Der Marshall Super Lead liefert einen ikonischen Crunch, der die Wände wackeln lässt. Universal Audio hat diese Schaltung nun in ein Pedal portiert, das diesen Sound in beliebiger Lautstärke nutzbar macht. Der Super Lead steht seit den Sechzigern für britischen Rocksound – von Jimi Hendrix über Led Zeppelin und AC/DC hin zu Van Halen. Und das Pedal birgt sogar drei Verstärkersimulationen: den namensgebenden Super Lead von 1968 mit Bright-Kondensator des früheren JTM45, seinen wärmer abgestimmten Bruder, den Super Bass und die „Brown“-Variante, für die der Super Lead per Variac auf eine Spannung von 90 Volt für zusätzliche Sättigung und Kompression heruntergeregelt wurde. Ab Werk stehen 4x12“-Lautsprecher-Simulationen mit Greenback-25-, Greenback-30- und einer Kombination aus JBL D-120/Greenback-25-Bestückung bereit.
Der Universal Audio Lion 68 Super Lead Amp liefert ein glaubhaftes Abbild der Vorbilder – mit authentischer Klangqualität, Dynamik und Spielgefühl. Sechs Regler und drei Schalter sorgen für schnellen Zugriff und hohe Klangvielfalt. Regelbar sind die Pegel beider Kanäle und des Ausgangs sowie die dreibandige Klangregelung. Per Alt-Funktion lassen sich zudem Presence, ein Boost sowie ein Raumanteil steuern. Somit lassen sich Klänge direkt aufnehmen und live nutzen – wahlweise autark oder sogar als Kanalerweiterung für einen echten Verstärker. Die UAFX-App ermöglicht eine erweiterte Konfigurierbarkeit: So lassen sich fertige Sounds laden, die Fußschalter und das Noise Gate definieren. Auch kann man das Routing der vier virtuellen Eingänge festlegen, den Bright-Kondensator schalten und die Charakteristik des Ausgangsübertragers wechseln.
Universal Audio hat im Lion 68 Super Lead Amp Rockgeschichte ins Kompaktformat portiert. Praktisch für den Live-Einsatz, schnelle Demoaufnahmen, im Studio und als Ergänzung realer Verstärker. Alle relevanten Funktionen sind direkt über das Pedal erreichbar und damit intuitiv steuerbar – außerdem über die App sogar noch tiefer konfigurierbar. Durch die umschaltbaren Verstärkertypen, die Boxensimulationen, die bei Registrierung um zwei weitere Modelle mit Vintage-30- und EVM12L-Lautsprechern ergänzt werden, das Noise Gate und dem Boost, der auf einer Kombination aus Maestro EP-III und Boss GE-10 Equalizer basiert, ergibt sich eine überaus praxistaugliche Klangausbeute. Da kommt es gerade recht, dass sich die Reglereinstellungen jederzeit über den Preset-Taster im Pedal speichern und später als zweite Klangalternative zu den aktuellen abrufen lassen.
Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.
Der Universal Audio Lion 68 Super Lead Amp bietet sich für den Studio-Einsatz und die Bühne an, als effizientes Hilfsmittel für Demos und als Sicherheitsnetz bei Konzerten. Weiterhin lässt sich das Pedal per Vier-Kabel-Methode mit realen Verstärkern kombinieren – Einschleifweg vorausgesetzt. Schließlich hat Universal Audio darauf geachtet, dass der Lion 68 Super Lead Amp auch mit weiteren Pedalen harmoniert und sinnvoll in unterschiedlichen Konstellationen eingesetzt werden kann. So lässt sich das Pedal dank Stereo-Ein- und -Ausgängen auch mit anderen Signalquellen als ausschließlich Gitarren nutzen. Die Ausstattung ist mit drei Verstärkervariationen, integriertem Booster, Noise Gate und mehreren abgestimmten Lautsprechersimulationen, die auf die Technik der Ox Amp Top Box zurückgreifen, üppig. Hieraus ergibt sich eine variable Lösung mit einer Klangqualität, die man angesichts der Größe kaum erwarten würde.
Universal Audios Modeling
Universal Audio gehört zu den Marktführern bei der Modellierung von Studiotechnik, Effektgeräten und Röhrenverstärkern. Dabei wird der exakte Schaltungsaufbau der oftmals raren Originale bis hin zu den einzelnen Komponenten mitsamt ihrer spezifischen Werte und Kennlinien vermessen. In Kleinarbeit ergibt sich daraus anschließend ein virtuelles Abbild auf digitaler Ebene, das die Klangeigenschaften des Originals mitsamt der möglichen Veränderungen durch die vorhandenen Regler und Schalter in sich trägt. Je nach modelliertem Gerät werden zusätzlich auch weitere prägende Elemente und Zubehör berücksichtigt.