the t.bone MB 75

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the t.bone MB 75
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Ein Shure, das keins ist
Rocker182 27.08.2018
Habe dieses Mirko für die Abnahme meines Gitarrenamps gekauft. Spiele nur relativ wenige Lieder zur Begleitung live mit und deshalb habe ich mich gegen den Klassiker von Shure und für dieses gute Stück entschieden.
Man darf hier nicht erwarten, dass dieses Mikro mit seinem Vorbild zu 100 Prozent übereinstimmt, ABER:
Es ist unglaublich robust (so richtig) - in diesem Punkt ist es genau wie das Original, optisch sind sie im Übrigen auch fast nicht zu unterscheiden.
Viel wichtiger sind aber die inneren Werte: Nein, es ist kein SM57 und es hat eben ein anderes Klangbild, weiterhin muss der Gain ein klein wenig höher geschraubt werden und im Ruhezustand ist das Grundrauschen minimal höher (Direkter Vergleich zu einem richtigen SM57 am Recordingpult).
Aber es kostet nunmal nur ein Drittel und ganz ehrlich: Das ist ein unkaputtbares dynamisches Mikrofon für etwas mehr als 30¤.
Wer dieses Mikro kauft wird damit keine Studioaufnahme machen wollen, sondern braucht es Live für den Gitarrenamp oder Drums. Und genau dafür ist dieses Mikro gemacht. Mit ein paar Veränderungen am EQ erreicht man beinahe ein Klangbild wie beim SM57 und im Einsatz auf der Bühne wird sowieso niemand einen Unterschied zwischen dem SM57 und dem MB75 hören.
Es handelt sich hier wirklich um ein fantastisches Mikro mit unfassbarem Preis-Leistungsverhälnis.
Zu diesem Preis lässt sich auch das Fehlen einer Mirkofontasche verschmerzen (selbst Sennheiser legt bei einem E935 nur ein Stofftäschchen dazu durch das man fast durchgucken kann).
Der einzige wirkliche Kritikpunkt: Warum thomann?? Warum spart ihr an einer einfachen Mirkofonklemme, aber packt ein billiges, minderwertiges 6m kabel dazu, welches schon bei der ersten Benutzung nicht funktioniert??? Das Kabel hat seinen Weg in die Mülltonne gefunden und ich habe die passende Klemme für (aktuell) 2,99¤ dazugekauft. Ich bitte euch, lasst diesen Quatsch mit dem Kabel und packt einfach stattdessen eine Mirkofonklemme dazu. Bitte Danke.
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T
Überraschend gutes Mikrofon
Thomas055 04.04.2015
Ich war auf der Suche nach ein paar Mikrofonen für mein Homerecordingstudio für Snare, Toms und Gitarrenamps. Dazu gibts ja bereits Unmengen an Reviews, Vergleichstets etc im Internet, aber irgendwie kommen die alle zu unterschiedlichsten Ergebnissen. Deswegen habe ich mir mal selber die Arbeit gemacht. Zum Test mussten antreten:

- Sennheiser MD-421, e604 und e609
- Shure SM-57 und Beta57
- Beyerdynamic M201
- Rode NT-5
- und eben das t.bone MB75

Jedes Mikro wurde an eine 14x5 Holz Snare, ein 14x12 Floortom (beides Sonor) sowie vor einen Fender Hot Rod Deluxe gestellt und über RME Preamps und Wandler aufgenommen.

Ohne jetzt die (teilweise echt überraschenden) Ergebnisse der einzelnen Kandidaten breittreten zu wollen, ist das MB75 für mich als die größte Überraschung aus dem Test hervorgegangen. Auch wenn es genau so aussieht wie ein SM-57 hat es doch einen ganz anderen, eigenen Charakter. Es klingt auf jeden Fall weicher, weniger knurrig und irgendwie angenehmer als das Original. Im Livebetrieb könnte das natürlich zu etwas weniger Durchsetzungskraft führen, aber ich suche ja hier ausschliesslich was fürs Recording.

Fazit: an der Snare war das MB75 neben dem Beyer M201 mein klarer Favorit. Am Floortom macht es ebenfalls eine sehr gute Figur, ich tue mich aber schwer zu sagen, ob nun ein e609 oder was auch immer besser klingt. Es klingt anders. Nicht mehr und nicht weniger. Vor dem Gitarrenamp klingt es mir ehrlich gesagt etwas zu zahm, vor allem wenn es etwas heavy werden sollen. Das kann dann das Original wieder etwas besser.
Insgesamt ist das MB75 auf jeden Fall ein wirklich gutes, brauchbares Mikrofon mit einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis. Warum man statt einer Klemme da ein nicht wirklich brauchbares Kabel dazupackt erschliesst sich mir nicht wirklich, hierfür dann auch nur 4 Sternchen bei Features. Aber alles in allem ein klare Kaufempfehlung.

p.s. ich hab jetzt 4 Stück davon an meinen Toms....
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C
Nicht-SM57 in SM57-Gehäuse
ChrisChakora 12.09.2021
Ich habe mir das MIkrofon aus reiner Neugierde gekauft, denn ich mag das SM57 nicht nur wegen seines Sounds, sondern auch wegen der Form des Korbes.

