4. Integration ins Drumset

Die große Schwierigkeit bei vielen dieser Instrumente ist, dass sie eigentlich nicht so gespielt werden, wie wir das als Drummer tun – mit Stöcken. Was experimentierfreudige Drummer da in unser Set einbauen, sind ganz oft Solo Instrumente, die mit einer eigenen Handtechnik gespielt werden. Congas und Bongos klingen mit den Händen gespielt einfach anders als mit Stöcken. Eine Cowbell lässt sich in der Hand gespielt ganz wunderbar dämmen und so der Musik anpassen – ohne, dass einem das Ohr abfällt. Am Schlagzeug wird das schon schwieriger, daher müssen sich Hersteller und Drummer Lösungen einfallen lassen, um den gewünschten Effekt dennoch mit ein paar Tricks zu erzeugen. Bei Cowbells gibt es zum Beispiel extra Dämmvorrichtungen.

Die Kunst ist, die perkussiven Elemente so zu integrieren, dass man sie zunächst einmal gut bedienen kann – und wenn dann noch Musik dabei herauskommt, haben alle gewonnen.

Für Einsteiger bieten sich Tambourin, Cowbell und Groove Block an. Alle drei sind relativ klein und man kann leicht ein Plätzchen für sie finden. Vom Sound her kennt man die drei ja eh von vielen Grooves. Alle drei gibt es in den verschiedensten Größen- und Klang- Variationen.

Also gut: Perkussion muss her - aber wo packen wir die Dinger denn hin?

Als Standard hat sich die 3/8” Aufnahme bewährt. Hardware Hersteller verwöhnen uns mittlerweile mit Multiklammern, die bezüglich Flexibilität kaum noch Wünsche offen lassen. Stäbe in 3/8” lassen sich so leicht von Beckenständern, Bassdrum Hoops oder eigenen Perkussion Haltern an jede Stelle des Schlagzeugs zaubern.

Am beliebtesten ist hier der Platz über dem HiHat sowie links davon. Viele Drummer bringen hier ihre Bongos oder Timbales unter. Roto Toms und Octobans sind hier ebenfalls ein gewohnter Anblick. Für Schlagzeuger mit offener Spieltechnik ist hier allerdings auch ein hervorragender Platz für Tambourin und Groove Block. Als Exoten kann man hier auch ein Gong Tom verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung auf dem Spannreifen der Bassdrum

Geht man hier einen Schritt weiter und bewegt die Racktoms nach links, bieten sich hier gute Gruppierungen an. Der Platz um ein geschlossenes HiHat lässt sich leicht mit einem Tambourin und einem Groove Block erweitern. Ansonsten findet jeder Drummer entsprechend seinem Aufbau leicht einen Platz an dem er das perkussive Teil einbauen kann. Multiklammern sind hier ein absolut Must-Have.

Ihre Ansprechpartner