daher: Es gibt keine wechselbaren Charakteristiken, keinen Pad-Schalter und auch keinen Low-Cut. Zudem wird es in einem praktischen Pappkarton mit ausgefrästem Schaumstoff geliefert, in dem das Mikrofon, der Windschutz sowie der Stativadapter Platz finden – mehr nicht. Gerade weil das Mikrofon auf das Wesentliche reduziert ist, kann der Hersteller eine derartige Klangqualität garantieren, die in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Als Kleinmembran-Mikrofon wird es überall dort eingesetzt, wo das Schönfärben des Signals unerwünscht ist: Bei diesem Mikrofon geht es um eine feinzeichnende und möglichst realistische Wiedergabe.

Im Detail erklärt

15 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

G
Leider zu viel Raumklang
G3CD  22.12.2021
Ich habe mir das KM185 gekauft für Livekommentare bei Twitch Streams. Leider fängt es aber ca. 30cm vom Mund zu viel Hall auf - mein Raum ist zwar "unbehandelt", hat aber immerhin ein Sofa drin, einen dicken Teppich und Möbel in den Ecken, bisher war ich mit dem Hall bei "Close Miking" von Sprachaufnahmen eigentlich immer sehr zufrieden und hatte keine Probleme.

Anders dagegen bei der Aufnahme einer Geige aus ca. 30cm Entfernung: hier ist der Klang glasklar, das Mikrofon kriegt jedes Schrammeln mit und offenbart jeden Spielfehler unbarmherzig. Da die Geige etwas Raumklang braucht und vollkommen "dry" schnell langweilig klingt, war hier auch der Hall OK.

Ein Nachteil ist das schwache Signal: Bei Sprachaufnahmen musste ich den Gain am Scarlett 2i2 auf mindestens 9,5 und hatte dann Rauschen, bei der Geige reichte 8,5-9. Totzdem braucht man zwingend einen Vorverstärker. Ich besitze bereits einen TritonAudio FetHead Germanium, mit dem ging das allerdings nicht, weil der die Phantom Power nicht durchleitet.

Negativ ist mir die billige Verpackung aufgefallen - bei einem Mikrofon für fast 800 € kriegt man anderswo ein nettes Holzkästchen und einen Stoffbeutel für das Mikrofon, nicht eine Pappschachtel und eine Plastiktüte.
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Sound
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9
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Ha
endlich!
Hans aus I. 12.10.2011
endlich klingt meine martin wie sie wirklich klingt und nicht wie irgendein Tonabnehmer!
funktioniert bei moderaten lautstarken auch mit monitoring besser als zB DAP
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L
Great indoor dialogue mic
Lopezsound 13.01.2014
Clear sound and decent range. Although be prepared to push the gain on your mixer as its output is not as high as it should be.
Features
Sound
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2
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A
Excellent micro de perche, rapport qualité/prix
Arnaud5078 04.07.2015
J'ai acquis cette version hypercardio pour une utilisation en perche (film/docu). Couplé à un préamp SoundDevice, dans une Rycote - avec le Connbox - il ne souffre d'aucun bruit de manipulation, à condition tout de même de filtrer l'extreme bas (60hz suffit...).
Niveau son, c'est chaleureux, c'est doux, ça sonne, il n'y a aucun soucis de ce côté.
Par contre, il dispose d'un niveau de sortie assez faible (comparé à du shoeps, du 416, etc...). Du coup, il vous faut du bon preamp pour une utilisation digne de ce nom. Mon SoundDevice est déjà limite. Le souffle arrive "assez" vite.
Sa directivité hypercardio est bien pratique pour percher de près. Plus large qu'un lobe, elle permet de ne jamais rater l'acteur. Le son est hyper... naturel, lorsque l'acteur bouge la tete ou se déplace, le timbre ne change tout simplement pas. Les reverbérations de la pièce ne sont absolument pas détimbrées, ce que je trouve très important. En comparant avec un 416 par exemple, il est parfait pour percher de loin, mais dans une pièce réverbérante, la couleur du son devient vite assez horrible (ça reste un excellent micro, sûrement mon prochain d'ailleurs).
Conclusion : pour le tarif, c'est un excellent investissement.
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