Also bestellt, ausgepackt, das Mic kommt mit Klammer, Reduziergewinde und einem ganz brauchbaren Kabel und einem Kunststoffköfferchen, in dem alles Platz findet.
Ganz wie beim SM57 ist der Körper aus Guss und der Korb aus Kunststoff.

Nach ein bisschen rumprobieren stellt sich heraus: Das Teil hat außer der Form mit dem SM57 garnichts zu tun.
Die Präsenznase des SM57 fehlt, viel mehr Höhen, fast schon gehypt, und etwas weniger Lowend meine ich zu hören. Insgesamt eher ein Charakter-Mikrophon als ein linear abbildendes, neutrales Mikrophon.

Als Anwendungsgebiete könnte ich mir vorstellen cleane E-Gitarren, Akkustikgitarren, Percussions, Toms... Für verzerrte Gitarren eher weniger, da klingt es etwas dünn.
In einer Position hat es sich schon beweisen können, und zwar als Snare Bottom Mic; schöner, seidiger Teppichsound, hat kaum EQ gebraucht.

Fazit:
Man kriegt hier für 34 Kröten ein Mikrophon mit eigenem Sound und guter Verarbeitung im bewährt praktischen SM57 Design mit voller Ausstattung und Koffer. Muss man da eigentlich noch irgendwas sagen?
Klar, man muss sehen, ob man den Sound für sich nutzen kann oder nicht.
Aber wenn man dafür Verwendung hat, dann hat man mit dem MB75 ein Stück rubostes Equipment.
Respekt und vielen Dank nach China!
(Oder wo auch immer es herkommt...)
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G
Der Wegbereiter
Gallery 26.04.2021
Ich bin von diesem kleinen Mikro absolut begeistert. Das MB85 Beta hat mich in dieser Preisklasse schon überzeugt, aber das MB75 finde ich noch besser.
Ich nutze es im Heimstudio tatsächlich vor allem als Gesangsmikrofon. Ich finde es passt zu meiner Stimme wirklich gut. Sehr klar und mit ausreichend Höhen. Die Benutzung eines Popfilters ist allerdings unabdingbar: Für Plosivlaute ist das MB75 sehr empfindlich und selbst mit Popfilter musste ich ein bisschen am Audio werkeln. Für das Resultat geht das aber in Ordnung. Es ist ja auch nicht primär dafür gedacht. (Ich wünschte ich könnte meine Aufnahmen damit hier verlinken/hochladen)
Ich habe auch ein Sennheiser e865(kondensator), welches ich sehr mag. Es klingt zwar edler und präziser, als das MB75, aber das MB75 brilliert in meinen Ohren mit einem besseren Frequenzgang und klingt "offener".

Auch Gitarren habe ich hiermit schon abgenommen, jedoch habe ich oft dann eher Aufnahmen mit Großmembranern bevorzugt. Hier war der Klang etwas zu dunkel (Höhen haben gefehlt.) Wer allerdings nur 1 Mikro haben will, bekommt hiermit trotzdem nutzbare Aufnahmen.
Für kleinen Preis öffnet das Mikro die Tür für gute Aufnahmen im Heimstudio. Ich frage mich allerdings schon, wie etwas von der Qualität so günstig erzeugt werden kann.
Ein paar mal heruntergefallen ist es auch schon, ohne Anzeichen von Folgen.
Würde es sofort wieder kaufen. Gerade für akustisch ungünstigere Umgebungen ist ein dynamisches Mikro manchmal die bessere Wahl. Von daher würde ich einem preislich eingeschränkten Heimstudioanfänger als erstes genau dieses Mikro hier empfehlen.
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Top Mikrofon für die Snare! Preis-Leistung unschlagbar!
froschjunge 01.02.2021
Ich hatte auf youtube einen A-B Vergleich zwischen dem Shure SM 57 und dem t.bone MB 75 gesehen/gehört und war richtig happy, dass es das t.bone Mikrofon war, dessen Klang ich favorisierte. Mein Kumpel hat mich ausgelacht, dass ich billig t.bone kaufe, da hab ich mir sein SM 57 geliehen und das zwecks Blindvergleich zusammen mit dem MB 75 an die Snare geklemmt und ihm die Aufnahmen geschickt. Ergebnis: Er hielt das t.bone 75 für sein Shure SM 57 ;).

