bestehend aus:
P3T In-Ear Sender
P3RA Metall In-Ear Empfänger
Mit dem Shure PSM 300 Premium S8 lässt sich ein In-Ear-Signal in Stereo für einen Musiker drahtlos übertragen. Das Ganze geschieht in einer herausragenden Audioqualität dank einer Verarbeitung des Signals in 24Bit. Darüber hinaus wird ein Signal-Rausch-Abstand von 90dB geboten. Die patentierte Technologie des Audio Reference Companding sorgt zudem für einen störfreien Klang wie bei einer Übertragung mit einem Kabel. Die daraus resultierende rauschfreie und detailreiche Klarheit ermöglicht dem Musiker sich voll und ganz auf sein Signal zu konzentrieren – egal, ob er dabei seine eigene Stimme oder das Signal seiner E-Gitarre abhört. Die MixMode-Technologie ermöglicht zudem das Einstellen der Links/Rechts-Balance direkt am Empfänger für einen individuellen Monitormix. Diese Ausstattung lässt dem Musiker für einen gelungenen Auftritt somit in Sachen Monitoring nichts zu wünschen übrig.
Mit der übersichtlichen Bedienoberfläche gestaltet sich das Einrichten eines In-Ears besonders einfach. Mit dem Drehregler links wird der Pegel des eingehenden Signals eingestellt. Daneben befindet sich das Infrarot-Synchronisationsfenster, über das Kanaldaten an den Empfänger gesendet und von ihm empfangen werden. Möchte man Sender und Empfänger auf die gleiche Gruppe und den gleichen Kanal synchronisieren, so reicht dafür ein Halten des Senders vor dem Fenster und das gleichzeitige Bedienen der Sync-Taste aus. In der Mitte befindet sich die beleuchtete LCD-Anzeige, die Auskunft über Audio-, HF- sowie auch Systeminformationen gibt. Gruppen- und Kanaleinstellungen können mit jeweiligen Tasten rechts daneben durchlaufen werden. Der Ein- und Ausschalter befindet sich auf der rechten Seite der Bedienoberfläche.
Die Rückseite verfügt über 5 Ein- und Ausgänge und zwei Schalter für die Integration in jedes Setup. Neben einem Stereoeingang für das zu übertragende Signal und einem Ausgang für die mitgelieferte BNC-Antenne sind auch zwei Loop-Ausgänge für das Stereosignal vorhanden, mit denen es an weitere In-Ear-Systeme für eine drahtlose Übertragung an mehrere Musiker geleitet werden kann. So benötigt man keinen Signalsplitter und muss nur zwei Kanäle aus einem Mischpult für In-Ear-Signale ausgeben. Mit dem Schalter „LINE/AUX“ kann die Eingangsempfindlichkeit auf -10dBV oder +4dBu angepasst werden. Wählt man die Einstellung „MONO“ über den zweiten Schalter, so wird eine summierte Audiomischung an beide Empfangskanäle gesendet. Ganz links befindet sich die Anschlussbuchse für das mitgelieferte Netzteil zur Stromversorgung. Für den Empfänger werden hierzu optional erhältliche AA-Batterien benötigt.
Das Shure PSM 300 Premium S8 bietet auf der Bühne nicht nur Bewegungsfreiheit für eine ausdrucksstarke Performance, sondern auch eine leise Bühne für weniger Rückkopplungen. Dank der hervorragenden HF-Verbindung zwischen Sender und Empfänger wird ein Abstand von bis zu 90 Metern möglich, womit das System auch in größeren Veranstaltungsorten, wie etwa Stadien, zum Einsatz kommen kann. Da die einfach gestaltete Bedienoberfläche aus Lautstärke- und Mischreglern besteht und ohne eine komplizierte Menüführung auskommt, kann sich der Musiker voll und ganz auf seine Performance konzentrieren und muss so wenig Zeit für Einstellungen in Anspruch nehmen. Mit der Scan- und IR-Synchronisation wird zudem ein schneller Einsatz möglich, denn diese gewährleistet eine einfache Zuweisung eines drahtlosen Kanals auf Knopfdruck. Der Sender lässt sich über das mitgelieferte Zubehör in ein 19"-Rack einbauen.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er-Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er-Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er-Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Die Verwendung von In-Ears hat nicht nur den Vorteil, dass Monitorboxen auf der Bühne entfallen können, denn sie sorgen auch für leise Bühnen. Eine geringe Lautstärke kann nicht nur für weniger Rückkopplunge sorgen, sondern auch für eine effektive Abnahme von Instrumenten ohne eine Übersprechung von Umgebungsschall sorgen, womit sich alle Signale in der Mischung besser durchsetzen können. In-Ears bieten den Musikern auch ein präzises Monitoring, mit denen sie ihre Signale konzentriert ohne Störgeräusche weder durch Außenschall noch durch Übersprechungen der abnehmenden Mikrofone aufgrund hoher Lautstärken abhören können, was für gelungene Live-Auftritte sorgt.