Ich bin eigentlich der Auffassung, dass nichts so gut klingt und so wenig störanfällig ist wie ein gutes Kabel. Nach nunmehr 17 Theatervorstellungen nebst Proben muss ich aber zugeben, dass ich mit den C-5RC weder einen Unterschied im Vergleich zu einem echten Kabel gehört noch irgendwelche Verbindungs- oder Übertragungsprobleme wie Dropouts o.ä. gehabt habe. Das Ganze macht einen ziemlich verlässlichen Eindruck. Gekauft habe ich dieses System ursprünglich ohne all zu große Erwartungen deshalb, weil auf der ohnehin engen Bühne zwischen mir und dem verwendeten Amp Modeller Schauspieler hin- und herrennen müssen, so dass mir ein echtes Kabel unfalltechnisch als Stolperfalle zu gefährlich erschien. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.
Wissen sollte man, dass sich das System nach ca. 10 min. ohne Benutzung automatisch abschaltet. Das kann gerade bei Theateranwendung auch einmal hinderlich sein. Behelfen kann man sich, indem man empfangsseitig weiter hinten in der Signalkette stumm schaltet (etwa das Stimmgerät aktiviert) und das Poti an der Gitarre offen lässt, so dass das Nux immer ein bißchen was zum Funken hat.
Für meinen Zweck extrem praktisch finde ich die Power Bank Funktion des Cases, in welchem man Sender und Empfänger durch einfachen Knopfdruck wiederaufladen kann. Das hat mich der Notwendigkeit enthoben, jeden Abend daran zu denken, die verstauten Teile zuhause wieder auszupacken und für den nächsten Tag irgendwo an eine Steckdose zu hängen.
Die Laufzeit hat für meine Zwecke gut ausgereicht, d.h. das System stand nach ca. 2,5 Std. Vorstellung immer noch auf "grün". Die Reichweite habe ich nicht abschließend getestet, weil ich ich in besagtem Theaterstück maximal fünf Meter vom Empfänger getrennt bin. Klar, für das Wembley Stadion würde ich wohl etwas anderes benutzen. Für Kneipe bis Stadtfest erscheinen diese unkomplizierten, kleinen und praktischen Nux-Teile aber allemal ausreichend.
Nachtrag:
Das Funksystem habe ich mittlerweile durchweg ohne Qualitätsverlust oder Aussetzer auch auf größeren Bühnen gespielt, auch außerhalb des Theaters, und bin nach wie vor hochzufrieden. Was die Reichweite betrifft, spaßeshalber bin ich damit kürzlich bei einem Sound Check bis zum Ende des (leeren) Saales gelaufen (geschätzt über 25m) und hatte immer noch einwandfreien Funkkontakt.
Irgendwo hat hier jemand geschrieben, dass das System in die Knie gehe, wenn man direkt neben einer großen Sennheiser-Antenne stehe. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir haben in der aktuellen Produktion sieben Sennheiser Funkmikros und acht Sennheiser IEM-Funkstrecken im Einsatz (A- und A1-Band), zusätzlich zwei weitere Funksysteme im 5 GHz-Bereich. Mein Platz auf der Bühne ist ca. 1,5m von der Sennheiser-IEM-Antenne und ca. 2,5m von der Sennheiser-Funkmikro-Antenne entfernt. Effekt auf das NUX: Null.
Nachtrag:
Möglicherweise für den ein oder anderen wichtig zu wissen: Sender und Empfänger sind untrennbare Zwillingspaare, d.h. sie erkennen nur ihr mitgeliefertes Gegenstück. Sprich, ein weiterer Sender koppelt nicht mit dem Empfänger eines anderen Sets. Ich habe über Umwege noch ein zweites Nux-Set bekommen und gehofft, dass ich den zweiten Sender in die zweite benötigte Gitarre stecken könnte, so dass ich zum Wechseln nur den ersten Sender aus- und den zweiten Sender anschalten müsste. Funktioniert leider nicht. Erlaubt es dafür aber, mehrere Sets auf der Bühne zu verwenden, ohne dass z.B. der Gitarrist beim Koppeln versehentlich im Amp des Bassisten landet.