2. Einleitung

Was wäre die Musik ohne elektrische Gitarren?

Rock, Blues, Country, aber auch die meisten anderen Stilrichtungen kommen ohne dieses (historisch gesehen noch gar nicht so alte) Instrument einfach nicht aus. Wen wundert es da, dass es heute eine beinahe unüberschaubare Fülle an verschiedenen Typen und Firmen gibt?

Instrumente in unterschiedlicher Qualität und verschiedensten Preisklassen, aber auch Bauweisen – da fällt einem die Wahl mitunter alles andere als leicht. Dieser Online-Ratgeber will etwas Licht ins Dickicht bringen: einmal, indem die unterschiedlichen Grundtypen und ihr typischer Sound (wie immer ist dieses das schwerste Unterfangen) einander gegenübergestellt werden sollen. Und zum Anderen, indem auch typische Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Kommen wir gleich zur Hauptfrage: Welche Gitarre brauche ich?

Ihre Ansprechpartner