Bei Mikrofonen und deren Marken spielen wohl oft das "Image" eine große Rolle, was sich dann scheinbar in den Hörerwartungen widerspiegelt. So kann man sich täuschen. Klang ist und bleibt eben subjektiv. Wer hierin aber einen 1-zu-1 Ersatz für das Shure sieht, liegt verkehrt: Wenn man einen A-B Vergleich macht und sich den x-mal anhört, wird man durchaus kleine Unterschiede raushören. Diese unterliegen meiner Meinung nach aber auch gänzlich der subjektiven Wahrnehmung. Mir erscheint der Klang vom SM 57 etwas "in sich ruhender" also Frequenzmäßig ausgeglichener, außerdem spricht es meines Empfindens ein kleines bisschen früher an, ist dafür im Vergleich zum MB 75 minimal dumpfer und etwas weniger lebendig, da das MB 75 die Höhen etwas anhebt. Letzendlich wird man im Mix keinen all zu großen Unterschied heraushören. Ich habe das MB 75 auch gegen weitaus teurere Mikros von Sennheiser und Beyerdynamik antreten lassen und ich muss sagen, dieses preisgünstige Mikro braucht sich auf gar keinen Fall vor den teureren Kollegen verstecken zu müssen!

Für den Preis einfach unschlagbar, wer auf der Suche nach einem erschwinglichen und guten Snare-Mikrofon ist, kann bedenkenlos zugreifen!

Wichtige Anmerkung: Ich habe dieses Mikrofon ausschließlich an Snares benutzt, deshalb bezieht sich meine Bewertung auch lediglich auf den Einsatz dieses Mikros an der Snare! Dem Wunsch nach einer mitgelieferten Mikrofonklemme anstatt des Mikrofonkabels schließe ich mich ebenfalls an, vergebe aber trotzdem auch bei den Features 5/5, weil es einfach für den Preis so unfassbar gut ist bzw. "viel Leistet" :)!!!
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an
t-bone mb 75
andre niege 22.10.2021
dieses mikro ist sehr empfehlenswert so gut wie keine unterschiede zum
shure sm57 wir die crazy elements haben mit diesem mikro in unserem studio aufnahmen gemacht wir waren alle zufrieden
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D
Super Clon :)
Dr.Marcel 10.05.2023
Das MB 75 wird bei mir genutzt um Git-Amps abzunehmen, das Mikrofon ist klasse verarbeitet einziges Manko ist das mitgelieferte Kabel was man in die tonnte schmeißen kann. hatte unheimliche Problem das aus der Stagebox herauszupopeln
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C
Amp Abnahme
Campolino 03.10.2023
Sehr gut in der Kombi mit dem T-Bone Bändchenmikrofon, für die klassische r Abnahme. Bin begeistert.
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N
Schlank & rank
Nickelname 01.12.2020
Habe das Teil zur Abnahme vom Gitarrenamp gekauft und bin sehr zufrieden damit. Klein & schwer, lässt solide Verarbeitung & Langlebigkeit erhoffen, drückt bei der geringen Größe gleichzeitig nicht so auf den Stativkopf - hier spart man gleich zweimal: einmal beim Mikro, einmal beim Stativ, das für dieses Mikro auch in einer preiswerten Leichtausführung stabil bleibt.
Ein Vergleichstest mit meinem (deutlich grösseren & schweren) Sennheiser 422U ergab, dass das Markenprodukt doch schon ein bisschen besser abbildet, was angesichts der Preisunterschiedes ja kaum überrascht.
Wer also nicht gleich in die hochprofessionelle Audioproduktion einsteigen will, ist hier bestens bedient, und das zu einem Preis, wie man ihn für ein Kleinstativ und ein Anschlusskabel zahlen muss.
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P
Allrounder
Peptone 07.12.2020
Ich benutze das MB 75 mit einem alten Fostex 160 4-Track Taperecorder, direkt mit einem zusammengelöteten XLR-auf-Monoklinke-Kabel in den MIC-In ( für-50 dBV Mokros steht im Manual). Mehr Recording-Equipment benutze ich nicht, also echte LoFi-Romantik fürs Schlafzimmer. Damit wird alles aufgenommen: Gesang, Akustikgitarre, Banjo, Mandoline, Dulcimer, Mundharmonika, Gitarrenamp, Blockflöte, Klatschen und Schnipsen und alles, was sonst noch so rumliegt und Geräusche macht.
Das Ding macht seinen Job, hält zusammen, wenn man es mal runterschmeißt, fühlt sich an und sieht aus wie ein SM57. Ich hatte mal ein geliehenes SM57 für die gleichen Zwecke da und höre keinen Unterschied.
Ich kann daher natürlich keine Aussage darüber treffen, wie sich das MB 75 im High End Studio Recording macht, aber für Zuhause bin ich sehr froh, nicht das Dreifache für das gleiche Ergebnis ausgegeben zu haben. Ich denke, das MB 75 wird mich noch lange begleiten.
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